Halle-Neustadt, Bahnhof, Pendler vor Zug

(c) Bundesarchiv, Bild 183-F0607-0014-001 / Horst Sturm / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Größe:
768 x 617 Pixel (62080 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild / Sturm / 7.6.1967 / Halle-Neustadt: Vom Werden einer neuen Stadt Der neue Bahnhof in Halle-Neustadt. Berufsverkehr aus Buna und Leuna. Täglich wächst die neue Stadt, das größte Wohnungsbauvorhaben in Mitteleuropa. Die Chemiearbeiterstadt ist ein riesiger Bauplatz, auf dem aber schon das Leben der Einwohner pulsiert. Jetzt, 21 Monate nach dem Einzug der ersten Mieter und 34 Monate nach der Grundsteinlegung, aber schon rund 2500 Familien eine neue, moderne Wohnung bezogen. Bereits heute, in der ersten Phase des Aufbaus der künftigen Heimat von mindestens 70000 Menschen, sind die wichtigsten Einrichtungen zur Versorgung der Einwohner in Betrieb. Die größte Kaufhalle der DDR steht in der Chemiearbeiterstadt, in fünf Kindergärten und fünf Kinderkrippen werden die jüngsten Bürger der Stadt liebevoll betreut. Das Durchschnittsalter der Werktätigen von Halle-Neustadt beträgt 23 Jahre.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 08 Apr 2024 02:20:11 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1982-0430-008 / CC-BY-SA 3.0
(c) paul muster, CC BY 3.0
(c) Ralf Lotys (Sicherlich), CC BY 4.0

Relevante Artikel

Halle-Neustadt

Halle-Neustadt, im Volksmund auch Ha-Neu oder Neustadt genannt, war eine Stadt im Bezirk Halle der Deutschen Demokratischen Republik und bezeichnet heute den Stadtteil Neustadt der Stadt Halle (Saale) mit seinen vier Stadtvierteln Nördliche Neustadt, Südliche Neustadt, Westliche Neustadt und Gewerbegebiet Neustadt. .. weiterlesen