Stefan Schumacher

Stefan Schumacher
Stefan Schumacher bei den Deutschen Straßen-Radmeisterschaften 2015
Stefan Schumacher bei den Deutschen Straßen-Radmeisterschaften 2015
Zur Person
Geburtsdatum21. Juli 1981 (41 Jahre)
NationDeutschland Deutschland
DisziplinStraße
Karriereende2017
Doping
2008EPO (CERA)
Internationale Team(s)
2002–2003
2004
2005
2006–2008
2010–2011
2012–2014
2015
2016
2017
T-Mobile
Team Lamonta
Shimano-Memory Corp
Gerolsteiner
Miche-Guerciotti
Christina Watches-Onfone
CCC Sprandi Polkowice
Christina Jewelry Pro Cycling
Kuwait–Cartucho.es
Wichtigste Erfolge

Amstel Gold Race 2007
ENECO Tour 2006
2 Etappen Giro d’Italia 2006
Bronze Weltmeisterschaft 2007

Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2016

Stefan Schumacher (* 21. Juli 1981 in Ostfildern-Ruit) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer, der heute als Triathlet aktiv ist.

Werdegang

Anfänge und Ausbildung

Der Sohn eines Arztes spielte in seiner Jugend Fußball beim FV 09 Nürtingen und ging daneben dem Radsport hobbymäßig in einem Verein nach. Die eigentliche Leidenschaft für den Radsport wurde Schumacher zufolge 1995 geweckt, als er im Fernsehen den fünften Tour-de-France-Sieg des Spaniers Miguel Indurain verfolgte.[1]

Schumacher lebt in Nürtingen. Im Jahr 2000 machte er sein Abitur am dortigen Hölderlin-Gymnasium.[1]

Schumacher beim entscheidenden Angriff beim Schlussanstieg der Niedersachsen-Rundfahrt 2005
Schumacher bei der Siegerehrung der Niedersachsen-Rundfahrt 2005 in Sankt Andreasberg

Profikarriere seit 2002

Schumacher begann seine Profikarriere im Jahr 2002 beim Team Telekom. Da er 2003 häufig verletzt war und keinerlei Erfolge erzielen konnte, wechselte er zur Saison 2004 zum GS-III Team Lamonta. Dort wurde er u. a. Zweiter der Deutschen Radsportmeisterschaften hinter Andreas Klöden. 2005 wechselte er zu Shimano-Memory Corp und gewann die Niedersachsen-Rundfahrt und die Ster Elektrotoer. Beim ProTour-Rennen Amstel Gold Race erreichte er einen 16. Platz.

Im Jahr 2006 wechselte Schumacher zum Team Gerolsteiner. Er gewann die fünftägige Rundfahrt Circuit Cycliste Sarthe. Am 8. Mai 2006 entschied er die dritte Etappe des Giro d’Italia für sich, wodurch er als siebter Deutscher überhaupt das Rosa Trikot des Gesamtspitzenreiters übernahm. Am 25. Mai konnte er eine weitere, die 18. Etappe, für sich entscheiden, nachdem er den Sprint einer fünfköpfigen Ausreißergruppe gewann. Mit der Eneco Tour gewann er im August eine weitere Rundfahrt knapp mit Hilfe der Zeitbonifikation für den dritten Platz beim Schlusssprint der letzten Etappe. Umstritten war allerdings ein starker Schlenker von Schumacher 100 Meter vor der Ziellinie, wodurch der bis dato mit drei Sekunden Gesamtführende des Klassements, George Hincapie, zu Fall kam und dieser durch die Vier-Sekunden-Bonifikation von Schumacher noch abgefangen wurde. Trotz Protesten des amerikanischen Discovery-Channel-Teams um George Hincapie wurde Stefan Schumacher von der Rennjury für nicht schuldig erklärt, da er bei seinem Schlenker einem Fan, der sich zu weit über die Bande gelehnt hatte, ausweichen musste.[2] Nur wenige Wochen später gewann er die Gesamtwertung der Polen-Rundfahrt und konnte die letzten zwei Etappen gewinnen. Am Ende der Saison lag er auf Platz zehn in der Gesamtwertung der UCI ProTour 2006.

In seiner zweiten Saison beim Team Gerolsteiner 2007 feierte Stefan Schumacher seinen bis dahin größten Erfolg mit dem Sieg bei dem niederländischen Eintagesklassiker Amstel Gold Race, bei dem er vor seinem Teamkameraden Davide Rebellin in das Ziel kam. Bei den Weltmeisterschaften 2007 in Stuttgart nahe seiner Heimat erzielte Schumacher mit der Bronzemedaille im Straßenrennen einen weiteren großen Erfolg. Am 27. Juni wurde Schumacher hinter Bert Grabsch Zweiter bei den deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren. Am 8. Juli gewann er die 4. Etappe der Tour de France im Einzelzeitfahren in Cholet und übernahm dadurch auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Das Gelbe Trikot konnte er einen Tag später auf der Etappe von Cholet nach Châteauroux verteidigen, verlor es dann aber auf der 6. Etappe 300 Meter vor dem Ziel durch einen Sturz, nachdem er das Hinterrad von Kim Kirchen berührt hatte, der das Gelbe Trikot übernahm. Am 26. Juli gewann er auch das zweite Einzelzeitfahren, die 20. Etappe der Tour de France, vor dem amtierenden Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara und dem luxemburgischen Zeitfahrmeister Kim Kirchen. Diese Ergebnisse wurden jedoch aufgrund seines Dopingfalls gestrichen.

