Ökosystem Ökotop Biom


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
867 x 395 Pixel (172125 Bytes)
Beschreibung:
Einordnung der Biome (Eubiome, Zonobiome) in den Aufbau von Ökosystemen in funktionaler und räumlicher Betrachtungsebene.

Ökosystemaufbau angelehnt an LESER (1997). Im Unterschied zu LESER wird in der hier vorliegenden Darstellung allerdings berücksichtigt, dass die Biozönose sowohl räumlichen als auch funktionalen Charakter besitzt. Denn Lebewesen befinden sich einerseits an einer bestimmten Stelle im Raum (und bewegen sich darin) und fungieren andererseits gleichzeitig als interagierende Systemeinheiten. LESER andererseits unterteilt den Charakter von Lebewesen künstlich.
Für die räumliche Betrachtungsebene sieht er ausschließlich ihre räumliche Komponente. Diese nennt er 'Biotop' (Phytotop und Zootop) und meint damit ihren Aufenthaltsort (Wuchsort, Fundort) im Raum.
Für die funktionale Betrachtungsebene sieht er ausschließlich ihre funktionale Komponente. Diese nennt er 'Biosystem' (Phytozönose und Zoozonose) und meint damit ihre Wechselwirkungen untereinander.

Eubiome, Zonobiome in Grün: Klassischer biotischer Biom-Begriff. Eubiome, Zonobiome in Orange: Neuerer ökologischer Biom-Begriff.

Klassischer biotischer Biom-Begriff nach CLEMENTS (1939). Neuer ökologisierter Biom-Begriff – sowie die Begriffe Eubiom und Zonobiom – nach WALTER und BRECKLE (1991).

Clements FE: Chaper 2. In: Clements FE, Shelford VE: Bio-Ecology. New York, 1939 Leser H: Landschaftsökologie. Stuttgart, 1997: 163-165 ISBN 3-8252-0521-5

Walter H, Breckle S-W: Ökologie der Erde, Band 1 · Grundlagen. Stuttgart, 1991: 27 ISBN 3-437-20454-8
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 27 Jan 2024 21:21:30 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Biom

Als Biom wird die vorherrschende Lebensgemeinschaft (Biozönose) oder gleich das gesamte vorherrschende Ökosystem eines ausgedehnten Bereichs der Erdoberfläche bezeichnet. Damit sind Biome konkrete Großlebensräume mit den potenziell darin vorkommenden Pflanzen, Tieren, übrigen Organismen und den unbelebten Bestandteilen. Sie stellen somit einen Oberbegriff für die Gesamtheit aller darin vorkommenden Ökotope (Biotope). .. weiterlesen