Verfassungsurkunde des Deutschen Reiches

(c) Bundesarchiv, Bild 102-11019 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
UnbekanntUnknown
Größe:
769 x 529 Pixel (81408 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
60 Jahre Deutsches Reich!

Am 18. Januar werden es 60 Jahre, dass das Deutsche Reich in Versailles proklamiert wurde. Durch die Verfassung vom 16. April 1871 wurde die Proklamation des Deutschen Reiches rechtskräftig und die Regierungsgewalt über die Vereinigten deutschen Bundesstaaten vom deutschen Reichstag ausgeübt.

Die erste und letzte Seite der Reichsgründungs-Verfassung vom 16. April 1871 mit der eigenhändigen Unterschrift des damaligen deutschen Kaisers Wilhelm I.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 15 Feb 2024 23:00:04 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Bismarcksche Reichsverfassung

Als Bismarcksche Reichsverfassung wird die Verfassung des Deutschen Kaiserreichs vom 16. April 1871 bezeichnet. Sie war die revidierte Fassung der Verfassung des Deutschen Bundes vom 1. Januar 1871 und ging aus der 1867 ausgearbeiteten Norddeutschen Bundesverfassung hervor. Der amtliche Titel lautete nun Verfassung des Deutschen Reichs ; sie galt fast fünfzig Jahre lang ohne wesentliche Änderungen. .. weiterlesen

Reichsverfassung

Der Ausdruck Reichsverfassung bezieht sich in erster Linie auf Verfassungen des Deutschen Reichs. Ferner gab es eine Reichsverfassung für das Kaisertum Österreich von 1849. Es können auch Verfassungen weiterer Länder im Deutschen als „Reichsverfassung“ bezeichnet werden, wenn der Name in der Originalsprache dies nahelegt. In der deutschen Geschichte denkt man an die Paulskirchenverfassung vom 28. März 1849, die allerdings nicht realisiert wurde, an die Bismarcksche Reichsverfassung vom 16. April 1871 oder die Weimarer Verfassung vom 11. August 1919. .. weiterlesen