2004 Indian Ocean earthquake Maldives tsunami wave


Autor/Urheber:
Sofwathulla Mohamed
Größe:
400 x 300 Pixel (19665 Bytes)
Beschreibung:
Bild des Tsunamis, der am 26. Dezember 2004 Malé auf die Malediven traf
Kommentar zur Lizenz:
The image is not copyrighted, you may use it freely, any credit given would be appreciated.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Sofwathulla Mohamed
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 30 Dec 2023 08:14:51 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Erdbeben im Indischen Ozean 2004

Das Erdbeben im Indischen Ozean – auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt – am 26. Dezember 2004 um 00:58 Uhr UTC war ein unterseeisches Megathrust-Erdbeben mit einer Magnitude von 9,1 und dem Epizentrum 85 km vor der Nordwestküste der indonesischen Insel Sumatra. Es war das drittstärkste jemals aufgezeichnete Beben und löste eine Reihe von verheerenden Tsunamis an den Küsten des Indischen Ozeans aus. An den Stränden waren viele Menschen zum Sonnen und Baden, insgesamt starben durch das Beben und seine Folgen daher etwa 230.000 Menschen. Die Tsunamis waren damit die tödlichsten Tsunamis aller Zeiten. Über 110.000 Menschen wurden verletzt, über 1,7 Millionen Küstenbewohner rund um den Indischen Ozean wurden obdachlos. .. weiterlesen

Liste von Tsunamis

Diese Liste von Tsunamis führt Ereignisse auf, bei denen durch zeitgenössische Berichte und geologische Untersuchungen Tsunamis als Folge von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und untermeerischen Erdrutschen nachgewiesen wurden. Tsunamis wurden auch in Binnenseen beobachtet. .. weiterlesen