Cementite-pV


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
720 x 540 Pixel (62306 Bytes)
Beschreibung:
Molvolumen als Funktion des Drucks für Zementit bei Zimmertemperatur. Experimentelle Daten (N=60) stammen von Fruchart et al. (1984, J. Solid State Chem.), Herbstein & Smuts (1964, Acta Cryst.), Li et al. (2002, Phys. Chem. Min.), Litasov et al. (2013, J. Geophys. Res.), Sata et al. (2010, J. Geophys. Res.), Scott et al. (2001, Geophys. Res. Lett.), Lyashchenko & Sorokin (1963, Sov. Phys. Cryst.)
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 15 Mar 2022 14:15:41 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Zementit

Zementit ist eine Verbindung von Eisen und Kohlenstoff der Zusammensetzung Fe3C (ein Eisencarbid mit Einlagerungsverbindungen) und tritt als metastabile Phase in Stahl und weißem Gusseisen auf. Er hat seinen Namen von „Zement“ (Zementstahl, früher „cämentierter Stahl“ = aufgekohlter Stahl) und wird in Reinform gelegentlich auch als Nichtoxidkeramik betrachtet. Zementit ist eine intermediäre Phase, eine sogenannte Häggs-Phase (Koordinationsphase). Diese Phasen sind geometrisch bedingt, das Radienverhältnis bestimmt die Struktur. .. weiterlesen