Bundesarchiv Bild 183-1984-0423-317, Weimar, Albert-Schweitzer-Gedenkstätte

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1984-0423-317 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Hirndorf, Heinz
Größe:
782 x 571 Pixel (100136 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Weimar, Albert-Schweitzer-Gedenkstätte

ADN-ZB Deutsche Demokratische Republik 25.4.1984 Das Musäushaus in Weimar - Gedenkstätte für Albert Schweitzer Das Musäushaus, 1754 am Rande des historischen Stadtkerns von Weimar (Bezirk Erfurt) im malerischen Winkel des Kegelplatzes erbaut, wurde nach umfassender Restaurierung im April 1984 vm Albert-Schweizer-Komitee der DDR als Gedenkstätte für den großen Humanisten und Arzt Albert Schweitzer (1875-1965) eröffnet. Der durch seine "Volksmärchen der Deutschen " (1786) bekannt gewordene Dichter Johan Carl August Musäus (1735-1785) bewohnte das Haus in seinen letzten Lebensjahren, es steht heute unter Denkmalschutz. Die Ausstellung im Obergeschoss der Gedenkstätte folgt dem Lebensweg Albert Schweitzers und den Hauptgebeiten seines Wirkens u.a. im Tropenhospital Lambarene, auf Vortragsreien durch verschiedene Länder und seinem konsequenten Eintreten für den Frieden, wofür er 1953 den Nobelpreis erhielt. Gewürdigt werden auch seine Leistungen als Philosoph, Theologe und Organist. Im Erdgeschoß des Hauses liegen u.a. Vortragsräume. Der überdachte stille Hof hinter der Gedenkstätte gibt Besuchern die Gelegenheit, sich in der warmen Sommerzeit ein wenig auszuruhen.

Die Errichtung der Albert Schweitzer-Gedenkstätte reiht sich würdig in die mannigfaltigen Bemühungen des sozialistischen deutschen Staates ein, den großen Humanisten zu ehren. Die Stadt Weimar, jährlich von Tausenden in-und ausländischen Gästen besucht, bietet sich für dieses Vorhaben als Sinnbild wertvoller humanistischer Tradition aus der Geschichte des deutschen Volkes und der Menschheit an, denen Schweitzer sich aufs engste verbunden wußte und deren Erschließung er einen wesentlichen Teil seiner seiner Lebensarbeit widmete. Es geht um Weimar als Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach, von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Johann Gottfried Herder.
Lizenz:
Credit:
Logo Bundesarchiv Dieses Bild wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem deutschem Bundesarchiv und Wikimedia Deutschland aus dem deutschem Bundesarchiv für Wikimedia Commons zur Verfügung gestellt. Das deutsche Bundesarchiv gewährleistet eine authentische Bildüberlieferung nur durch die Originale (Negative und/oder Positive), bzw. die Digitalisate der Originale im Rahmen des Digitalen Bildarchivs.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 03 Aug 2023 13:24:43 GMT