Wallfahrtskirche Zelená Hora

Wallfahrtskirche Zelená Hora, Luftaufnahme (2018)
Wallfahrtskirche Zelená Hora
Gesamte Anlage

Die Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf Zelená Hora, tschechisch: Poutní kostel sv. Jana Nepomuckého na Zelené hoře, ist eine Wallfahrtskirche in der Nähe von Žďár nad Sázavou in Tschechien. Sie ist ein Nationales Kulturdenkmal und gehört seit 1994 zum UNESCO-Welterbe.

Geschichte

Um eine weitere Verehrung des heiligen Johannes von Nepomuk zu fördern, entstand der Bau in den Jahren 1719–1722 auf Veranlassung des Abtes des Zisterzienserklosters Saar, Václav Vejmluva. Der Hügel, auf dem die Wallfahrtskirche errichtet wurde, wurde zunächst als Černý les (Schwarzer Wald) bzw. Strmá hora (Steiler Berg) bezeichnet. Später wurde er nach dem Ort, aus dem der heilige Nepomuk stammte (vgl. Zelená hora (Nepomuk)), und von wo aus die ersten Mönche nach Žďár nad Sázavou gekommen waren, in „Zelená hora“ (Grüner Berg) umbenannt. Um die Kirche von weitem sichtbar zu machen, wurde der dichte Kiefernwald auf dem Hügel gerodet. 1784 brannte die Kirche aus. Danach diente sie kurzzeitig als Schafstall, dann sollte sie abgerissen werden.[1] Doch die Gläubigen wehrten sich dagegen, und die Kirche wurde wiederaufgebaut.

Architektur

Die nach Plänen des Architekten Johann Blasius Santini-Aichl errichtete Anlage verbindet gotische und barocke Stilelemente, wodurch ein Baustil entstand, der in ganz Europa keine Analogie findet.

Die Kirche als Zentrum der Anlage und der äußere Umfassungsring wurden als Einheit geplant und gebaut. Die Konstruktion der Kirche entstand aus der Grundform des Kreises, wobei mehrmals die Ziffer Fünf wiederholt wird, als Anspielung auf die fünf Sterne, die der Legende nach den Leichnam des Märtyrers umgaben, als dieser aufgefunden wurde. So wechseln sich z. B. in der Umfassung der Kirche fünf Kapellen mit dreieckigem Grundriss mit fünf Kapellen in Form eines Ovals ab, und es gibt fünf Zugänge zur Anlage.

Der Zentralbau wird von einer Kuppel mit Lunetten überwölbt, die von zehn Pfeilern getragen werden. Im Kircheninneren befinden sich kleinere ovale Seitenkapellen und im ersten Stock Emporen, die den darunter liegenden Kapellen entsprechen. Über den Emporen verläuft ein weiterer Umgang.

Ausstattung

Gewölbe

Der Haupt- und Hochaltar steht in der östlichen Arkade und reicht bis zum Geländer der zweiten Empore. Die fünf Engel am Hauptaltar und die vier Evangelisten sind das Werk des Bildhauers Johann Paul Czechpauer. Sie wurden nach dessen Tod um 1726 von seinem Mitarbeiter Ignaz Rohrbach vollendet. Drei dieser Engel tragen eine Kugel, die das Himmelgewölbe symbolisiert, und die ihrerseits wiederum mit fünf Sternen geschmückt ist. Auf dieser Kugel steht eine Statue des heiligen Nepomuk, die von Gregor Thény geschaffen wurde. Die Wahl der Künstler aus dem Umfeld des Bildhauers Matthias Bernhard Braun – Thény war einst Geselle bei Braun – ist nicht zufällig. Santini arbeitete häufig mit Braun zusammen und schätzte seine Bildersprache.

Nach dem Brand wurde die Kirche 1787 mit Inventar aus benachbarten Kirchen wieder ausgestattet. Die Kanzel und ein Seitenaltar stammen aus der Kirche Mariä Heimsuchung in Obyčtov, die Orgel und der Beichtstuhl aus der Kirche des hl. Wenzel in Radešínská Svratka.

Abbildungen

Fußnoten

  1. Katholische Nachrichten-Agentur: KNA-Journal, 8. Juli 2014.

Weblinks

Commons: Wallfahrtskirche Zelená Hora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 34′ 48″ N, 15° 56′ 31″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Zelená hora - poutní kostel.jpg
Autor/Urheber: Prazak, Lizenz: CC BY 2.5
Pilgrimage Church of Saint John of Nepomuk, district Žďár nad Sázavou, Czech Republic
Zelena hora cossa.jpg
Autor/Urheber: C. Cossa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das denkmalgeschützte Objekt in Tschechien mit der Nummer
Zelená hora - socha Evangelisty Marka.jpg
Autor/Urheber: Prazak, Lizenz: CC BY 2.5
Poutní kostel Sv. Jana Nepomuckého, district Žďár nad Sázavou, Czech Republic
Zelena Hora detail.JPG
Detail of Zelena Hora Church
Zelena Hora Lake.JPG
Lake in front of Zelena Hora
Zelena hora Zdar nad Sazavou vitraz.JPG
Autor/Urheber: JiriMatejicek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das denkmalgeschützte Objekt in Tschechien mit der Nummer
Zelena Hora Kreuzgang.JPG
Kreuzgang der Wallfahrtskirche Zelena Hora
Zelena Hora Entrance.JPG
Zugang zur Wallfahrtskirche Zelena Hora
Zelena Hora inner court.JPG
Court in front of Zelena Hora Church used as cemetery
Pilgrimage Church-Zelena Hora(js).jpg
Autor/Urheber: Jerzy Strzelecki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The pilgrimage church of St. John of Nepomuk at Zelena hora is the highest achievement of Jan Blazej Santini-Aichel work and a unique architectural monument, which was included on the Word Heritage of UNESCO in December 1994.
Zelená hora - oltář.jpg
Autor/Urheber: Prazak, Lizenz: CC BY 2.5
Altar of the pilgrimage church of saint John Nepomucene, Zelena Hora, district of Žďár nad Sázavou, Czech Republic
Jan Santini Aichel - Zelená Hora ground plan 1.jpg
Ground plan of Church of Pilgrimage Church of Saint John of Nepomuk on Zelená Hora in Žďár nad Sázavou by Jan Santini Aichel
Zelena Hora Court2.JPG
Blick auf die Wallfahrtskirche Zelena Hora und den Friedhof
KLG 4953 CZ - Žďár nad Sázavou, Wallfahrtskirche Zelená Hora.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
CZ - Žďár nad Sázavou, Wallfahrtskirche Zelená Hora, Luftaufnahme (2018)