Bundesarchiv Bild 183-R95855, Bethel, Generalsynode, Gustav Heinemann spricht

(c) Bundesarchiv, Bild 183-R95855 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
UnbekanntUnknown
Größe:
792 x 544 Pixel (44706 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bethel, Generalsynode, Gustav Heinemann spricht

Illus-dpd Generalsynode der E.K.i.D. in Bethel In Bethel bei Bielefeld tagte vom 9. - 13.1.49 die Generalsynode der evangelischen Kirche in Deutschland (E.K.i.D.), um den Rat der evangelischen Kirche in Deutschland und seinen Präsidenten neu zu wählen. Der bisherige Präsident, Landesbischof D. Wurm, ist wegen seines hohen Alters zurückgetreten. Der Präsident der Generalsynode ist der Essener Oberbürgermeister Dr. Dr. Heinemann. Unser Bild zeigt Dr. Dr. Heinemann als Präsident der Generalsynode bei einer Ansprache. V.l.n.r.: Oberkirchenrat Dr. Merzyn (Kirchenkanzlei Schwäbisch-Gmünd) - Staatsrat Dr. Meinsolt (Präsident der Bayrischen Landessynode München) - Präsident Dr. Dr. [Gustav] Heinemann (Oberbürgermeister von Essen) und Propst Dr. Böhm. 11-1-49 2668-49

Abgebildete Personen:

  • Heinemann, Gustav Dr. Dr.: Bundespräsident, Bundesminister für Justiz, SPD, Bundesrepublik Deutschland
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 21 Feb 2024 03:43:39 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 146-1974-177-29 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F043317-0057 / Gräfingholt, Detlef / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2007-0037 / Bauer, Georg / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-17490-0004 / Herberg / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Gesamtdeutsche Volkspartei

Die Gesamtdeutsche Volkspartei (GVP) war eine Kleinpartei in der Bundesrepublik Deutschland, die die Westintegration, wie sie von Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) angestrebt wurde, ablehnte. .. weiterlesen

Gustav Heinemann

Gustav Walter Heinemann war ein deutscher Politiker. Er war der dritte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. In seinem Leben war er mit fünf verschiedenen Parteien verbunden: In der Weimarer Republik war er Mitglied der Studentenorganisation der linksliberalen DDP und dann Unterstützer des christsozialen CSVD. Nach dem Krieg war er zunächst Mitbegründer der CDU. Später gründete Heinemann die pazifistische GVP mit und schloss sich 1957 der SPD an. .. weiterlesen