White Island (Bay of Plenty)

White Island / Whakaari
Der Kratersee von White Island

Der Kratersee von White Island

Höhe321 m
LageBay of Plenty, Nordinsel, Neuseeland
Koordinaten37° 31′ 0″ S, 177° 11′ 0″ O
White Island (Bay of Plenty) (Neuseeland)
White Island (Bay of Plenty)
TypSchichtvulkan
Letzte Eruption2001
NormalwegHelikopterflug, Bootstour
BesonderheitenEinziger Inselvulkan Neuseelands

White Island (offizielle neuseeländische Bezeichnung: Whakaari/White Island) ist Neuseelands einzige aktive Vulkaninsel. Der vollständige Māori-Name für diese Insel ist: „Te Puia o Whakaari“ (kurz: Whakaari), was „der dramatische Vulkan“ oder auch „sichtbar machen“ heißt. Viele Wissenschaftler, Vulkanologen sowie auch Touristen besuchen jährlich diese Insel. Eine Wanderung auf White Island erinnert an einen Gang auf dem Mond oder auf der Oberfläche des Mars. Überall entweicht aus zischenden Fumarolen schwefliger Dampf. Daher ist die Oberfläche des Vulkans mit ausgeschiedenem hellgelbem Schwefel bedeckt. Diese Schwefelablagerungen wurden von der Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts von einer Schwefelmine gewerbsmäßig abgebaut. In der bizarren Mondlandschaft gibt es außer einer kleinen Tölpelkolonie kein Leben.

Geografie

Lage

White Island befindet sich rund 48 km Kilometer nördlich von der Küstenstadt Whakatāne[1] und 51 km nördlich von Opotiki[2] in der Bay of Plenty. Der Vulkan weist die Form eines Kreises auf, hat einen Durchmesser von rund 2 km und erhebt sich 321 m über den Meeresspiegel. Allerdings ist dies nur die Spitze eines viel größeren, submarinen Berges, der ca. 1600 m über den Meeresboden ansteigt. 70 % des Vulkans liegen unter dem Meeresspiegel. Damit ist diese vulkanische Struktur die größte in Neuseeland.[1] Der Vulkankegel, der White Island bildet, ist über zwei Millionen Jahre alt.

Projekte

Vulkanologen vom GeoNet Projekt kontrollieren ständig die Aktivität des Vulkans mit Hilfe von elektronischen Hilfsmitteln wie Überwachungskameras, Magnetfeldstärkenmessgeräten sowie seismologischer Ausrüstung für die Erdbebenwarnungen. Bis zu tausend Erdbeben werden pro Tag auf dieser Insel registriert, von denen die meisten so schwach sind, dass nur Seismographen sie wahrnehmen.[3]

Geschichte

Entdeckung

White Island wurde von James Cook entdeckt, als er am 1. Oktober 1769 durch die Bay of Plenty segelte. Er nannte die Insel so, weil sie ständig in einer Wolke von weißem Dampf erschien. Obwohl er nahe an die Insel herankam, hatte er nicht bemerkt, dass es sich um einen Vulkan handelte.

(c) James Shook, CC BY 2.5
White Island, Bay of Plenty, Neuseeland

Ausbrüche

Neuere Ausbrüche des Vulkans ereigneten sich am 5. August 2012 mit einer Periode von Ascheauswürfen. Nachfolgend erhitzte sich der Kratersee und im Zusammenhang mit phreatischen Explosionen verschwand der See Anfang 2013. Im Juni bildete sich der See erneut und weitere Eruptionen folgten vom 20. August an bis zum 11. Oktober 2013.[1]

Die längste bekannte Eruptionsphase des Vulkans fand von Dezember 1975 bis September 2000 statt, wobei sich der letzte größere Ausbruch dieser Phase im Juli des abklingenden Jahres ereignete und einen neuen Krater mit einem Durchmesser von 150 m bildete.[1] In den Jahren 1981 und 1983 veränderte sich die Landschaft der Insel gravierend. Ein großer Teil des Pōhutukawa-Waldes wurde zerstört und im Hauptkrater entstand ein kleiner See. Die Farbe des noch heute bestehenden Kratersees variiert von grau bis grün.

