Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß

Film
Deutscher TitelZwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß
Originaltitel2 ou 3 choses que je sais d'elle
ProduktionslandFrankreich
OriginalspracheFranzösisch
Erscheinungsjahr1967
Länge90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJean-Luc Godard
DrehbuchJean-Luc Godard
ProduktionAnatole Dauman
Raoul Lévy
KameraRaoul Coutard
SchnittFrançoise Collin
Chantal Delattre
Besetzung

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß (französisch: Deux ou trois choses que je sais d’elle) ist ein Filmdrama des französischen Regisseurs Jean-Luc Godard aus dem Jahr 1967.

Handlung

Der Film zeigt 24 Stunden im Leben der jungen Juliette Jeanson, die mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn in einem Pariser Vorort lebt. Während ein Nachbar auf ihr Kind aufpasst, fährt Juliette in die Stadt, geht in ein Café, zum Friseur und in die Werkstatt. In einem Stundenhotel arbeitet sie einmal in der Woche als Prostituierte, um sich die Kleidung der neuesten Mode leisten zu können. Während sie durch die Straßen läuft, sind immer wieder Fragmente aus den Gesprächen anderer Passanten zu hören. Am Abend kehrt Juliette zu ihrer Familie zurück. Sie versorgt ihren Sohn und geht schließlich ins Bett.

Hintergrund

Der Film gilt als das Hauptwerk der soziologischen Periode Godards, in der dieser unter anderem Masculin – Feminin oder: Die Kinder von Marx und Coca-Cola, Weekend und Die Geschichte der Nana S. drehte.

Die Idee zu Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß kam Godard aufgrund einer Zeitungsreportage über Hausfrauen, die durch Prostitution ihr Einkommen aufbessern. Der Regisseur sagte dazu: „Jeder, der heutzutage in Paris leben will, egal in welcher sozialen Schicht, muss sich in gewisser Weise prostituieren.“[2]

Der Film, dessen Titel sich sowohl auf die Stadt Paris als auch auf die Hauptfigur Juliette bezieht, stellt einen kritischen Kommentar zur Situation des Gaullistischen Frankreichs in den 1960er Jahren dar. Godard, der das Werk als Essay bezeichnete und selbst als flüsternder Erzähler fungiert, beklagt den Identitätsverlust in der modernen kapitalistischen und industrialisierten Welt. Er kritisiert die Amerikanisierung Frankreichs, den Krieg in Vietnam und den Verfall der Werte in einer konsumfixierten Gesellschaft.

Godard sagte: „Ich schaue mir zu beim Filmen, und man hört mich denken. Man kann alles in einem Film unterbringen. Man muss alles in einem Film unterbringen. Wenn man mich fragt, weshalb ich sprechen lasse von Vietnam, von Jacques Anquetil, von einer Frau, die ihren Mann betrügt, verweise ich den, der mich fragt, auf seine alltägliche Umgebung. Da gibt es das alles. Und alles existiert da nebeneinander.“[3]

Der Film wurde 1966 innerhalb eines Monats gedreht und feierte seine Premiere am 17. März 1967.

Nachdem Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß ursprünglich von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft keine Jugendfreigabe erhielt,[4] wurde er 2006 im Rahmen einer Neuprüfung ab 12 Jahren freigegeben.[1]

Kritiken

Der Filmkritiker J. Hoberman bezeichnete Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß als einen der zehn besten Filme des 20. Jahrhunderts. Richard Roud und die Schriftstellerin Susan Sontag hielten ihn beide für den Höhepunkt von Godards Schaffen. Das New York Magazine meinte, der Film sei visuell fesselnd, während die Time Out New York die Schönheit des Werkes hervorhob. Das Lexikon des internationalen Films schreibt: „Ein zur Diskussion anregender Film, der auch inszenatorisch zu überzeugen versteht.“

Variationen des Titels

Die Hamburger Band Blumfeld veröffentlichte 1994 auf ihrem Album L’etat et moi einen Song namens 2 oder 3 Dinge, die ich von dir weiß.

1996 erschien der Roman Two or Three Things I Know for Sure (deutsch: Zwei oder drei Dinge, die ich sicher weiß) der US-amerikanischen Autorin Dorothy Allison.

2005 drehte der Regisseur Malte Ludin einen Film mit dem Titel 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß, in dem er sich mit seinem Vater Hanns Ludin auseinandersetzt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Freigabebescheinigung für Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2006 (PDF; Prüf­nummer: 39 771 DVD).
  2. Two or Three Things I Know About Her. Kinoprogramm des AFI Silver Theatre, American Film Institute (Memento vom 14. Mai 2007 im Internet Archive).
  3. Klappentext der deutschen DVD (Memento vom 2. August 2008 im Internet Archive).
  4. Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 29. Mai 2023.