Alter Orient 0300BC


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2102 x 1510 Pixel (5272415 Bytes)
Beschreibung:
Alter Orient um 300 vor Christus: Reich Alexanders (Umring); Diadochenreiche (Ptolemäer / Seleukiden / weitere Mitbewerber)

Wissensstand der Karte entspricht geschichtlichen Wikipedia-Artikeln zu den dargestellten Städten/Reichen/Kulturen, sowie weiterer Kartenrecherche. Dokumentation der genutzten Quellen hier. Fragen/Unrichtigkeiten bitte (deutsch/englisch) melden bei mir oder im Talk der Basiskarte.

  • Die Karte soll die ungefähren Einflussbereiche von Kulturen/Reichen der dargestellten Jahrhundertwende vermitteln. Exakte Grenzen sind nur selten überliefert, sodass Ungenauigkeiten möglich sind.
  • Die Karte zeigt eine Auswahl wichtiger Siedlungen um die dargestellte Jahrhundertwende, beschriftet mit Namen von nach Möglichkeit in (lateinisch transkribierter) historischer Bezeichnung. Einige heute kaum gebräuchliche Namen werden ergänzt um [heutiger Name].
  • Flüsse zeigen den heutigen Verlauf; moderne Stauseen wurden allerdings aus der Ansicht entfernt.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 22 Dec 2023 07:37:37 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Ägypten in griechisch-römischer Zeit

Die griechisch-römische Zeit im Alten Ägypten begann mit der Machtübernahme durch Alexander den Großen 332 v. Chr. und endete wahlweise mit dem Tod des Kaisers Theodosius I. oder mit dem Ende der römischen Herrschaft im 7. Jahrhundert n. Chr. Der letzte römische Kaiser, dessen Aufenthalt in Ägypten sicher belegt ist, war Maximinus Daia. Nach der faktischen Teilung des Römischen Reiches im Jahr 395 fiel Ägypten an Ostrom und blieb eine der wichtigsten und reichsten Gegenden des Imperiums. Die anschließende Zeit, die mitunter als eigene Epoche gezählt wird, endete 642 mit der Eroberung durch die islamischen Araber. .. weiterlesen

Königreich Pontos

Das Königreich Pontos lag an der Südküste des Schwarzen Meeres. Es wurde von Mithridates I. Ktistes im 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet und existierte bis ins 1. Jahrhundert v. Chr. Das Königreich erreichte seine größte Ausdehnung unter der Herrschaft von Mithridates VI., der Kappadokien, Bithynien, Galatien, Kolchis, die römische Provinz Asia und das Bosporanische Reich kontrollierte. Nach einem langen Machtkampf zwischen dem Römischen Reich und Pontos wurde das Königreich schließlich zum Teil in das Römische Reich eingegliedert und existierte dort als Provinz Bithynia et Pontus weiter. Der östliche Teil von Pontos bestand als Klientelkönigreich Roms weiter bis zur Aufhebung unter Nero. .. weiterlesen