Mannschaftsfoto 1. FC Lok Leipzig

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1983-0823-305 / Kluge, Wolfgang / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Größe:
785 x 539 Pixel (79767 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Kluge-23.8.83-zin-Leipzig: Die Mannschaft des 1. FC Lok Leipzig für die Fußball-Oberligasaison 1983-84. Vorn v.l.n.r.: Andreas Bornschein, Dieter Kühn, Wolfgang Altmann, Lutz Moldt und Frank Baum. Mitte v.l.n.r.: torhüter Siegfried Stötzner, Rainer Wallek, Hans-Jürgen Kinne, Uwe Zötzsche, Peter Schöne, Mannschaftskapitän Thomas Dennstedt und Torhüter Rene Müller. Hinten v.l.n.r.: Uwe Bredow, Ronald Kreer, Carsten Rost, Andreas Treske, Raymond Haarseim und Hans Richter. Die Elf aus der Messestadt trifft in der ersten Runde des Fußball-UEFA-Pokals am 14.9. (in Bordeaux) und 28.9 (In Leipzig) auf die europäische Spitzenmannschaft von Girondins Bordeaux.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 16 Dec 2023 17:40:34 GMT

Relevante Bilder

(c) Matthias Lipka, CC BY 2.0 de

Relevante Artikel

1. FC Lokomotive Leipzig (1966)

Der 1. FC Lokomotive Leipzig, kurz 1. FC Lok oder Lok Leipzig, ist ein Fußballklub aus dem Leipziger Stadtteil Probstheida. Er wurde am 20. Januar 1966 aus der Fußballabteilung des SC Leipzig gegründet und gilt als Nachfolger des dreimaligen deutschen Meisters VfB Leipzig. Nach der Wiedervereinigung benannte sich der Verein in VfB Leipzig um. Im Laufe der Zeit wurde unter diesem Namen aus einem Fußballverein ein Mehrspartenverein. In den 1970er und 1980er Jahren zählte er zu den erfolgreichsten Vereinen der DDR-Oberliga und mit insgesamt 77 Europapokalspielen zu den bekanntesten DDR-Fußballclubs in Europa. Aus der DDR bestritten nur Dynamo Dresden und der FC Carl Zeiss Jena mehr internationale Pflichtspiele. 1987 stand Lok im Finale des Europapokals der Pokalsieger. Ihre Heimspiele hat „die Loksche“ im Bruno-Plache-Stadion in Leipzig-Probstheida ausgetragen. .. weiterlesen