Wellenberg (Wolfenschiessen)

Wellenberg
Wellenberg.jpg

Wellenberg (Sicht nach Norden)

Höhe1340 m ü. M. (Gipfel)[1]
LageKanton Nidwalden Nidwalden Schweiz Schweiz
GebirgeUrner Alpen
Dominanz1,43 km → Walegg
Schartenhöhe132 m ↓ Eggeligrat
Koordinaten673590 / 193347
Wellenberg (Wolfenschiessen) (Urner Alpen)

Wellenberg bezeichnet eine ganzjährig bewirtschaftete Alp auf dem Gemeindegebiet von Wolfenschiessen im Schweizer Kanton Nidwalden in einer Höhe zwischen 1208 und 1221 m ü. M.[1][2] Der Name wird seit den 1980er Jahren auch für das ganze Bergmassiv gebraucht, welches sich in den Urner Alpen befindet.

Der Wellenberg gelangte zu nationaler Bekanntheit aufgrund der seit 1987 vorhandenen Absichten, dort ein Endlager für radioaktive Abfälle zu errichten.

Geographie

Die Alp wird heute als Ort bezeichnet. Der Bergrücken hat zwei Kuppen (1340 und 1247 m ü. M.), von denen die höhere unzugänglich ist, weshalb die lokale Wanderroute 564 Kapellenweg Engelbergertal über eine Einsattelung nahe der niedrigeren führt, wo oberhalb des Ifängiwalds auf 1242 m ü. M. das Gipfelkreuz steht.[3]

Geologie

Hauptgesteine des Bergrückens sind zwei Mergel-Formationen sowie Kieselkalk. Daneben gibt es noch etwas Malm und Schrattenkalk.

Endlager-Projekt

Im Jahr 1987 gab die Nagra ihre Absicht bekannt, im Wellenberg gegebenenfalls ein Tiefenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle errichten zu wollen. Dazu wollte sie das Gebirgsinnere unter anderem mit Sondierbohrungen untersuchen. Als Wirtsgestein für die Einlagerung sah man die zwei Mergel-Formationen.[4]

Von Beginn weg setzte sich die regionale Bevölkerung gegen ein solches Vorhaben zur Wehr. 1995 und 2002 fanden jeweils kantonale Volksabstimmungen in Nidwalden statt, die das Lager ablehnten. Sie waren zwar für die Bundesebene nicht rechtsverbindlich, übten aber einen politischen Druck aus. Das Lagervorhaben wurde wissenschaftlich weiter verfolgt, allerdings ohne den beabsichtigten erweiterten Sondierstollen.

Im Januar 2015 fällte die Nagra einen Vorentscheid, der den Wellenberg aufgrund ungünstigerer Gesteinsformationen gegenüber anderen Standorten im Zürcher Weinland und der Region Bözberg zurückstellt.[5]

Weblinks

Commons: Wellenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Lage und Höhe gemäss «geo admin.ch»
  2. Eintrag Wellenberg auf «ortsnamen.ch», abgerufen am 6. November 2021
  3. Lage und Höhe gemäss «geo admin.ch»
  4. Nagra: 25 Jahre Nagra, 1997
  5. Nagra: Standortgebiete für geologische Tiefenlager, sicherheitstechnischer Vergleich, 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Wellenberg.jpg
Autor/Urheber: Spiritdude, Lizenz: CC BY-SA 4.0
View on Wellenberg (Nidwalden, Switzerland), view direction north