Erfurt, neues Standesamt

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0516-306 / Hirndorf, Heinz / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Hirndorf, Heinz
Größe:
796 x 564 Pixel (65888 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Hirndorf-24.5.1989-Neues Standesamt in Erfurt. Ein neues Standesamt in Erfurt wurde im Dezember 1988 der Öffentlichkeit übergeben. Das "Das Haus zum Sonneborn" wurde im Jahre 1558 im Renaissancestil errichtet. Bis zu seiner heutigen Funktion diente es als Bierbrauerei, Gaststätte und Fleischerei. Aus geschichtlicher und denkmalpflegerischer Sicht wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Architekten, Künstlern und Handwerkern ein wahres Kleinod geschaffen. Das beginnt schon bei dem mit viel Geschick restaurierten Portal und setzt sich fort bis zu den drei Eheschließungsräumen (Foto), die mit ihrem historischen Gewand die Zeremonie der Eheschließung feierlich umrahmen.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 19 Sep 2023 05:58:54 GMT

Relevante Bilder

(c) Johann Jaritz / CC BY-SA 4.0

Relevante Artikel

Standesamt

Das Standesamt ist in Deutschland ein Amt zur Erledigung der im Personenstandsgesetz vorgesehenen Aufgaben, insbesondere zur Führung der Personenstandsregister, zur Erstellung von Personenstandsurkunden und anderem. In den Gebieten, die zwischendurch zum Gebietsstand des Deutschen Reiches zählten, wie das der Republik Österreich oder das Sudetenland, wurden die Standesämter unmittelbar nach der Grenzverschiebung eingeführt. .. weiterlesen