Straßenbahn Halle (Saale)

Straßenbahn
Straßenbahn Halle (Saale)
Bild
Bild
Wagen des Typs MGT6D am Hauptbahnhof
Basisinformationen
StaatDeutschland
StadtHalle (Saale)
Eröffnung15. Oktober 1882
BetreiberHallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
Verkehrs­verbundMitteldeutscher Verkehrsverbund
Infrastruktur
Streckenlänge87,1 km (2019)
Spurweite1000 mm (Meterspur)
Stromsystem600 Volt = Oberleitung
Haltestellen212
Betriebshöfe2 + 1 historisches Depot
Betrieb
Linien11 (ab: 24.04.23)
Linienlänge157,9 km (2019)
Takt in der HVZ10 min > Linie 7

15 min

Takt in der SVZ20 min
Fahrzeuge2 T4D-C
1 B4D-C
60 MGT6D
42 MGT-K
Höchst­geschwindigkeit70 km/h
Mitarbeiter900 (2023)
Netzplan
Netzplan
Streckennetz (grün: ehemalige Strecken)

Die Straßenbahn Halle (Saale) ist das größte Straßenbahnsystem in Sachsen-Anhalt. Die gesamte Streckenlänge in Halle zuzüglich der Überlandstraßenbahn nach Bad Dürrenberg beträgt 87,6 Kilometer und ist damit eines der längsten Meterspur-Straßenbahnnetze in Deutschland. Es bildet traditionell das Rückgrat des lokalen öffentlichen Personennahverkehrs.

Das Netz geht auf die 1882 eröffnete Pferdebahn zurück, die 1891 elektrifiziert und erweitert wurde. Die Straßenbahn Halle war der erste deutsche Straßenbahnbetrieb, der netzweit mit Fahrdraht und Rollenstromabnehmer betrieben wurde. Seit 1930 gibt es diverse Omnibuslinien. Nach 1998 wurde das Streckennetz wiederum erheblich erweitert, indem der dicht besiedelte Stadtteil Halle-Neustadt mit der Straßenbahn erschlossen wurde. Aktuell verkehren elf Tages- und sieben Nachtlinien.

Betreiberin der Straßenbahn ist die Hallesche Verkehrs-AG, kurz SWH.HAVAG, eine Tochtergesellschaft der in kommunalem Besitz befindlichen Stadtwerke Halle GmbH.

Geschichte

Die Anfänge bis zum Zweiten Weltkrieg

1878 wurde als Vorläufer zur Pferdestraßenbahn eine Pferdeomnibuslinie vom Markt über Giebichenstein nach Trotha eröffnet. Ab dem 15. Oktober 1882 fuhren auf der Strecke Hauptbahnhof – Markt – Geiststraße – Mühlweg – Giebichenstein – Trotha (heutige Seebener Straße) die ersten Pferdebahnen durch die Saalestadt, damals noch unter dem Namen Hallesche Straßenbahn-AG („Rote Bahn“). Die Endstelle Trotha befand sich am heutigen Hintereingang des Halleschen Bergzoos vor der damaligen Saalschlossbrauerei. Im August 1889 nahm mit der Stadtbahn Halle („Grüne Bahn“) eine zweite Gesellschaft den Pferdebahnbetrieb auf. Dabei erhielten die heutige Magdeburger Straße, Große Steinstraße, Franckeplatz, Steinweg und die heutige Merseburger Straße eine Anbindung an die Pferdestraßenbahn.

1890 begann die AEG, die die Stadtbahn Halle erworben hatte (AEG Stadtbahn Halle), mit der Elektrifizierung ihres Streckennetzes. Der elektrische Betrieb begann am 24. April 1891. Es war die erste deutsche Straßenbahn mit Fahrdraht und Rollenstromabnehmer, die von Anfang an für kommerziellen Betrieb gebaut worden war. Durch den hohen Konkurrenzdruck war auch die Hallesche Straßenbahn-AG gezwungen, ihre Strecken zu elektrifizieren, musste aber lange Zeit mit dem Physikalischen Institut der Universität kämpfen, das sich in der Nähe einer Strecke befand. Die dortigen Wissenschaftler befürchteten, dass „der von den Schienen entweichende und sich mit dem Erdmagnetismus verbindende Rückstrom die feinen, außerordentlich empfindlichen magnetischen Instrumente des Institutes so beeinträchtigen würde“.[1] Vom 7. Mai 1899 bis 23. August 1902 wurde ein gemischter Betrieb mit Akku- und Oberleitungs-Triebwagen durchgeführt. Zahlreiche neue Strecken wurden in den Folgejahren von beiden Gesellschaften gebaut. Unter anderem wurden der Bahnhof Trotha, Böllberg, Kröllwitz und Reideburg an das Straßenbahnnetz angeschlossen.

Am 15. März 1902 nahm die der AEG gehörende elektrische „Fernbahn Halle–Merseburg“ von Ammendorf aus den Straßenbahnverkehr zwischen Halle und Merseburg (und später durch das Geiseltal und nach Bad Dürrenberg) auf. Sie war jedoch keine Konkurrenz zu den halleschen Gesellschaften, da sie nur bis zum Riebeckplatz fuhr und kein innerhallesches Netz aufbaute. Die Bahn gehörte ab 1913 der Merseburger Überlandbahnen-AG (MÜBAG), diese wurde 1951 mit der halleschen Straßenbahn vereinigt.

1911 kaufte die Stadt Halle die Hallesche Straßenbahn-AG und betrieb sie als städtisches Unternehmen weiter.

Straßenbahnwagen in Halle (1891)

Im Jahr 1914 betrieb das Unternehmen Stadtbahn Halle fünf Linien:

10 Rannischer Platz – Markt – Walhalla-Riebeckplatz – Artilleriekaserne
20 Schlachthof – Riebeckplatz – Franckeplatz – Hettstedter Bahnhof
40 Hettstedter Bahnhof – Markt – Walhalla – Zoo
50 Hauptbahnhof – Walhalla – Zoo – Bahnhof Trotha
60 Hauptbahnhof – Rannischer Platz – Böllberger Weg

Die Hallesche Straßenbahn-AG betrieb im Jahr 1915 folgende drei Straßenbahn-Linien:

A0 Bahnhof – Markt – Reileck – Giebichenstein – Angerweg
B0 Bahnhof – Poststraße – Theater – Mühlweg – Giebichenstein – Cröllwitz
C0 Markt – Delitzscher Straße – Schönnewitz – Reideburg

Im Jahr 1917 kaufte die Stadt auch die AEG Stadtbahn Halle, so dass es danach nur noch die Städtische Straßenbahn Halle gab.

