Wolfgang Baumann (Rechtswissenschaftler)

Wolfgang Baumann (* 1955) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler.

Leben

Nach dem humanistischen Abitur am Friedrichs-Gymnasium Herford und seinem Wehrdienst bei den Pionieren in Höxter studierte er Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Göttingen, Freiburg im Breisgau und Münster. Neben seiner Referendarausbildung im Oberlandesgerichtsbezirk Hamm war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Norbert Horns. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Gerhard Ottes, jeweils an der Universität Bielefeld. Er promovierte an der Universität Bielefeld. 1984 wurde er zum Notar in Wuppertal berufen. Seit 2018 ist er als Rechtsanwalt in Wuppertal zugelassen. Seit 2001 ist er Lehrbeauftragter und seit 2006 Honorarprofessor an der Universität Wuppertal – Fachbereich Wirtschaftswissenschaften – Schumpeter School of Business and Economics.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Rechtsfragen der Existenzgründung, die Unternehmensübernahme und Unternehmensnachfolge, das Verhältnis Ökonomie und Recht, das Gesellschaftsrecht, das Vertragsrecht, das Familien- und Erbrecht und das notarielle Berufsrecht.

Schriften (Auswahl)

  • Das Schuldanerkenntnis. Berlin 1992, ISBN 3-428-07207-3.
  • mit Günter Esch und Dieter Schulze zur Wiesche: Handbuch der Vermögensnachfolge. Bürgerlich-rechtliche und steuerliche Gestaltung der Vermögensnachfolge von Todes wegen und unter Lebenden. Berlin 2009, ISBN 3-503-11431-9.

Weblinks