Siegfried Neumann (Volkskundler)

Siegfried Neumann (* 5. April 1934 in Fuchshöfen, Kreis Bartenstein, Ostpreußen) ist ein niederdeutscher Volkskundler.

Leben

Als Sohn eines Fischers und einer Schneiderin kam Neumann auf der Flucht aus Ostpreußen nach Mecklenburg. Nachdem er 1953 in Neubrandenburg die Reifeprüfung bestanden hatte, studierte er an der Universität Rostock Germanistik mit den Nebenfächern Theatergeschichte und Volkskunde. Als Diplom-Germanist widmete er sich ab 1957 der Niederdeutschen Volkskunde. Er war wissenschaftlicher Aspirant und Assistent im Institut für deutsche Volkskunde der Deutschen Akademie der Wissenschaften, der Wossidlo-Forschungsstelle in Rostock. 1961 wurde er an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Dr. phil. promoviert.[1] In der Wossidlo-Forschungsstelle war er wissenschaftlicher Oberassistent (1962), Arbeitsleiter (1970) und Forschungsgruppenleiter (1988–1991) im Wissenschaftsbereich Kulturgeschichte / Volkskunde des nunmehrigen Zentralinstituts für Geschichte der Akademie der Wissenschaften der DDR, Außenstelle Rostock.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung war er Leiter des Archivs von Richard Wossidlo, das im Januar 1991 zum Institut für Volkskunde in Mecklenburg-Vorpommern umbenannt wurde. Als Institutsleiter oblag ihm 1992/93 ein Forschungsprojekt im Rahmen der Koordinierungs- und Aufbau-Initiative.[2] Anschließend war er fünf Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Die Universität Rostock erteilte ihm 1999 einen Lehrauftrag und ernannte ihn 2001 zum Honorarprofessor.[3][4]

Werke

  • Ein mecklenburgischer Volkserzähler. Berlin 1968, 5. Auflage 1979.
  • Mecklenburgische Volksmärchen. Berlin 1971, 2. Auflage 1973.
  • Mecklenburgs Sprichwortschatz. Rostock 2005.

Herausgeber

  • mit Ulrich Bentzien: Mecklenburgische Volkskunde. Rostock 1988, ISBN 978-3356001730.
  • Volksleben und Volkskultur in Vergangenheit und Gegenwart. Bern 1993, ISBN 978-3906750989.

Ehrungen

Literatur

  • Märchenspiegel. Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege 10/2 (1999), S. 18–23.
  • Volkskundler in der Deutschen Demokratischen Republik heute. Wien 1990. S. 108–111.
  • Enzyklopädie des Märchens, Bd. 9. Berlin New York 1999, Sp. 1422–1425.
  • Kürschners Deutscher Gelehrtenkalender 2005. München 2005, S. 2452.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dissertation: Soziale Konflikte im mecklenburgischen Volksschwank.
  2. Koordinierungs- und Aufbau-Initiative 1990–1994
  3. Rostocker Professorenkatalog
  4. Prof. Dr. Siegfried A. Neumann (Wossidlo-Forschungsstelle)