Wolfsberg im Schwarzautal

Wolfsberg im Schwarzautal (Marktort)
Ortschaft
Katastralgemeinde Wolfsberg
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandLeibnitz (LB), Steiermark
GerichtsbezirkLeibnitz
Pol. GemeindeSchwarzautal
Koordinaten46° 50′ 36″ N, 15° 39′ 36″ Of1
Höhe304 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft593 (1. Jän. 2022)
Fläche d. KG7,16 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer15632
Katastralgemeinde-Nummer66432
Bild
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
f0
593

Wolfsberg im Schwarzautal ist eine Ortschaft der Gemeinde Schwarzautal im Bezirk Leibnitz in Steiermark. Im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark wurde die ehemalige Marktgemeinde am 1. Jänner 2015 mit den Gemeinden Breitenfeld am Tannenriegel, Hainsdorf im Schwarzautal, Mitterlabill und Schwarzau im Schwarzautal zusammengeschlossen.[1] Die neue Gemeinde führt den Namen Schwarzautal. Grundlage dafür war ein gemeinsamer Antrag dieser Gemeinden.[2]

Geografie

Wolfsberg im Schwarzautal liegt im Bezirk Leibnitz im österreichischen Bundesland Steiermark.

Gliederung

Das ehemalige Gemeindegebiet umfasst folgende drei Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2022[3]):

  • Marchtring (212)
  • Wölferberg (78)
  • Wolfsberg im Schwarzautal (593)

Die Gemeinde bestand aus zwei Katastralgemeinden:

  • Marchtring
  • Wolfsberg

Geschichte

Seit ca. 1220 ist bekannt, dass Wolfsberg und die benachbarten Orte unter der Grundherrschaft des steirischen Herzogs standen. Sie blieben dies bis ins 17. Jahrhundert. Danach war der Grundherr bis zur Bauernbefreiung 1848 die im unteren Murtal gelegenen Herrschaft Straß. Die Ortsgemeinde als autonome Körperschaft entstand 1850. Nach der Annexion Österreichs 1938 kam die Gemeinde zum Reichsgau Steiermark, 1945 bis 1955 war sie Teil der britischen Besatzungszone in Österreich. 1969 wurde ein Teil der Katastralgemeinde Marchtring an die Gemeinde angeschlossen.

Politik

Bürgermeister

Der letzte Bürgermeister war bis 31. Dezember 2014 Rupert Wahrlich von der Liste Aktiv Rupert Wahrlich.

Gemeinderat

Der Gemeinderat wurde durch die Zusammenlegung zur Gemeinde Schwarzautal ebenfalls mit 31. Dezember 2014 aufgelöst. Bis dahin setzte sich dieser nach dem Ergebnis der Gemeinderatswahl 2010 wie folgt zusammen:

  • 4 Mandate Liste Aktiv Rupert Wahrlich,
  • 4 Mandate ÖVP und
  • 1 Mandat SPÖ

Wappen

Das 1970 verliehene Wappen zeigt „in einem von Silber zu Grün gespaltenen Schild vorn einen aufgerichteten schwarzen Wolf mit ausgeschlagener roter Zunge und roten Augen, hinten ein goldener Dreiberg, überhöht von einer goldenen Bischofmütze.“

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Söhne und Töchter

Mit Wolfsberg im Schwarzautal verbundene Persönlichkeiten

  • Daniela Schuster (* 1973), ehemalige Skifahrerin und Weltmeisterin im Tiefschneefahren

Einzelnachweise

  1. Steiermärkische Gemeindestrukturreform.
  2. Kundmachung der Steiermärkischen Landesregierung vom 3. Oktober 2013 über die Vereinigung der Marktgemeinde Wolfsberg im Schwarzautal und der Gemeinden Breitenfeld am Tannenriegel, Hainsdorf im Schwarzautal, alle politischer Bezirk Leibnitz, und der Gemeinden Mitterlabill und Schwarzau im Schwarzautal, beide politischer Bezirk Südoststeiermark. Landesgesetzblatt für die Steiermark vom 26. Juni 2014. Nr. 75, Jahrgang 2014. ZDB-ID 705127-x. S. 1.
  3. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2022 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2022) (ODS)

Weblinks

Commons: Wolfsberg im Schwarzautal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Karte Aut Stmk LB.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Plp in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Karte: politischer de:Bezirk Leibnitz

Wolfsberg 294A6161 Schwarzautal.jpg
Autor/Urheber: Christian Pirkl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von Westen auf Wolfsberg im Schwarzautal, Steiermark, Österreich