Weitere Streckeninbetriebnahmen gab es unter anderem mit der Verlängerung der Strecke in Kröllwitz, in der Beesener Straße und über den heutigen Gimritzer Damm an den Heiderand. Später folgt eine Strecke in der Dessauer Straße zu den Siebel Flugzeugwerken.

Am 1. November 1921 wurde das Liniennetz folgendermaßen umgestaltet:

010 Beesener Straße – Rannischer Platz – Markt – Steintor – Reileck – Trotha (6,2 km)
020 Schlachthof – Hauptbahnhof – Franckeplatz – Hallorenstraße – Hallmarkt (3,8 km)
030 Böllberger Weg – Rannischer Platz – Markt – Reileck – Bahnhof Trotha (7,5 km)
040 Hettstedter Bahnhof – Markt – Steintor – Riebeckplatz – Damaschkestraße (5,5 km)
050 Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Steintor – Reileck – Zoo (4,7 km)
060 Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Rannischer Platz – Böllberger Weg (2,9 km)
070 Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Reileck – Giebichenstein – Schollstraße (4,7 km)
080 Hauptbahnhof – Leipziger Turm – Post – Bebelstraße – Mühlweg – Burgstr. – Cröllwitz (4,6 km)
090 Seebener Straße – Reileck – Markt – Riebeckplatz – Büschdorf – Reideburg (9,6 km)
100 Zoo – Reileck – Steintor – Riebeckplatz – Damaschkestraße (6,1 km)
110 Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Rannischer Platz – Beesener Straße (1,8 km)
120 Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Markt – Ulrichstraße – Mühlweg – Burgstr. – Cröllwitz (4,7 km)

1929 wurde die Städtische Straßenbahn Halle mit anderen Unternehmen der Stadt zu den Stadtwerken zusammengeschlossen. Der neue Name lautete Werke der Stadt Halle AG, Abteilung Straßenbahn (WEHAG). Die WEHAG nahm im Mai 1930 erstmals einen Omnibusverkehr in Halle auf.

Während des Zweiten Weltkrieges

Mit den Vorbereitungen zum Zweiten Weltkrieg wurde der begonnene Bau einer Straßenbahnstrecke von Ammendorf nach Schkeuditz und Leipzig abgebrochen. Die Straßenbahn in Halle erlitt während des Krieges nur geringe Personen- und Sachschäden.

Zur Zeit der DDR

Historischer Tatra-Großzug 901/931/101

Kurze Zeit nach Kriegsende wurde der Straßenbahn- und Busverkehr (mit kurzen Unterbrechungen) wieder aufgenommen. Die WEHAG wurde in Kommunales Wirtschaftsunternehmen (KWU) umbenannt und 1951 mit der MÜBAG zum VEB Straßen- und Überlandbahn Halle vereinigt.

Am 25. März 1952 ereignete sich ein schwerer Eisen-/Straßenbahnunfall am Bahnübergang Beesener Straße. Ein Straßenbahnzug der Linie 1 (Triebwagen 124, Beiwagen 224) wurde beim Überqueren des Bahnübergangs von einer Lokomotive der Hafenbahn erfasst. Es gab mehrere Tote und Schwerverletzte. Daraufhin wurde der Bahnübergang mit einer Lichtsignalanlage ausgerüstet. Bis zu deren Inbetriebnahme musste der Schaffner des Triebwagens aussteigen und sich davon überzeugen, dass sich kein Zug der Hafenbahn näherte. Erst dann durfte der Straßenbahnzug den Bahnübergang passieren.

Am 1. Juni 1953 erhielten auch die Überlandlinien Liniennummern:

310 Halle/Thälmannplatz – Ammendorf – Merseburg (14,7 km)
320 Halle/Thälmannplatz – Ammendorf – Merseburg – Leuna (20,0 km)
330 Merseburg – Frankleben – Mücheln (17,4 km)
340 Merseburg – Leuna – Bad Dürrenberg (12,6 km)

Zahlreiche Strecken wurden in den Folgejahren stillgelegt; an Endhaltestellen wurden Wendeschleifen gebaut, sodass nicht mehr umgesetzt werden musste und Einrichtungsfahrzeuge eingesetzt werden konnten.

1958 begann infolge des Braunkohleabbaus die Stilllegung der Straßenbahnstrecke von Merseburg durch das Geiseltal nach Mücheln in mehreren Abschnitten. Ab Mai 1968 endete die Strecke in Merseburg-Süd. Weil es auf dieser Strecke keine Wendeschleifen gab, mussten hier Zweirichtungswagen eingesetzt werden. Erst in den 1980er Jahren wurde in Merseburg Süd eine Wendeschleife gebaut. Die Strecke zwischen Merseburg und Bad Dürrenberg wurde und wird jedoch weiterhin befahren.

Seit 1964 verkehren die Straßenbahnzüge in Halle schaffnerlos, es wurden Zahlboxen eingeführt. Eine Ausnahme blieben die Überlandstrecken nach Merseburg, Mücheln und Bad Dürrenberg wegen des vergleichsweise komplizierten Tarifs. Die Schaffner stiegen in Halle-Ammendorf zu, verschlossen die Zahlboxen und verkauften die auch bei Kraftomnibuslinien übliche Zettelfahrscheine. Zur gleichen Zeit begann der Aufbau von Halle-Neustadt. Die geplante Anbindung an das Straßenbahnnetz wurde allerdings verworfen. Den ÖPNV in Halle-Neustadt übernahm ein dichtes Busliniennetz, das hauptsächlich durch den VEB Kraftverkehr Halle betrieben wurde. Mit dem Umbau des Thälmannplatzes zum Mehrebenen-Kreisverkehrsplatz ab 1965 verlor dieser allerdings in den Folgejahren seine Rolle als zentraler Umsteigepunkt. Aufgrund von politischen Entscheidungen entfielen dabei die wichtigen, direkten Straßenbahnverbindungen vom Thälmannplatz zum Markt und zum Franckeplatz. Fahrten zwischen Hauptbahnhof und Stadtzentrum waren nur noch über den Umweg über den damals „Marx-Engels-Platz“ genannten Platz „Am Steintor“ möglich. Zusätzlich erforderte der Übergang vom Hauptbahnhof zur Straßenbahn auf dem Thälmannplatz einen unkomfortabel langen Fußweg.

