Bundesarchiv Bild 183-S29571, Türkei, Dardanellen, MG-Stellung

(c) Bundesarchiv, Bild 183-S29571 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
UnbekanntUnknown
Größe:
667 x 510 Pixel (64668 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Türkei, Dardanellen, MG-Stellung

I. Weltkrieg 1914 - 1918 Orientalischer Kriegsschauplatz: Während der Kämpfe um die Dardanellen.

Türkische Maschinengewehrstellung mit deutschen Offizieren. Die Türkei war im I. Weltkrieg Verbündeter der Mittelmächte (Deutschland und Österreich-Ungarn).
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 09 Apr 2024 06:49:00 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 146-2005-0085 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-95000-347 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Osmanisches Reich

Das Osmanische Reich war das Reich der Dynastie der Osmanen von ca. 1299 bis 1922. Die im deutschsprachigen Raum veraltete, in der englisch- und französischsprachigen Literatur noch anzutreffende Bezeichnung Ottomanisches Reich leitet sich von Varianten der arabischen Namensform Uthman des Dynastiebegründers Osman I. her. .. weiterlesen

Schlacht von Gallipoli

Die Schlacht von Gallipoli wurde während des Ersten Weltkriegs vor und auf der türkischen Halbinsel Gallipoli auf der europäischen Seite der Dardanellen, aber auch auf der asiatischen Seite der Meerenge, zwischen Ägäis und Marmarameer ausgetragen. Die Entente-Mächte wollten später in einer gemeinsamen Operation die Halbinsel besetzen und sie als Ausgangsbasis für die Eroberung der osmanischen Hauptstadt Istanbul nutzen, scheiterten jedoch an den Verteidigern. Die Schlacht forderte auf beiden Seiten insgesamt 100.000 Tote und 250.000 Verwundete, was fast der Hälfte der zum Einsatz gekommenen Soldaten entspricht. In der Türkei nennt man die Operation nach der an der Meerenge gelegenen Stadt Çanakkale Çanakkale Savaşı. Im englischen Sprachraum ist sie als Dardanelles Campaign oder Gallipoli Campaign bekannt. Der 25. April als Jahrestag der Landung auf Gallipoli wird noch heute in Australien, Neuseeland und Tonga als nationaler Gedenktag begangen. .. weiterlesen