Brücke zwischen Rosenthal und Rohnau

(c) Neißehai, CC BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Größe:
2816 x 2112 Pixel (2876764 Bytes)
Beschreibung:
Fußgängerbrücke zwischen dem Zittauer Ortsteil Hirschfelde-Rosenthal und dem polnischen Ortsteil Trzciniec Dolny der Gemeinde Bogatynia, aufgenommen vom polnischen Neißeufer.

Die Brücke wurde vor allem von Einwohnern und Beschäftigten der Flachsspinnerei Hirschfelde genutzt, um die frühere Bahnstation Rohnau der Strecke Zittau–Görlitz erreichen zu können. Die Brücke an der neu entstandenen Staatsgrenze über den Grenzfluss Neiße wurde nach der Ausweisung der Bewohner jenseits der Neiße am 22. Juni 1945 geschlossen. Kurz danach wurde die Holzbeplankung entfernt und somit die Brücke unpassierbar gemacht. Polen und Deutschland sind nun Teil des Schengen-Raumes. Die Gründe für die Grenzsperrung sind seitdem entfallen. Die Wiederinbetriebnahme dürfte einfach sein, da das Bauwerk nach wie vor stabil ist. Man bräuchte nur die fehlenden Holzbretter für den Fußweg einbauen und vielleicht der Brücke einen Anstrich verleihen.

In der Nacht vom 7. zum 8. August 2010 wurde die Brücke Opfer des Hochwassers und etwa 50 Meter mitgerissen.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 26 Apr 2023 19:35:09 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Lausitzer Neiße

Die Lausitzer Neiße ist ein 254 km langer linker Nebenfluss der Oder, der vom Isergebirge durch den Osten der Ober- und Niederlausitz nach Norden fließt. Sie ist der längste der Neiße-Flüsse und bildet als Ergebnis des Zweiten Weltkrieges einen Teil der deutsch-polnischen Grenze. Aufgrund ihres Bezuges zu Deutschland wird sie deshalb häufig nur als Neiße bezeichnet. Der Fluss ist auf 14,2 Kilometern als Landeswasserstraße ausgewiesen. .. weiterlesen