Um das Umsteigen in Merseburg zu beenden, wurden die Überlandlinien 1971 neu organisiert. Seit Dezember 1971 führt die Linie 5 durchgehend über die Strecke von Halle über Schkopau, Merseburg und Leuna nach Bad Dürrenberg. Die Linie 5 – die „Überlandbahn“ – ist mit etwa 31 km Streckenlänge eine der längsten Straßenbahnlinien der Welt und gehört zu den besonderen Attraktionen im ÖPNV.

Die ersten großen Streckenerweiterungen seit Ende der 1930er Jahre begannen 1976, zeitgleich mit dem Aufbau der Südstadt I und II und der Silberhöhe. Dabei wurden Gleise in der heutigen Vogelweide, Paul-Suhr-Straße, Böllberger Weg verlegt sowie 1982 eine Strecke quer durch die Silberhöhe gebaut.

Von 1982 bis 1989 gab es zwischen Halle und Merseburg einen Straßenbahngüterverkehr, der mit umgebauten Wagen des Personenverkehrs erfolgte.

Nach 1989/90

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F089047-0015 / Thurn, Joachim F. / CC-BY-SA 3.0
Gleisbau bei der Straßenbahn (1991)
Linie 5 in Schkopau

Am 16. Juni 1990 wurde die HAVAG als Rechtsnachfolger der VE Verkehrsbetriebe Halle gegründet. Im Gegensatz zu dem meisten anderen Großstädten im Gebiet der ehemaligen DDR wurde in Halle bereits mit der ersten Fahrpreiserhöhung 1991 mit der Verkehrs- und Tarifgemeinschaft Halle (VTG) ein Verbundtarif zwischen allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtgebiet eingeführt. Den Fahrpreiserhöhungen standen damit echte Verbesserungen in Form von aufpreisfreien Umsteigemöglichkeiten und einheitlichen Zeitkarten gegenüber. Den übrigen Städten und Gebietskörperschaften im späteren Mitteldeutschen Verkehrsverbund kam man damit mehr als zehn Jahre zuvor.

Seit Mitte der 1990er Jahre wurden zahlreiche Streckenabschnitte wie etwa der Bereich Trotha – Reileck – Ludwig-Wucherer-Straße oder Kröllwitz – Burg Giebichenstein modernisiert und umgestaltet. 1992 wurde das Liniennetz komplett umgestaltet.

Ab Juni 1997 wurden insgesamt 30 Tatra-Triebwagen an die Straßenbahn Kaliningrad abgegeben. Es handelte sich um die Triebwagen 94, 98, 968, 969, 970, 973, 974, 976, 978, 982, 989, 1007, 1022, 1023, 1029, 1033, 1034, 1038, 1045, 1049, 1053, 1060, 1061, 1063, 1074, 1082, 1090, 1091, 1092 und 1097.[2]

Am 17. April 1998 begann der Bau der Straßenbahn Halle-Neustadt – Hauptbahnhof. Zu dem Projekt gehörte auch die Umgestaltung der Straße „An der Magistrale“ in Halle-Neustadt, des Verkehrsbereichs Franckeplatz/Glauchaer Platz und des Riebeckplatzes bis 2006. Damit wurde die in den 1960er Jahren entstandene Netzlücke wieder geschlossen. 2007 begann der Lückenschluss zwischen den Endhaltestellen Heide und Kröllwitz über den Brandbergweg, am 14. Oktober desselben Jahres wurde die Strecke eröffnet.

Im Oktober 2005 wurde der neue Streckenabschnitt für die Straßenbahn zwischen den Haltestellen Riebeckplatz und Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Kurze Zeit später, am 18. Dezember 2005, trat ein neuer Fahrplan in Kraft, der für die Straßenbahnlinien einen einheitlichen 15-Minuten-Takt vorsah, außerdem wurde die Straßenbahnlinie 3 nach 84 Jahren eingestellt. Der Betrieb dieser Linie wurde jedoch zum 31. Oktober 2006 wieder aufgenommen.

2008 begann die Sanierung der Delitzscher Straße mit Verlängerung des Liniennetzes von Büschdorf. Die Fahrradmitnahme ist im Straßenbahn- und Busliniennetz der HAVAG (außer auch in Magdeburg ist sonst im ÖPNV in Sachsen-Anhalt die Fahrradmitnahme kostenfrei) seit dem 1. August 2008 kostenpflichtig.

Im März 2013 gaben die Stadt Halle, die Stadtwerke Halle und die Hallesche Verkehrs-AG den offiziellen Startschuss, die Straßenbahn zur Stadtbahn weiterzuentwickeln, indem die Bahn konsequent vom Individualverkehr getrennt wird. Gestartet wurde mit der Linie 1 zwischen Frohe Zukunft und der neuen Endstelle Südstadt.[3]

Im Rahmen des Projekts STADTLand+ sollen die Fahrten der Linie 7 zu einem 10-Minuten-Takt verdichtet werden.[4]

Liniennetz

Derzeit verkehren zehn Tages- und eine zusätzliche Nachtlinie. Die Linien 1, 2, 7, 10 und 95 verkehren wochentags im Spätverkehr bis etwa 0:30 Uhr und am Wochenende auch im Nachtverkehr (samstags bis etwa 8 Uhr, sonn- und feiertags bis etwa 10 Uhr).[5]

LinieVerlaufHaltestellenFahrzeit
1Südstadt – S-Bf Südstadt – Wörmlitz – Böllberg – Rannischer Platz – Franckeplatz – Marktplatz – Am Steintor – S-Bf Dessauer Brücke – Getraudenfriedhof2028 min
2(nachts: Beesen – S-Bf Silberhöhe –) Südstadt – Vogelweide – Damaschkestraße – Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Am Steintor – Marktplatz – Hallmarkt – Saline – Rennbahnkreuz – Heide-Universitätsklinikum – Kröllwitz28/3342/50 min
3Trotha – Seebener Straße – Reileck – Marktplatz – Franckeplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Südstadt – S-Bf Silberhöhe – Beesen2740 min
5(weiter als: 12)

