Stefan Murr (Schauspieler)

Stefan Murr (2019)

Stefan Murr (* 25. April 1976 in Bad Tölz) ist ein deutscher Schauspieler.

Karriere

Stefan Murr absolvierte nach dem Abitur von 1997 bis 2001 eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München.[1] Schon während der Ausbildung erhielt er Theaterengagements bei den Münchner Kammerspielen und im Münchner Prinzregententheater.[2] Im Folgenden war er unter anderem auch in der Bayerischen Theaterakademie sowie bei den Luisenburg-Festspielen zu sehen. Derzeit ist er Mitglied am Ensemble des Münchner Volkstheaters. Neben seinen Engagements im Theater spielte Murr in zahlreichen Fernsehproduktionen und einigen Kinofilmen; bis dato vornehmlich kleinere Rollen.

Von 2009 bis 2012 und 2016 war er das Double von Karl-Theodor zu Guttenberg beim alljährlichen Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg, der vom Bayerischen Fernsehen übertragen wird.[3] 2013 doubelte er dort Hubert Aiwanger, 2014 und 2017 den SPD-Politiker Florian Pronold, 2015 den CSU-Politiker Alexander Dobrindt[4] sowie 2019 den CSU-Politiker Andreas Scheuer

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2003: Darsteller-Förderpreis des Münchner Merkurs, für seine Rolle in Das Fest
  • 2006: Nachwuchspreis der Festspielstadt Wunsiedel, für seine Rolle in Wittiber

Weblinks

Commons: Stefan Murr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stefan Murr bei crew united, abgerufen am 14. August 2022
  2. Bio Murr. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 21. Juni 2006; abgerufen am 11. Februar 2009.
  3. Sarina Pfauth,Lisa Sonnabend: Nockherberg – Immer drauf! (Nicht mehr online verfügbar.) Süddeutsche Zeitung, 3. April 2009, archiviert vom Original am 6. April 2010; abgerufen am 5. Mai 2013.
  4. .Nockherberg-Singspiel 2015. Münchner Merkur, 25. Februar 2015, abgerufen am 26. Februar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019 BR Filmbrunch - Stefan Murr - by 2eight - DSC6808.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
BR,Bayerischer Rundfunk,Bayerisches Fernsehen,Filmbrunch 2019,Literaturhaus München,Stefan Murr