Berlin, Staatsakt für Walter Rathenau

(c) Bundesarchiv, Bild 183-Z1117-502 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
800 x 704 Pixel (116056 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB /Archiv

Berlin: Staatsakt am 12. Juli im Reichstag für den von der Reaktion am 24. Juni 1922 ermordeten deutschen Außenminister Walter Rathenau.

6787-22
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 22 Mar 2024 13:33:34 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 102-00099 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 102-07961 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-L40010 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F055062-0011A / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F079279-0005 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R14433 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F045084-0002 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Walther Rathenau

Walther Rathenau war ein deutscher Industrieller, Schriftsteller und liberaler Politiker (DDP). Während des Ersten Weltkrieges beteiligte er sich an der Organisation der Kriegswirtschaft und setzte sich für einen „Siegfrieden“ ein. Nach dem Krieg kam er schließlich zur linksliberalen DDP und wurde im Februar 1922 Reichsaußenminister. Zahlreiche publizistische Angriffe gegen ihn warfen ihm vor, dass er sich an der „Erfüllungspolitik“ beteilige: Die Zusammenarbeit mit den Siegermächten liefere Deutschland an diese aus. Rathenau wurde im Juni 1922 von Rechtsradikalen ermordet, was für die Regierung der Anlass war, ein Gesetz zum Schutz der Republik auf den Weg zu bringen. .. weiterlesen