Berliner Brücke – Am Steintor – Riebeckplatz – Hauptbahnhof – Damaschkestraße – Betriebshof Rosengarten – Florian-Geyer-Platz (– Ammendorf) – Schkopau, Bunawerke – Merseburg Zentrum – Leunaweg – Leuna – Bad Dürrenberg

19/5231/92 min
(1. Ast) Florian-Geyer-Platz – Ammendorf
wochentags im 30-min-Takt, an Wochenenden und Feiertagen im 20/40-min-Takt
2237 min
(2. Ast) Florian-Geyer-Platz – Schkopau, Bunawerke – Stadtstadion – Merseburg Zentrum – (Leunaweg ← Merseburg-Süd ←) Leunaweg – Leuna, Pfalzplatz – Leuna-Kröllwitz – Kirchfährendorf – Bad Dürrenberg, Markt
Einsatz Linie 5 zwischen Ammendorf – Bad Dürrenberg werktags bis ca. 22 Uhr, an Sonn- und Feiertagen nur zwischen 8 und 19 Uhr, im Tagesverkehr mo–fr im 30-min-Takt, sonst im 60-min-Takt
Die Bedienung der Stichstrecke nach Merseburg-Süd erfolgt durch die Fahrten in Richtung Kröllwitz.
5597 min (→)/105 min (←)
7Kröllwitz – Burg Giebichenstein – Reileck – Marktplatz – Franckeplatz – Riebeckplatz – Hauptbahnhof – A.-Schneider-Str. – Büschdorf2335 min
8Trotha – Seebener Straße – Burg Giebichenstein – Diakoniewerk Halle – Marktplatz – Franckeplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Elsa-Brändström-Straße2231 min
9Göttinger Bogen (←)/(Soltauer Straße (→)) An der Eselsmühle – S-Bf. Neustadt – Rennbahnkreuz – Saline – Hallmarkt – Marktplatz – Franckeplatz – Riebeckplatz – Hauptbahnhof15 (←)/17 (→)20/24 min
10(tags) Soltauer Straße (←)/(Göttinger Bogen (→)) An der Eselsmühle – S-Bf. Neustadt – Rennbahnkreuz – Saline → Franckeplatz → Marktplatz (Richtung: Göttinger Bogen = Marktplatz → Hallmarkt → Saline)
(nachts) Soltauer Straße – An der Eselsmühle – S-Bf. Neustadt – Rennbahnkreuz – Saline → Marktplatz (Richtung: Soltauer Straße = Marktplatz → Franckeplatz → Saline)
13 (→)/16 (←)22/26 min
12Trotha – Seebener Straße – Reileck – Am Steintor – Riebeckplatz – Hauptbahnhof – Freiimfelder Straße – Betriebshof Freiimfelder Straße – Berliner Brücke

(weiter als: 5)

1623 min
16
Beesen – S-Bf Silberhöhe – Südstadt – Vogelweide – Rannischer Platz – Franckeplatz – Marktplatz – Am Steintor – Friesenstraße2028 min
95Trotha – Seebener Straße – Reileck – Am Steintor – Marktplatz – Franckeplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Damaschkestraße – Betriebshof Rosengarten – Kurt-Wüsteneck-Str – Florian-Geyer-Platz – Ammendorf
(Einzelfahrten ab Kurt-Wüsteneck-Straße weiter als 5 Richtung Bad Dürrenberg)
2841 min

(Stand 24. April 2023)

Taktung und Fahrzeugeinsatz

montags bis freitags
Linie4 bis 20 UhrFahrzeugeinsatz bis 20 Uhr20 bis 0 Uhr0 bis 1 Uhr1 bis 4 UhrFahrzeugeinsatz nach 20 UhrBemerkungen
1alle 15 MinutenMGT-Kalle 20 Minutenalle 30 Minuten

mo–do 0:30 letzte Fahrt ab Markt

mo–do: Betriebsruhe

fr: alle 60 Minuten

MGT6D
2alle 15 MinutenMGT-Kalle 20 Minutenalle 30 Minuten

mo–do 0:30 letzte Fahrt ab Markt

mo–do: Betriebsruhe

fr: alle 60 Minuten

MGT6Dim Nachtverkehr von Südstadt, Paul-Suhr-Straße weiter nach Beesen
3alle 15 MinutenMGT-K

1 MGT6D

kein Betriebkein Betriebkein Betrieb
5alle 15 MinutenMGT6DEinzelfahrtkein Betriebkein BetriebMGT6DEinsatz nach 20 Uhr nur zwischen Ammendorf und Bad Dürrenberg; Wagen geht auf Linie 95 über

verknüpft mit Linie 12

7alle 10 MinutenMGT6Dalle 20 Minutenalle 30 Minuten

mo–do 0:30 letzte Fahrt ab Markt

mo–do: Betriebsruhe

fr: alle 60 Minuten

MGT6D
8alle 15 MinutenMGT6Dbis 23 Uhr

alle 20 min

kein Betriebkein BetriebMGT6DBetriebsschluss ca. 23 Uhr
9alle 15 MinutenDoppelwagen MGT6Dbis 21:30 alle 20 minkein Betriebkein BetriebMGT-K
10alle 15 MinutenDoppelwagen MGT6Dalle 20 Minutenalle 30 Minuten

mo–do 0:30 letzte Fahrt ab Markt

mo–do: Betriebsruhe

fr: alle 60 Minuten

MGT6D
12alle 15 MinutenMGT6Dkein Betriebkein Betriebkein Betriebverknüpft mit Linie 5
16alle 15 MinutenMGT6Dkein Betriebkein Betriebkein BetriebBetriebszeiten ca. 6:30/8:30–17:30
94Linie eingestellt------------------
95kein Betrieballe 20 Minutenalle 30 Minuten

mo–do 0:30 letzte Fahrt ab Markt

mo–do: Betriebsruhe

fr: alle 60 Minuten

MGT6Dtgl. eine Fahrt im Spätverkehr sowie mehrere Fahrten an Wochenenden im Frühverkehr ab Kurt-Wüsteneck-Str. weiter als Linie 5

Die Linie 16 verkehrt nicht an Sonn- und Feiertagen.