Nach dem Ablauf seiner Dopingsperre erfolgte im September 2010 Schumachers Comeback beim italienischen Team Miche-Guerciotti. Für das drittklassige Continental Team belegte er 2011 unter anderem den achten Platz in der Gesamtwertung der Settimana Internazionale, auf der ersten Etappe der Asturien-Rundfahrt gelang ihm schließlich sein erster Sieg nach der Sperre. Bei dieser Rundfahrt gelang ihm noch ein weiterer Etappensieg, außerdem konnte er wenig später zwei Etappen der Aserbaidschan-Rundfahrt für sich entscheiden. Im Jahr 2012 wechselte Schumacher zum dänischen Team Christina Watches-Onfone, welches um Michael Rasmussen gebildet wurde. Ihm gelangen Siege bei Rundfahrten in Serbien und China.

Dopingvorwurf 2005

(c) Fot.: Bartosz Senderek / Creative Commons BY-SA-2.5 / Wikimedia Commons
Stefan Schumacher bei der Polen-Rundfahrt 2006 in Karpacz

Bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt am 14. Mai 2005 wurde Schumacher positiv auf Doping, nämlich den stimulierenden Wirkstoff Cathin getestet. Es handelte sich dabei jedoch um eine Einnahme, die mit der Annahme gerechtfertigt wurde, dass sich die anregende Wirkung auf die Symptome einer attestierten Pollenallergie (Schnupfen, Asthma) lindernd auswirken würde und zuvor von der niederländischen Antidopingagentur als unbedenklich eingestuft wurde. Am 3. August 2005 erfolgte der Freispruch durch den Bund Deutscher Radfahrer. Der Sieg der Rundfahrt wurde ihm jedoch aberkannt.[3]

Eine von Stefan Schumacher fünf Tage vor den Weltmeisterschaften, am 25. September 2007, abgegebene Blutprobe wies verschiedene erhöhte Werte, darunter einen Hämatokritwert von 50,5 % auf. Schumacher erklärte diesen Wert mit einer Durchfallerkrankung. Der Radsportler hätte für das Straßenrennen der Profis bei der WM in Stuttgart nach UCI-Reglement mit einer Schutzsperre belegt werden müssen, was aber mit dem Verweis auf einen unter der Grenze von 17 g/dl liegenden Hämoglobinwert (gemessen wurden 16,9 g/dl) und unter Berücksichtigung der bevorstehenden Rad-WM sowie eines später vorgenommenen Testes unter dem kritischen Wert von 50 % von der UCI und dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nicht geschah. So durfte er starten und belegte den dritten Platz. Am 10. Oktober 2007 erklärte der BDR, dass die Urinprobe des Radprofis negativ sei.[4]

Unmittelbar nach der Weltmeisterschaft 2007 wurde bei einer auf einen Autounfall Schumachers im Oktober 2007 folgenden Blutanalyse im Januar 2008 Spuren von Amphetaminen gefunden. Sportrechtliche Konsequenzen ergaben sich für Schumacher dadurch nicht, da der Wirkstoff außerhalb des Wettkampfs nicht als Doping gewertet wird.[5]

Dopingsperre 2009

Am 22. Februar 2009 wurde Schumacher von der französischen Anti-Doping-Agentur (ADFL) wegen eines positiven Dopingtests auf das Blutdopingmittel CERA (EPO) bei der Tour de France 2008 für zwei Jahre gesperrt. Diese Sperre galt zunächst für alle Rennen in Frankreich. Am 6. März 2009 übernahm der Radsport-Weltverband UCI die Sperre des französischen Verbandes.[6] Im Januar 2010 wurde die Sperre durch den Internationalen Sportgerichtshof bis zum 27. August 2010 festgelegt.[7] Am 29. April teilte der BDR mit, dass Schumacher bei einer Nachkontrolle positiv auf CERA-Doping während der Olympischen Spiele 2008 getestet wurde (A-Probe).[8] Das Ergebnis der A-Probe wurde im Juli 2009 bei der Analyse der B-Probe bestätigt.[9] Im November 2009 wurde Schumacher aus den Ergebnislisten der Olympischen Spiele 2008 gestrichen.[10] Im April 2010 nahm er seinen Einspruch gegen diese Entscheidung zurück.[7]

