DEC VT180


Autor/Urheber:
Hubert Berberich (HubiB)
Größe:
2048 x 1564 Pixel (392177 Bytes)
Beschreibung:
VT180 - Z80-Microcomputer von Digital Equipment Corp., mit Betriebssystem CP/M 2.2, basierend auf VT100 Terminal mit Z80-Karte, 64 Kilobyte RAM und Diskettenlaufwerk
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 17 Mar 2024 14:34:18 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

VT180

VT180, Codename „Robin“, war ein ASCII-Computer-Terminal und Mikrocomputer, gebaut von Digital Equipment Corporation (DEC) in den Jahren 1982 bis 1983. Er basierte auf dem VT100-Terminal und beinhaltete zusätzlich eine Platine mit Z80-CPU und 64 kB RAM. Außerdem verfügte er über zwei oder vier externe Diskettenlaufwerke für einseitige Disketten mit 180 kB sowie drei programmierbare serielle Schnittstellen für Kommunikation, Drucker und allgemeinen Bedarf. Somit konnte er wahlweise als Terminal oder als Computer verwendet werden. .. weiterlesen

CP/M

CP/M ist eine Reihe von Betriebssystemen, die ab etwa 1974 von Digital Research unter Gary Kildall entwickelt wurden. CP/M war das erste plattformunabhängige Betriebssystem. Eine Mehrbenutzer-Variante wurde unter dem Namen „MP/M“ entwickelt. Mit dem Aufkommen von MS-DOS bzw. dessen IBM-Variante PC DOS verlor CP/M seine Bedeutung. .. weiterlesen