samstags
Linie4 bis 6 Uhr6 bis 8 UhrFahrzeuge bis 8 Uhr8 bis 20 UhrFahrzeuge bis 20 Uhr20 bis 0 Uhr0 bis 1 Uhr0 bis 4 UhrFahrzeuge nach 20 UhrBemerkungen
1alle 30 Minutenalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 MinutenMGT-Kalle 20 Minutenalle 30 Minutenalle 60 MinutenMGT6D
2alle 30 Minutenalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 MinutenMGT6D und MGT-Kalle 20 Minutenalle 30 Minutenalle 60 MinutenMGT6D
3kein Betriebkein Betrieballe 20 MinutenMGT6Dkein Betriebkein Betriebkein Betrieb
5kein BetriebEinzelfahrten*MGT6Dalle 20 MinutenMGT6DEinzelfahrt*kein Betriebkein BetriebMGT6Dverknüpft mit Linie 12
7alle 30 Minutenalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 Minutenalle 30 Minutenalle 60 MinutenMGT6D
8kein Betrieballe 40 MinutenMGT6Dalle 20 MinutenMGT6Dbis 23 Uhr alle 20 minkein Betriebkein BetriebMGT6DBetriebsschluss ca. 23 Uhr
9kein Betriebkein Betrieballe 20 MinutenDoppelwagen

MGT6D

bis 21:30 alle 20 minkein Betriebkein Betrieb
10alle 30 Minutenalle 20

Minuten

MGT6Dalle 20 MinutenDoppelwagen

MGT6D

alle 20 Minutenalle 30 Minutenalle 60 MinutenMGT6D
12kein Betriebkein Betrieballe 20 MinutenMGT6Dkein Betriebkein Betriebkein Betriebverknüpft mit Linie 5
16kein Betriebkein Betrieballe 20 MinutenMGT6Dkein Betriebkein Betriebkein Betrieb
95alle 30 Minutenalle 20 MinutenMGT6Dkein Betrieballe 20 Minutenalle 30 Minutenalle 60 MinutenMGT6DEinzelfahrten ab F.-Geyer-Platz weiter als Linie 5
sonntags
Linie4 bis 8 Uhr8 bis 10 UhrFahrzeuge bis 10 Uhr10 bis 20 UhrFahrzeuge bis 20 Uhr20 bis 0 Uhr0 bis 1 Uhr0 bis 4 UhrFahrzeuge nach 20 UhrBemerkungen
1alle 30 Minutenalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 Minutenalle 30 Minutenalle 60 MinutenMGT6D
2alle 30 Minutenalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 MinutenMGT6D und MGT-Kalle 20 Minutenalle 30 Minutenalle 60 MinutenMGT6D
3kein Betriebkein Betrieballe 20 MinutenMGT-Kkein Betriebkein Betriebkein Betrieb
5kein BetriebEinzelfahrten*MGT6Dalle 20 MinutenMGT6DEinzelfahrt*kein Betriebkein BetriebMGT6Dverknüpft mit Linie 12
7alle 30 Minutenalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 Minutenalle 30 Minutenalle 60 MinutenMGT6D
8alle 60 Minutenalle 40 MinutenMGT6Dalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 Minuten*kein Betriebkein BetriebMGT6DBetriebsschluss ca. 22 Uhr
9kein Betriebkein Betrieballe 20 MinutenDoppelwagen

MGT6D

kein Betriebkein Betriebkein Betrieb
10alle 30 Minutenalle 20 MinutenMGT6Dalle 20 MinutenDoppelwagen

MGT6D

alle 20 Minutenalle 20 Minutenalle 20 MinutenMGT6D
12kein Betriebkein Betrieballe 20 MinutenMGT6Dkein Betriebkein Betriebkein Betriebverknüpft mit Linie 5
95alle 30 Minutenalle 20 MinutenMGT6Dkein Betrieballe 20 Minutenalle 30 Minutenalle 60 MinutenMGT6DEinzelfahrten ab F.-Geyer-Platz weiter als Linie 5

Neubaustrecken

Straßenbahnstrecke NeustadtHauptbahnhof

Haltestelle „An der Feuerwache“ der Straßenbahnstrecke durch den Stadtteil Halle-Neustadt.
Haltestelle „An der Feuerwache“ der Straßenbahnstrecke durch den Stadtteil Halle-Neustadt.

Von 1998 bis 2006 wurde in zwei Hauptabschnitten eine rund 8 km lange Trasse gebaut und die Straßenzüge, die von der Trasse berührt werden, modernisiert und umgestaltet. Der erste Hauptabschnitt beinhaltete den Streckenbau vom Rennbahnkreuz über die Straße An der Magistrale bis zur Eselsmühle, von wo aus die Trasse zu einer Wendeschleife am Westende von Halle-Neustadt und zu einer Kopfendhaltestelle führt. Im zweiten Hauptabschnitt erfolgte der Streckenbau von der Mansfelder Straße zum Glauchaer Platz, Franckeplatz und Riebeckplatz. Schwerpunkt des zweiten Hauptabschnitts war neben dem Ausbau des Bereichs Franckeplatz/Glauchaer Platz die Umgestaltung des Riebeckplatzes, bei der auch am Hauptbahnhof neue Haltestellen errichtet wurden. Insgesamt 15 Haltestellenbereiche wurden neu- bzw. ausgebaut und teilweise als Umsteigepunkte Straßenbahn/Bus gestaltet.

Straßenbahnstrecke Heide – Kröllwitz

Endstelle Kröllwitz mit zwei Wendeschleifen

In den Jahren 2006 und 2007 wurde die ca. einen Kilometer lange, eingleisige Trasse im „Brandbergweg“ gebaut, die die Wendeschleifen „Heide“ und „Kröllwitz“ miteinander verbindet. Auf der Neubaustrecke liegt die Haltestelle Spechtweg mit Kreuzungsmöglichkeit, die auch planmäßig genutzt wird. Die Eröffnung fand am 14. Oktober 2007 statt. Die Endstelle Kröllwitz wurde in Vorbereitung auf den Lückenschluss umgestaltet und vergrößert, sie erhielt neben gemeinsamen Anlagen von Straßenbahn, Bus und Taxi einen Park+Ride- und Bike+Ride-Platz. Bei der Planung der Anlage ging man noch vom Einsatz von Einrichtungswagen aus, daher entstanden zwei voneinander unabhängige, aber miteinander verschlungene Wendeschleifen und die Bahnsteige der vier Bahnsteiggleise liegen in Fahrtrichtung rechts. Im Gegensatz zu vielen anderen Wendeschleifenanlagen gibt es in Kröllwitz keine besonderen Ausstiegsbahnsteige, die Züge durchfahren die Wendeschleifen mit Fahrgästen. Die Anlage ermöglicht auch das Verkehren von durchgehenden Zügen zwischen Giebichenstein und Rennbahnkreuz in beiden Richtungen, doch wird diese Möglichkeit im Tagesbetrieb nicht planmäßig genutzt.

