Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche

Naturdenkmal „Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche“
Reste des Steinbruchs mit einem verlandenden Tümpel

Reste des Steinbruchs mit einem verlandenden Tümpel

LageSchlaitdorf, Baden-Württemberg, Deutschland
Fläche0,0799
Kennung81160633901
Geographische Lage48° 37′ N, 9° 13′ O
Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche (Baden-Württemberg)
Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche (Baden-Württemberg)
Einrichtungsdatum25. August 1983
VerwaltungLandratsamt Esslingen
f6

Das Gebiet Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche ist ein flächenhaftes Naturdenkmal auf dem Gebiet der Gemeinde Schlaitdorf im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg.

Kenndaten

Das Naturdenkmal wurde mit Verordnung vom 25. August 1993 unter dem Namen Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche ausgewiesen. Das Objekt ist beim Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau als Geotop mit dem Namen „Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche“ und der Nr. 13684/994 registriert.

Lage und Beschreibung

Das Naturdenkmal liegt nördlich von Schlaitdorf. Es handelt sich um einen aufgelassenen Stubensandsteinbruch mit einem verlandenden Tümpel.

Das Naturdenkmal wird teilweise überlagert vom Biotop Steinbruch Steinenberg SO Neuenhaus mit der Biotopnummer 273211164066 aus der Waldbiotopkartierung Baden-Württemberg.

Flora und Fauna

Laut Biotopkartierung kommen die folgenden Arten im Gebiet vor: Gelbbauchunke, Grasfrosch, Hornisse, Feldahorn, Berg-Ahorn, Moor-Birke, Hänge-Segge, Wald-Segge, Gemeine Hainbuche, Maiglöckchen, Roter Hartriegel, Eingriffeliger Weißdorn, Echter Seidelbast, Gewöhnlicher Dornfarn, Kleinblütiges Weidenröschen, Rotbuche, Wald-Erdbeere, Gemeine Esche, Gemeiner Hohlzahn, Sumpf-Labkraut, Flatter-Binse, Kleine Wasserlinse, Pfeifengräser, Vogel-Nestwurz, Gemeine Fichte, Waldkiefer, Vogelkirsche, Rundblättriges Wintergrün, Stieleiche, Johannisbeeren, Sumpf-Helmkraut, Elsbeere, Sommerlinde, Große Brennnessel.

Siehe auch

Commons: Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche.jpg
Autor/Urheber: Friedi13, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stubensandsteinbruch mit Wasserfläche