Hochzeit des Fürsten von und zu Stolberg

(c) Bundesarchiv, Bild 102-14245 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
800 x 569 Pixel (53755 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Der Fürst heiratet eine Bürgerstochter!

Die seltene Hochzeit eines Fürsten mit einer Bürgerstochter fand in Stolberg im Harz statt. Der 29 jährige Fürst Wolff Heinrich Stolberg zu Stolberg Schlossherr von Stolberg im Harz, der ursprünglich die Kronprinzessin Juliana von Holland heiraten und holländischer Prinzgemahl werden sollte, hat sich jetzt mit einer jungen Bürgerlichen, der Tochter eines mittleren Beamten, verheiratet. Die junge Dame, Irma Erfert mit Namen, kam vor ungefähr vier Jahren als Haustochter zum Stolberger Bürgermeister, wo der junge Fürst sich in sie verliebte.

Das glückliche Brautpaar nach der Trauung vor der Schloßkapelle zu Stolberg. Die Brautmutter im Hermelinmantel trägt der glücklichen Tochter den Schleier.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 31 Jan 2024 18:53:38 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Schleier

Ein Schleier ist eine Kopfbedeckung aus leichtem Gewebe mit meist angenähert rechteckiger Grundform und von unterschiedlicher Länge. Der Schleier kann entweder das Gesicht freilassen, auch den unteren Teil des Gesichtes bedecken oder aber das Gesicht ganz verhüllen. In der Länge kann er das Haar und den Nacken bedecken, den Oberkörper schalartig umhüllen oder als Ganzkörperschleier den gesamten Körper verbergen. Das Haar wird von einem Schleier oft nur teilweise bedeckt und z. B. der Haaransatz freigelassen. Schleier haben unterschiedliche Funktionen und symbolisieren oft bestimmte Bedeutungen. .. weiterlesen