Die Endstelle Heide wurde im Zusammenhang mit dem Neubauvorhaben im Jahr 2007 ebenfalls umgestaltet. Sie erhielt gemeinsame Haltestellenanlagen von Straßenbahn und Omnibus. Planmäßig wird die Wendeschleife jedoch nicht mehr befahren.

Endstelle Büschdorf: Verknüpfung zwischen Bahn und Bus

Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof – Büschdorf

Mitte 2008 begann der Bau des dritten Hauptabschnitts. Dieser beinhaltete die Sanierung von Straße und Bahnanlagen entlang der Delitzscher Straße zwischen der Einmündung Am Güterbahnhof und der Endstelle Büschdorf. Des Weiteren wurde ab der bisherigen Endstelle Büschdorf eine neue eingleisige Straßenbahntrasse in der Mitte der sanierten Straße gebaut. Nachdem die Strecke bereits schrittweise bis zur Grenzstraße und dann zur Fiete-Schulze-Straße wieder in Betrieb genommen worden war, erfolgte die Freigabe bis zur neuen Endstelle in der Ortsmitte am 14. Juli 2012. Die Endstelle verfügt über zwei Stumpfgleise und dient auch dem Umstieg auf die dort endenden Buslinien 27, 31, 43 und 351. Obwohl auf dieser Strecke wegen der Stumpfendstelle nur Zweirichtungswagen eingesetzt werden können, erhielten die Haltestellen auch im eingleisigen Abschnitt Bahnsteige auf beiden Seiten. Der Fahrgastwechsel erfolgt auf der jeweils in Fahrtrichtung rechten Seite.

Stadtbahnprogramm

Im Rahmen des Stadtbahnprogramms wurden bisher folgende Streckenabschnitte der Straßenbahn modernisiert:

  • Torstraße (2013)[6]
  • Große Ulrichstraße (2013/2014)[7]
  • Rannischer Platz (2014/2015)[8]
  • Böllberger Weg Nord (2015–2016, Lückenschluss zur Torstraße fehlt noch)
  • Am Steintor (2015–2017)[3]
  • Gimritzer Damm (2016–2019)[9]
  • Südstadtring/Veszpremer Straße (2017–2019)[10]
  • Große Steinstraße (2018–2019)[11]
  • Merseburger Straße (Herbst 2022)
  • Böllberger Weg Süd (Herbst 2022)

Zukünftige Maßnahmen

  • Frohe Zukunft/Dessauer Straße (Modernisierung und mögliche Streckenverlängerung)
  • Mansfelder Straße (Modernisierung)
  • Magdeburger Straße (Modernisierung)
  • Kröllwitz – Heide-Nord (Neubau)[12]
  • Elsa-Brändström-Straße (Modernisierung)
  • Paul-Suhr-Straße (Modernisierung)[13]
  • Anhalter Platz - Betriebshof Rosengarten (Neubau)
  • Streckenast Silberhöhe (Modernisierung)

Fahrzeuge und Depots

Straßenbahnbetriebshof Freiimfelder Straße
Einsatzfahrzeuge[14]

1919 begann der Bau des Betriebshofs Freiimfelder Straße. Auch die Verwaltung und später die Busse wurden hier untergebracht.

Im Zweiten Weltkrieg scheiterte das Projekt eines Einheitsstraßenbahnwagens, für den die Gottfried Lindner AG einen Prototyp baute.

Im August 1969 trafen der erste Tatra T4D und B4D aus Prag in Halle ein.

Nachdem die letzten Zweirichtungstriebwagen ausgemustert waren, musste die Linie 15 Merseburg – Merseburg Süd wegen der in Merseburg Zentrum (»Hölle«) fehlenden Wendeschleife unwirtschaftlich mit Heck-an-Heck gekuppelten T4D bedient werden, wobei nur der vordere Wagen von den Fahrgästen benutzt werden konnte. Weil der Hersteller ČKD keine Zweirichtungswagen liefern konnte, bauten die Verkehrsbetriebe Halle zwei T4D in den eigenen Werkstätten in echte Zweirichtungswagen Z-T4D um. Die Wagen erhielten an den B-Enden originale Führerstandsfronten und auf der bisher türlosen Seite zwei Einstiegstüren. Wegen der asymmetrischen Wagenkästen mussten die Türflügel dieser Türen geringfügig schmaler gemacht werden. Die hintere Tür auf der ursprünglichen Einstiegsseite entfiel. Für die Weichensteuerung erhielten die beiden Triebwagen mit den Wagennummern 901 und 902 einen zweiten Stromabnehmer.

Im Jahr 1990 wurden gebrauchte GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen übernommen. Diese wurden bis 2003 eingesetzt.

41 Tatra-Dreiwagenzüge wurden ab 1991 in Mittenwalde zu T4D-C und B4D-C modernisiert.

1992 erhielt die HAVAG mit den MGT6D einen neuen und niederflurigen Gelenktriebwagentyp. Diese Wagen und auch die folgenden wurden in Zweirichtungsbauart beschafft.

1996 wurde das Straßenbahnmuseum Halle im historischen Depot Seebener Straße eröffnet. 1997 wurde der Betriebshof Rosengarten in Betrieb genommen. Die Betriebshöfe Ammendorf und Merseburg wurden daraufhin bis 2003 geschlossen.

Ein weiterer Triebwagentyp – MGT-K – fährt seit 2004 in Halle.

2022 bestellte die HAVAG 56 TINA-Gelenktriebwagen beim Hersteller Stadler. Ab dem Jahr 2025 sollen 39 MGT-M und 17 MGT-XL die Fahrzeuge des Typs MGT6D sukzessiv ersetzen.[15]

Linienfahrzeuge

2011 umfasste der Fahrzeugpark 143 Trieb- und 17 Beiwagen[16], die T4D-C und B4D sind seit dem 30. November 2013 offiziell verabschiedet, wurden aber immer noch bis zum 2. März 2020 eingesetzt. Eine Garnitur wurde ab dem 4. November 2020 auf der Linie 8E wieder eingesetzt.[17] Erneut wurde sie seit dem 3. Mai 2021 auf der Linie 3 eingesetzt.[18] Als Einrichtungszug kann diese Einheit wegen der wendeschleifenlosen Endstellen Büschdorf und Göttinger Bogen auf den Linien 7, 9 und 10 nicht eingesetzt werden, ein Einsatz auf den Linien 4 und 12 würde das Verlegen des Endpunktes am Hauptbahnhof in den Betriebshof Freiimfelder Straße erfordern.

