This Is It (Konzertserie)

The O₂ in London

This Is It war eine für den Zeitraum 13. Juli 2009 bis 6. März 2010 in London geplante Abschieds-Konzertserie des Popsängers Michael Jackson. Sie kam wegen seines plötzlichen Todes am 25. Juni 2009, 18 Tage vor Tourneebeginn, nicht mehr zustande.

Hintergrund

Anfang 2009 unterschrieb Michael Jackson einen Vertrag, in dem festgelegt wurde, dass Jackson für 10 Konzerte in der O₂ Arena London auftritt. Da alle Tickets für die 10 Shows innerhalb weniger Minuten ausverkauft waren und die Ticketnachfrage immer noch groß war, entschied man sich Stück für Stück für 40 weitere Konzerte, die sich ebenfalls alle ausverkauften. Insgesamt wurden über 1 Million Tickets verkauft.[1]

Jackson probte vorerst in der Forum Arena in Inglewood, Kalifornien. Da man aber für die große und aufwendige Bühne mehr Platz benötigte, wurden die Proben für die Show in das nahe gelegene Staples Center in Los Angeles verlegt. Die Aufnahmen zu den Proben sind auf der DVD Michael Jackson’s This Is It veröffentlicht.

Die Serie sollte am 13. Juli 2009 in der O₂ Arena London starten und dort für 49 weitere Konzerte bleiben. Jacksons Manager sagten, dass Michael in Topform sei und sich sehr auf die Konzerte freue. Doch Ärzte und Michael Jackson selbst bezweifelten, dass er 50 Konzerte durchstehen könne. Die Reihe wurde wegen Jacksons Tod abgesagt.

Show

Die Show sollte damit starten, dass eine große Statue, bestehend aus vielen kleinen Bildschirmen, mit einer Kugel auf der Hand auf die Bühne kommt. Dann sollte die Kugel um die Statue schweben und durch das Publikum fliegen. Am Ende des Intros sollte sie wieder auf der Hand der Statue landen. In der Zwischenzeit sollten auf den kleinen Bildschirmen ereignisreiche Videos abgespielt werden. Dann war geplant, dass sich die Statue öffnet und Michael Jackson herausspringt. Auf sein Zeichen hin sollte die Show mit Wanna Be Startin’ Somethin’ beginnen.

Geplante Setliste

Aufgrund der langen Setliste plante Jackson, von vielen Songs ("Wanna Be Startin' Somethin'", "The Way You Make Me Feel", "Black Or White",...) nur die erste Strophe und den Refrain zu singen, da es sonst zu zeitlichen Problemen gekommen wäre.

Die Setliste stimmt nicht genau mit den Liedern des Films This Is It und der gleichnamigen CD überein, da im Film nicht alle Proben zu sämtlichen Liedern gezeigt wurden.

Live-Daten

erster Teil: 2009zweiter Teil: 2010Veranstaltungsort
13. Juli7. JanuarThe O₂
16. Juli9. Januar
18. Juli12. Januar
22. Juli14. Januar
24. Juli16. Januar
26. Juli18. Januar
28. Juli23. Januar
30. Juli25. Januar
1. August27. Januar
3. August29. Januar
10. August1. Februar
12. August3. Februar
17. August8. Februar
19. August10. Februar
24. August12. Februar
26. August16. Februar
28. August18. Februar
30. August20. Februar
1. September22. Februar
3. September24. Februar
6. September1. März
8. September3. März
10. September6. März
21. September
23. September
27. September
29. September

Verschobene Konzerte

Alle hier genannten Konzerte mussten verschoben werden, weil man mehr Zeit für die Proben benötigte.

  • 8. Juli 2009: London, Vereinigtes Königreich, The O₂, verschoben auf den 13. Juli 2009
  • 10. Juli 2009: London, Vereinigtes Königreich, The O₂, verschoben auf den 1. März 2010
  • 12. Juli 2009: London, Vereinigtes Königreich, The O₂, verschoben auf den 3. März 2010
  • 14. Juli 2009: London, Vereinigtes Königreich, The O₂, verschoben auf den 6. März 2010

Einzelnachweise

  1. Michael Jacksons This Is It-Tour bei rollingstone.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

London MMB »0E0 Millennium Dome.jpg
Autor/Urheber: mattbuck (category), Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Millennium Dome, seen from Meridian Way near East India Pier.