Bundesarchiv Bild 183-19891-0004, Konstrukteur mit Risszeichnung

(c) Bundesarchiv, Bild 183-19891-0004 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Schmiljun
Größe:
800 x 602 Pixel (61517 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Konstrukteur mit Risszeichnung Zentralbild Schmiljun Zi.Wi. 6.6.1953 In der volkseigenen Maschinenfabrik und Eisengiesserei Dresau. UBz: Kollege Franz Friedrich ist 1. Konstrukteur und Gruppenleiter. Er ist an der Neuentwicklung von Großgetriebe für das Walzwerk maßgeblich beteiligt und wurde daher am 1.5.1953 als Aktivist ausgezeichnet. Nach seinen Vorschlägen wurden die Getriebe für Absetzer und Eimerkettenbagger konstruiert. Damit schuf er die Voraussetzung für eine höhere Braunkohlenförderung. Nach seinen Konstruktionen gebaute Maschinen stellen einen wert von 1 100 000.-DM dar. Die technische Zeichnerin Ursula Matzik verpflichtete sich zu Ehren des 60. Geburtstages von Walter Ulbricht, sich soweit fachlich zu bilden, daß sie als Teilkonstrukteurin eingesetzt werden kann.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 21 Oct 2023 23:40:01 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Maschinenbau

Der Maschinenbau ist eine klassische Ingenieurwissenschaft und erstreckt sich auf Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Maschinen und Anlagen. Dazu zählen u. a.:Maschinen und Anlagen für technische Produkte aller Art Maschinen und Anlagen für die Rohstoffgewinnung Maschinen und Anlagen für Erzeugungs- und Hüttentechnik Maschinen und Anlagen für Energie- und Wasserversorgung Maschinen und Anlagen für Abwasser- und Abfallentsorgung Maschinen und Fahrzeuge für Land- und Forstwirtschaft Militärtechnik, Fahrzeuge und Wehrtechnik .. weiterlesen