BildTypBaujahreAnzahlBemerkungenEinsatz
Tatra T4D-C1981–19862Triebwagen3
Tatra B4D-C1981–19861Beiwagen3
MGT6D1996–200160dreiteilige Niederflur-Gelenkwagen, vollausgerüstete ZweirichtungswagenTag: Linie 4, 5, 7, 8, 9, 10, 12 und 16
LUNA-Nachtlinie: Linie 2, 5, 7, 8, 94 und 95
MGT-K2004–200530zweiteilige Niederflur-Gelenkwagen, Anderthalbrichtungswagen mit nur einem FührerstandLinie 1, 2, 3
MGT-K-22012–201312zweiteilige Niederflur-Gelenkwagen, Anderthalbrichtungswagen mit nur einem FührerstandLinie 1, 2, 3
MGT-M2025-39dreiteilige Niederflur-Gelenkwagen, vollausgerüstete Zweirichtungswagen
MGT-XL2025-17fünfteilige Niederflur-Gelenkwagen, vollausgerüstete Zweirichtungswagen

Arbeitswagen

Die Straßenbahn Halle besitzt vier Arbeitswagen:[19][20]

BildTypBaujahrNummerBemerkungen
Gotha T59E1960013Turmwagen
Tatra T41974985Fahrschulwagen
Tatra T41978034Schienenschleifwagen
Tatra T41983035Schienenschmierwagen

Museumswagen

Straßenbahntriebwagen 4 von 1894

Das Straßenbahnmuseum Halle im historischen Depot der Halleschen Verkehrs-AG in der Seebener Straße beherbergt und pflegt derzeit rund 40 historische Straßenbahnfahrzeuge (Trieb- und Beiwagen) und Kraftfahrzeuge (PKW, LKW und Busse). Der Verein Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. betreibt das Museum und führt auch die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durch.

