Tariq Farooq

(c) Irene Matt, CC BY-SA 3.0
Tariq Farooq, 2017

Tariq Farooq (* 5. Dezember 1954 in Pakistan) ist ein österreichischer Badmintonspieler. Vor seiner Sport-Karriere studierte er Botanik, Chemie, Englisch sowie Zoologie an der Universität in Punjab und schloss dort 1981 die Sportausbildung als Badminton-Trainer an der Universität ab.

Sportliche Karriere

Seiner ersten internationalen Erfolg feierte Farooq 1977 als Sieger des Herreneinzels der Portugal International. Nach einer längeren Durststrecke meldete er sich 1984 mit dem Sieg bei den Malta International zurück. In der gleichen Saison gewann er auch die Internationalen Meisterschaften von Belgien und schaffte die Qualifikation für die WM in Calgary. Dort schied er jedoch gegen den späteren Viertelfinalisten Prakash Padukone in der ersten Runde aus. Zwei Jahre später wurde er mit 33 Jahren österreichischer Staatsmeister. Bei den Tschechoslowakischen Internationalen Meisterschaften, wo er regelmäßiger Teilnehmer war, belegte er 1989 den dritten Platz. 1992 gelang ihm mit den BC Feibra Linz der Gewinn des Europapokals.

Bei den Senioren-Europameisterschaften gewann er 1995, 1997 und 1999 jeweils Silber hinter Claus Andersen. Zu Gold reichte es erstmals bei den Senioren-Weltmeisterschaften 2003.

Nach 2005 war er als Nationaltrainer in Pakistan, der Türkei und Katar tätig. Nach seiner Rückkehr nach Österreich trainierte er die Bundesliga-Mannschaft des BSC 70 Linz sowie die Jugendmannschaft des gleichen Vereins. Später leitete er die NÖ-Landesliga-Mannschaft der Badminton Union St. Peter/AU. Diese führte er erfolgreich von der Oberliga an die Spitze der Landesliga.

Sportliche Erfolge

SaisonVeranstaltungDisziplinPlatzName
1977Portugal InternationalHerreneinzel1Tariq Farooq
1984Malta InternationalHerreneinzel1Tariq Farooq
1984/1985Belgium InternationalHerreneinzel1Tariq Farooq
1985Badminton-WeltmeisterschaftHerreneinzel1. RundeTariq Farooq
1987Österreich: EinzelmeisterschaftHerreneinzel1Tariq Farooq
1989Czechoslovakian InternationalHerreneinzel3Tariq Farooq
1992EuropapokalMannschaft1BC Feibra Linz
1995Senioren-Europameisterschaft 40+Herreneinzel2Tariq Farooq
1997Senioren-Europameisterschaft 40+Herreneinzel2Tariq Farooq
1999Senioren-Europameisterschaft 40+Herreneinzel2Tariq Farooq
2001Senioren-Europameisterschaft 45+Herreneinzel1Tariq Farooq
2002Senioren-Europameisterschaft 45+Herreneinzel3Tariq Farooq
2002World Masters Games 2002 der IMGA 45+[1]Herreneinzel1Tariq Farooq
2003Senioren-Weltmeisterschaft 45+Herreneinzel1Tariq Farooq
2004Senioren-Europameisterschaft 45+Herreneinzel3Tariq Farooq

Einzelnachweise

  1. http://www.sportingpulse.com/assoc_page.cgi?c=0-938-0-0-0&a=RESULTS&rP=2 Resultate der World Masters Games 2002 (Melbourne) in Badminton

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tariq Farooq, World Senior Championships 2017.jpg
(c) Irene Matt, CC BY-SA 3.0
This is Tariq Farooq at the World Senior Championships 2017 in India, after winning the 2nd place in MD 60+ category.
Other information
Irene Matt was Tariq Farooq's mixed doubles partner in the world Seniors Badminton Championships. She made photos on request. She is not a professional photographer.