VEB Teppichwerk Nord Malchow, Karin Hipke

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1985-0615-017 / Bartocha, Benno / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Größe:
786 x 535 Pixel (84124 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Bartocha 15.6.1989 mx-Bez. Schwerin: Als erster Betrieb der Textilindustrie der DDR erhielt das Teppichwerk Nord Malchow, Kreis Waren, das Ehrendiplom "15 Jahre Betrieb der ausgezeichneten Qualitätsarbeit". Aus dem Werk kommen in diesem Jahr rund 4,5 Millionen Quadratmeter Florteppiche in drei- und fünffarbigen Mustern sowie Boucleware. In der Bäumerei arbeitet Karin Hipke.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 09 Mar 2024 18:52:57 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Teppich

Ein Teppich ist ein textiles Flächengebilde von begrenzter Abmessung, das geknüpft, gewebt, gewirkt oder getuftet sein kann und meist gemustert ist. Während in Europa heute unter Teppichen fast ausschließlich textile Bodenbeläge verstanden werden, bezeichnet der Begriff im Nahen Osten (Orient) bis heute alle Arten von flachen Textilien, die zum Bedecken von Wänden, Tischen und Fußböden dienen. Aber auch in Teilen Baden-Württembergs und im Süden von Rheinland-Pfalz werden auch Decken, z. B. Woll- oder Bettdecken, als Teppich bezeichnet. Nach dem Format unterscheidet man Vorleger, Brücken und Läufer, im 20. Jahrhundert entstand zusätzlich der Teppichboden und die Teppichfliese. .. weiterlesen