Bergbau auf White Island

Bergbauanlagen auf White Island

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde ein Versuch gestartet, auf White Island Schwefel abzubauen. Nachdem 1914 zwölf Bergleute durch einen Bergrutsch starben[1], wurde der Schwefelabbau auf der Insel vorerst aufgegeben.[2]

Einige Jahre später wurde der Abbau von Schwefel wieder aufgenommen, doch man hatte vom Desaster von 1914 gelernt. Die Arbeiter nutzten Hütten auf einer Hochebene der Insel. Jeden Tag mussten sie ihre Boote mit Hilfe eines Gerüsts zu Wasser lassen und zum Ladeplatz in der Crater Bay rudern. Bei stürmischer See kletterten sie sogar auf einem engen Weg um die Felsen. Vor der Entdeckung von Antibiotika wurde Schwefel in der Medizin als antibakterielles Mittel oder zur Sterilisierung von Weinkorken benutzt, oder auch zur Herstellung von Streichholzköpfen. Der abgebaute Schwefel wurde mit kleinen Rollwagen zur Fabrik transportiert. Leider gab es zu wenig Schwefel auf dem Vulkan, und somit wurde die oberste Bodenschicht als Komponente für landwirtschaftlichen Dünger verwendet. Aufgrund des geringen Mineralgehalts des Düngers wurde der Bergbau in den 1930er Jahren beendet. Die Ruinen der Bauten, die von den schwefelhaltigen Gasen verätzt wurden, sind heute noch zu besichtigen.

Tourismus

Die Insel wird touristisch vermarktet, verschiedene Unternehmen haben von den Privateigentümern der Insel die Lizenz bekommen, geführte Touren zur Insel durchzuführen. Von Whakatāne per Boot oder von verschiedenen Orten per Helikopter werden Besucher zur Insel gebracht. Es ist Vorschrift, dass sich Besucher nur mit festem Schuhwerk sowie einer mitgeführten Atemschutzmaske sowie einem Schutzhelm auf der Insel bewegen dürfen. Durch die Lage der Insel beeinflussen die Gezeiten sowie die vorherrschende Windrichtung, ob eine Landung mit einem Boot möglich ist. Das Anlegen der Boote erfolgt an den Resten des alten Anlegestegs der Minengesellschaft aus den 1930er Jahren.

Die Zahl der Besucher, die durch verschiedene Unternehmen pro Jahr zur Insel gebracht werden dürfen, ist reglementiert. Abseits der Wege liegt die Temperatur des Bodens bei bis zu 100 °C. Ohne einen ausgebildeten Führer ist es sehr gefährlich und sogar verboten, die Insel zu betreten.[4]

Weblinks

 Commons: Whakaari/White Island – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e White Island. GeoNet, abgerufen am 9. Januar 2015 (englisch).
  2. a b Malcolm McKinnon: Bay of Plenty places - Inshore islands - Whakaari (White Island). Te Ara - the Encyclopedia of New Zealand, 13. Juli 2012, abgerufen am 9. Januar 2015 (englisch).
  3. White Island Volcanic Alert Levels. GeoNet, abgerufen am 9. Januar 2015 (englisch).
  4. White Island: Neuseelands letzte aktive Vulkaninsel. In: HAPPYTRAVELS. 18. März 2018 (happytravels.de [abgerufen am 20. August 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

White Island Mining n.jpg
(c) James Shook, CC BY 2.5
Corroded remains of sulphur mining operation (until 1914), White Island (Whakaari) in the Bay of Plenty, The North Island, New Zealand
White Island n.jpg
(c) James Shook, CC BY 2.5
Aerial photograph of White Island (Whakaari) in the Bay of Plenty, The North Island, New Zealand
White Island Lake n.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5