In einem Interview mit dem Magazin Der Spiegel Ende März 2013 gab Schumacher erstmals die Einnahme von Epo, Wachstumshormonen und Kortikosteroiden zu. Die Einnahme leistungssteigernder Substanzen habe er bereits mit Anfang 20 begonnen. Schumacher erklärte außerdem, ein Teil der damals beim Team Gerolsteiner angestellten Sportärzte habe die Versorgung mit Dopingmitteln koordiniert. Sie hätten außerdem falsche Rezepte für Schmerz- und Kortisonmittel ausgestellt. Schumacher warf dem damaligen Teamchef Hans-Michael Holczer vor, über dies alles „bestens im Bilde“ gewesen zu sein, was Holczer stets bestritten hatte.[11]

2013 wurde vor dem Landgericht Stuttgart ein Betrugsprozess gegen Schumacher geführt. Er wurde vom Vorwurf, 151.462,50 Euro Gehalt für drei Monate mittels Doping von seinem Team betrügerisch erschlichen zu haben, aus Zweifeln des Gerichts, dass die Gerolsteiner-Teamleitung um Holczer vom Doping wusste, freigesprochen.[12] Das Urteil wurde als deutscher Präzedenzfall für die strafrechtliche Belangung dopender Profisportler erwartet.[13]

Ende der Radsportlaufbahn ab 2016

Im Oktober 2016 beendete er seinen ersten Start im Frankfurt-Marathon in 2:51:25 Stunden.[14]

2017 startete er für das Team Kuwait-Cartucho und Ende 2017 beendete er seine Laufbahn als Radprofi.[15]

Triathlon seit 2018

Seit 2018 ist Stefan Schumacher als Profi-Triathlet und Trainer[16] aktiv.

Bei seinem ersten Start als Triathlet auf der Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) mit auf 1,9 km verkürztem Schwimmen, konnte der damals 37-Jährige im Dezember 2018 in Argentinien beim Ironman Mar del Plata nach dem Schwimmen noch mit dem Rad bis auf den zweiten Rang vorfahren. Er beendete das Rennen nach dem abschließenden Marathon mit einer Zeit unter acht Stunden (7:48:40) auf dem sechsten Platz und qualifizierte sich damit für einen Startplatz beim Ironman Hawaii (Ironman World Championships 2019).[17]

Palmarès Radsport

Erfolge (Auswahl)

Rundfahrten

Eintagesrennen

Etappen

Grand-Tour-Platzierungen

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Palmarès Triathlon

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Commons: Stefan Schumacher – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b Stefan Schumacher. In: Internationales Sportarchiv 45/2008 vom 4. November 2008, ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2013 (abgerufen via Munzinger Online).
  2. radsport-news.com vom 23. August 2006: Schumi stürzt Hincapie vom Siegerthron
  3. radsport-news.com com 14. September 2005: BDR-Sportgericht spricht Schumacher frei
  4. radsport-news.com vom 26. November 2007: Gutachten entlastet Schumacher
  5. focus.de vom 8. Januar 2008: BDR entlastet Stefan Schumacher
  6. n-tv.de: Weltverband sperrt Schumacher (Memento vom 10. März 2009 im Internet Archive)
  7. a b radsport-news.com vom 6. April 2010: Schumacher zieht Einspruch zurück
  8. n-tv.de: Stefan Schumacher positiv (Memento vom 1. Mai 2009 im Internet Archive)
  9. spiegel.de vom 7. Juli 2009: Schumachers B-Probe positiv
  10. Radsport:Schumacher aus Olympia-Ergebnislisten gestrichen. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Focus online. Hubert Burda Media, 18. November 2009, archiviert vom Original am 6. August 2012; abgerufen am 26. Juli 2022 (deutsch).
  11. Radsport: Schumacher gesteht jahrelanges Doping, Spiegel Online vom 29. März 2013. Abgerufen am 29. März 2013.
  12. Betrugsprozess gegen Radprofi. Gericht spricht Dopingsünder Schumacher frei. In: Spiegel-Online. 29. Oktober 2013 (spiegel.de [abgerufen am 29. Oktober 2013]).
  13. Löhle, Jürgen: Schumacher-Prozess: Schweigen im Namen der Ehre bei Spiegel Online, 10. April 2013 (abgerufen am 11. April 2013).
  14. Frankfurt Marathon 2016
  15. Neue Welt, gutes Geld (9. Februar 2017)
  16. Triathlontrainingslager mit Stefan Schumacher
  17. Schumacher für Ironman qualifiziert (7. Dezember 2018)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
SchumacherAndreasbergAnstieg.jpg
Autor/Urheber: Kassandro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stefan Schumacher vor Mauricio Ardila bei seinem entscheidenden Angriff auf der Schlussetappe der Niedersachsen-Rundfahrt 2005 in Sankt Andreasberg
DM2015 Einhausen 5667.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stefan Schumacher. Foto von den Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren der Männer (Elite) am 26. Juni 2015 in Einhausen (Hessen)
Stefan Schumacher.jpg
(c) Fot.: Bartosz Senderek / Creative Commons BY-SA-2.5 / Wikimedia Commons
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey gold.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

gold or amarillo jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by: