Huldigung Friedrich Wilhelms IV
label QS:Lde,"Huldigung Friedrich Wilhelms IV"
label QS:Len,"Hommage to Friedrich Wilhelm IV in front of the Berlin City Palace"


Autor/Urheber:
Größe:
2373 x 1644 Pixel (1315576 Bytes)
Beschreibung:

entstanden im Auftrag von Bürgern und Bauern der Städte und Landgemeinden preußischer Provinzen. Nach dem Willen des Königs erscheinen auf der Tribüne überwiegend die »Nobilitäten«, die Friedrich Wilhelm IV. im Verlauf des Jahres 1841 nach Berlin berief (u. a. die Gebrüder Grimm, Peter Cornelius, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Giacomo Meyerbeer, Ludwig Tieck), sie haben alle nicht an der Huldigung teilgenommen. Im Bild sind einige von Ihnen bereits mit dem – erst 1842 gestifteten – Orden »Pour le mérite« der Friedensklasse ausgezeichnet.

Friedrich Wilhelm IV ließ vor Fertigstellung des Gemäldes einen kostbaren Rahmen anfertigten, dessen Inschrift die geplante Demonstration von Selbstbewußtsein der Bürger- und Bauernschaft vereitelte.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Selbst fotografiert JoJan Aufgenommen am 14. September 2011
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 20 Mar 2024 23:37:53 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Friedrich Wilhelm IV.

Friedrich Wilhelm IV. war vom 7. Juni 1840 bis zu seinem Tod König von Preußen. Er entstammte der Dynastie der Hohenzollern. In seiner Regierungszeit sah er sich mit zwei elementaren Umbrüchen konfrontiert: der Industriellen Revolution und der bürgerlichen Forderung nach politischer Mitsprache. .. weiterlesen

Preußischer Hofstaat

Der preußische Hofstaat war das dienstverrichtende personelle Gefüge im Umfeld der Familie der Hohenzollern. Die allgemein als preußischer Hof, manchmal auch Berliner Hof bezeichnete Institution bestand in der Regel aus knapp 500 bis deutlich über 1000 Personen. Mehrere dutzend Schlossimmobilien samt Gartenanlagen mit diversen Funktionalgebäuden gehörten ebenso zum Hofstaatsgefüge, wie der Marstall, die königliche Hofoper oder das Berliner Schauspielhaus. Auch frühe schriftbasierte Organisationen wie das Kammergericht, die die Keimzelle der preußischen Staatsverwaltung bildeten, waren zunächst höfische Institutionen. Der brandenburgisch-preußische Hofstaat entstand 1415 mit der Übertragung der brandenburgischen Kurfürstenwürde auf die Dynastie der Hohenzollern und wurde im Zuge der Novemberrevolution 1918 als öffentliche Institution aufgelöst. .. weiterlesen