Literatur

  • W. Dühne: 50 Jahre elektrische Straßenbahn Halle. In: Verkehrstechnik, 22. Jahrgang, Heft 17 (5. September 1941), S. 297–299.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Straßenbahn Halle auf strassenbahn-halle.de
  2. Karl-Heinz Koch: Königsberger Bürgerbrief. Straßenbahnen für Königsberg / Kaliningrad. Hrsg.: Stadtgemeinschaft Königsberg in der Landsmannschaft Ostpreußen. Band 55. Duisburg 2000, S. 78.
  3. a b STADTBAHN – Über das Projekt. In: havag.com. Hallesche Verkehrs-AG, abgerufen am 4. Mai 2018.
  4. Modellprojekt STADTLand+ // Zielumsetzung. In: havag.com. Abgerufen am 4. März 2022.
  5. Auf Linie 5 gibt es 21 Uhr eine Einzelfahrt in das Überlandgebiet; die Linien 8 und 9 verkehren bis etwa 22 Uhr.
  6. Stadtbahn Torstraße. In: havag.com. Abgerufen am 4. Oktober 2019.
  7. Stadtbahn Ulrichstraße. In: havag.com. Abgerufen am 4. Oktober 2019.
  8. Stadtbahn Rannischer Platz. In: havag.com. Abgerufen am 4. Oktober 2019.
  9. Stadtbahnprg. Gimritzer Damm. In: havag.com. Abgerufen am 4. Oktober 2019.
  10. Stadtbahn Südstadt. In: havag.com. Abgerufen am 4. Oktober 2019.
  11. Stadtbahnprg. Steinstraße. In: havag.com. Abgerufen am 4. Oktober 2019.
  12. Stadtbahnprogramm Halle Stufenbeschluss zur Stufe 3. In: Bürgerinfoportal der Stadt Halle. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  13. BST Halle-Südstadt. HAVAG, abgerufen am 28. März 2022.
  14. v. l. n. r.: Oberleitungsrevisionswagen, Schlepper W50, Oberleitungsrevisionswagen S4000 – letztere als Museumsfahrzeuge des Straßenbahnmuseums
  15. Stadler liefert 56 TINA Straßenbahn nach Halle/Saale. In: Urban Transport Magazine. 23. August 2022, abgerufen am 27. August 2022 (deutsch).
  16. aktuelle Fahrzeugtypen. In: strassenbahn-halle.de. Abgerufen am 10. Oktober 2011.
  17. Die eiserne Corona-Reserve: Tatra-Bahn wird reaktiviert – Du bist Halle. 4. November 2020, abgerufen am 4. November 2020.
  18. Wegen Corona: HAVAG schickt Tatra wieder auf Linie – Du bist Halle. 3. Mai 2021, abgerufen am 3. Mai 2021.
  19. Arbeitswagen. In: gothawagen.de. Abgerufen am 10. Oktober 2011.
  20. Wagenparkliste Arbeitstriebwagen. In: strassenbahn-halle.de. Abgerufen am 10. Oktober 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Baden-Württemberg.svg
Landesflagge Baden-Württembergs nach Artikel 24, Absatz 1 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg: „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“;
(#F9C700) ist aber nicht das heraldische Gold (#FCDD09)
Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Flag of Berlin.svg
Die Flagge des Landes und der Stadt Berlin.
Flag of Rhineland-Palatinate.svg
Zivil- und Landesdienstflagge des Landes Rheinland-Pfalz
Halle (Saale) tramway network.svg
Autor/Urheber: Jkan997, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Netzplan der Straßenbahn Halle an der Saale
Legende:
  • ━━━  Straßenbahnstrecken in Betrieb
  • ━━━  Ehemalige Straßenbahnstrecken
  • ━━━  Eisenbahnstrecken
Sinnbild Straßenbahn.svg
Sinnbild Straßenbahn. Eingeführt mit der deutschen Straßenverkehrsordnung 1991.
Straßenbahnen in Halle (1891).jpg
Triebwagen der Stadtbahn zwischen Riebeckplatz und Hauptbahnhof in Halle (Saale)
J39 117 Elsa-Brändstöm-Straße, ET 629.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Wendeschleife am Südende der Elsa-Brändström-Straße ist die südliche Endstelle der Linie 8 von Trotha über Burgstraße, Mühlweg und Markt. Der MGT6D hat die Wendeschleife ohne Fahrgäste durchfahren und hält an der Abfahrtshaltestelle Richtung Norden. Die Anlagen sind in einem Zustand, der auch den Einsatz von Einrichtungswagen ermöglicht.
Strassenbahn Halle ATw 985 2023.jpg
Autor/Urheber: J. Engelhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tram vehicle 985 at HAVAG open house 2023
Strassenbahn Halle Tw 644.JPG
Autor/Urheber: Christian Bier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strassenbahn Halle Tw 644
Strassenbahn Halle Betriebshof.JPG
Autor/Urheber: Christian Bier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strassenbahn Halle Betriebshof
Büschdorf-neueEndstelle (cropped).JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die neue Tramendstelle in Halle-Büschdorf
Bundesarchiv B 145 Bild-F089047-0015, Halle-Saale, Gleisbauarbeiten.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F089047-0015 / Thurn, Joachim F. / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
11.-18.8.1991 Bundesland Sachsen-Anhalt
Halle, Gleisbauarbeiten in der Altstadt
Schkopau Strassenbahn.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY 3.0
Straßenbahnlinie 5 der HAVAG in Schkopau
Strassenbahn Halle ATw 13.JPG
Autor/Urheber: Christian Bier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strassenbahn Halle ATw 13
Strassenbahn Halle ATw 35 2023.jpg
Autor/Urheber: J. Engelhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tram vehicle 35 at HAVAG open house 2023
Strassenbahn Halle Tw 1197.JPG
Autor/Urheber: Christian Bier (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strassenbahn Halle Tw 1197
J39 301 Bf Kröllwitz.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die vier Bahnsteiggleise von Westen, der Endpunkt der Straßenbahnstrecke von Giebichenstein wurde von der seinerzeit noch selbstständigen Gemeinde Kröllwitz beim Bau Bahnhof Kröllwitz genannt. Seit dem Bau des Lückenschlusses zur naheliegenden Endstelle Heide ist diese Bezeichnung keinesfalls mehr übertrieben. Die Anlage enthält zwei voneinander unabhängige Wendeschleifen, damit sich die Züge aus beiden Richtungen nicht gegenseitig behindern. Durchfahrende Züge sind ebenfalls möglich, sie verkehren aber bis zum Aufnahmezeitpunkt im Regelfall nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Endpunkten mit Wendeschleifen gibt es hier keine separaten Ausstiegsbahnsteige, die Züge durchfahren erst die jeweilige Wendeschleife und halten nur einmal. Während der Pausenzeiten der Triebwagenführer können die Fahrgäste schon einsteigen und sind im Zug wettergeschützt. In Richtung Heide und Rennbahnkreuz verkehren die Linien 4 und 5, deshalb werden beide Bahnsteiggleise planmäßig befahren. In Richtung Giebichenstein verkehrt nur die Linie 7, das vierte Bahnsteiggleis (das dritte von links) dient als Reserve. Das Gleis ganz rechts ist die Wendeschleife für Fahrten von und zum Rennbahnkreuz. Bei der Planung der Anlage ging man noch vom Betrieb mit Einrichtungswagen aus, unter den derzeitigen Voraussetzungen hätte sie deutlich einfacher ausfallen und zwei Inselbahnsteige erhalten können.
J38 184 Hst Huttenstraße, ET 691.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eine MGT-K-Doppeleinheit auf der Linie 2 Richtung Südstadt, der Zug fährt auf der Merseburger Straße bis zur Damaschkestraße. Die Triebwagen sind unechte Zweirichtungswagen, am aufgesattelten B-Ende gibt es nur einen Hilfsführerstand. Die Wagen laufen auf drei echten Drehgestellen, das mittlere ist ein Laufdrehgestell und die Achsfolge damit Bo’2’Bo’. Im Regelbetrieb werden sie mit den B-Enden zu vollwertigen Zweirichtungszügen gekuppelt. Der Wagen 691 ist der erste der 2013 gelieferten Serie MGT-K2 mit geänderter Frontpartie und Innenraum. Eine auffällige Änderung zu den Wagen der ersten Serie ist die Frontschürze um die unbenutzte Kupplung. Auf eine Einklappfunktion hat die HAVAG verzichtet, die Kupplungen sind auch an den Führerstandsenden mit einem Kontaktaufsatz ausgerüstet. Wegen der möglichen Bahnsteigposition auf beiden Wagenseiten gibt es ebenfalls beidseitig Rückspiegel. Zur Gewährleistung der Hüllkurve in engen Bögen und als Beschädigungsschutz sind sie einklappbar. Der jeweils in Fahrtrichtung rechte bleibt in der Regel immer ausgeklappt, der linke wird es nur bei Notwendigkeit. Am Zugschluss werden beide eingeklappt.
J38 201 Bf Halle (S) Hbf, ET 681.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zwischen Hauptbahnhof und dem Kreisverkehr auf dem Riebeckplatz, der Zug kommt von Halle Südstadt, Veszpremer Straße und fährt nach Halle Neustadt, Soltauer Straße. Er besteht aus zwei Sechsachsern der Bauart MGT-K, die mit den nur mit Hilfsfahrschaltern ausgerüsteten B-Enden gekuppelt werden und damit vollständig zweirichtungsfähig sind. Die Wagen entstammen der ersten Lieferserie, erkennbar an den fehlenden Frontschürzen um die Kupplung und LED-Lampen. Abgesehen von den fehlenden linken Türen und ESW-Kupplungen sind die Dessauer Wagen nahezu baugleich.
Magistrale Halle-Neustadt Feuerwache.JPG
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Straßenbahnstrecke auf der Magistrale in Halle-Neustadt, auf der Höhe der Feuerwache, Südliche Neustadt
Strassenbahn Halle Tw 4.JPG
Autor/Urheber: Christian Bier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strassenbahn Halle Tw 4
Strassenbahn Halle ATw 034 2023.jpg
Autor/Urheber: J. Engelhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tram vehicle 34 at HAVAG open house 2023
Tatra-halle.jpg
(c) Eseppelt, CC BY-SA 3.0
Tatra-Großzug in Halle
Strassenbahn Halle Tw 1212.JPG
Autor/Urheber: Christian Bier (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Strassenbahn Halle Tw 1212