Seeschlachten von Barfleur und La Hougue

Seeschlachten von Barfleur und La Hougue
Teil von: Pfälzischer Erbfolgekrieg

Die Schlacht von Barfleur, 29. Mai 1692, gemalt von Ludolf Bakhuizen. Das Bild zeigt die aus Dreideckern bestehenden Flaggschiffe der beteiligten drei Flotten.
Datum29. Mai 1692 bis 4. Juni 1692
OrtHalbinsel Cotentin
AusgangBarfleur: taktisch unentschieden, englisch-niederländischer strategischer Sieg

Cherbourg, La Hogue: englisch-niederländischer Sieg

Konfliktparteien

England Konigreich England
Republik der Vereinigten Niederlande Vereinigte Niederlande

Frankreich Konigreich 1791 Frankreich

Befehlshaber

Edward Russell

Anne Hilarion de Tourville

Truppenstärke

über 120 Schiffe, davon 82 Linienschiffe

70 bis 80 Schiffe, davon 44 Linienschiffe

Verluste

Barfleur: 2.000 Tote, 3.000 Verwundete
Cherbourg: geringfügige Verluste
La Hogue: geringfügige Verluste[1]

Barfleur: 1.700 Tote und Verwundete
Cherbourg: 3 Schiffe
La Hogue: 12 Schiffe[1]

Die Seeschlachten von Barfleur und La Hougue waren kurz aufeinander folgende Schlachten des Pfälzischen Erbfolgekriegs zwischen den verbündeten Flotten des Königreichs England und der Vereinigten Niederlande einerseits und Frankreichs andererseits zwischen dem 19. Maijul. / 29. Mai 1692greg. und dem 25. Maijul. / 4. Juni 1692greg.. Das erste Gefecht fand in der Nähe von Barfleur statt; weitere Gefechte folgten bei Cherbourg und bei Saint-Vaast-la-Hougue auf der Halbinsel Cotentin, Normandie, Frankreich. Es handelt sich um die entscheidende Seeschlacht des Pfälzischen Erbfolgekriegs.

Vorgeschichte

Ludwig XIV. und sein Marinesekretär, Graf Louis Phélypeaux de Pontchartrain (1643–1727), planten eine Invasion Englands, um dem abgesetzten König Jakob II. wieder zum britischen Thron zu verhelfen. Die Invasion sollte im April 1692 stattfinden, bevor die englische und niederländische Flotte in See stachen und sich vereinigten. Truppen wurden in Saint-Vaast-la-Hougue zusammengezogen, und Kavallerie und Artillerie wurde in Le Havre eingeschifft. Admiral Tourville sollte mit der französischen Flotte von Brest aus eintreffen und die Transportschiffe während der Überfahrt nach England beschützen, die englische Flotte besiegen und die Invasionsarmee in England an Land bringen.

Die französische Flotte war jedoch nicht in der Lage, sich rechtzeitig zu sammeln, da das Geschwader aus Toulon unter dem Kommando von d’Estrées durch einen Sturm in der Straße von Gibraltar zurückgeworfen wurde und dabei zwei Schiffe verlor. Das Geschwader aus Rochefort war verspätet. Dem Geschwader in Brest fehlten ausreichende Mannschaften, und Tourville musste deshalb 20 Schiffe unter dem Befehl von Châteaurenault zurücklassen. Ungünstige Winde führten zu einer weiteren Verzögerung bis zum 12. Mai.

Tourville erreichte den Ärmelkanal mit 37 Linienschiffen und Begleitschiffen. Am 25. Mai stieß Villette mit dem Geschwader aus Rochefort, 7 Linienschiffen und Begleitschiffen, dazu. Die Gesamtstärke betrug jetzt 44 Linienschiffe; zusammen mit den Begleitschiffen waren es insgesamt zwischen 70 und 80 Schiffe.

Inzwischen sammelte sich die alliierte Flotte in St. Helens auf der Isle of Wight. Delaval erreichte St. Helens am 18. Mai; am nächsten Tag traf Carter ein, der im westlichen Ärmelkanal gewesen war, wo er einen Konvoi geleitete und Truppen nach Guernsey brachte. Die Niederländer hatten im April von Texel aus eine Flotte unter Almonde entsandt, die sich auf dem Weg nach Süden befand. Ashby stach am 7. Mai aus der Nore in See. Russell verspätete sich bis zum 9. Mai. Er traf Almonde und eine weitere niederländische Flottille bei Dungeness. Am 24. Mai standen Russell mehr als 80 Linienschiffe und zusätzliche Begleitschiffe zur Verfügung. Damit war zu diesem Zeitpunkt die französische Strategie bereits gescheitert, mit konzentrierten Kräften gegen einen zerstreuten Gegner vorzugehen.

Ludwig XIV. hatte Tourville befohlen, den Kampf unabhängig vom Kräfteverhältnis zu suchen («fort ou faible»), was dieser auch tat.

Die Schlacht von Barfleur

Die Flotten sichteten einander am 29. Mai bei Tagesanbruch vor Kap Barfleur. Tourville hielt eine Besprechung mit seinen Offizieren ab, deren Ergebnis war, dass ein Gefecht nicht ratsam erschien. Tourville fühlte sich jedoch an den strikten Befehl des Königs gebunden, den Kampf zu suchen. Bei einer leichten Brise aus Südwest kamen sich die Flotten langsam näher, Russell von Nordwesten, Tourville von Süden. Beide Flotten waren in drei Geschwader und diese wiederum jeweils in drei Flottillen aufgeteilt, die von jeweils einem Flaggoffizier kommandiert wurden.

Wegen des schwachen Winds dauerte es fünf Stunden von der ersten Sichtung bis zum Beginn der Schlacht. Tourville hatte sein Zentrum, das Weiße Geschwader unter seinem eigenen Befehl, verstärkt, um Russells Rotes Geschwader mit annähernd gleicher Stärke angreifen zu können. Außerdem versuchte er, sein Risiko zu vermindern, indem er seine Vorhut auseinanderzog, um zu verhindern, dass sie ausmanövriert und geschlagen werden konnte. Die Nachhut wurde zurückgehalten, um die Luvseite zu halten.

Russell ließ das Feuer so lange wie möglich zurückhalten, um erst aus geringer Distanz auf den Gegner zu feuern. Almonde, der Befehlshaber der alliierten Vorhut, ließ seine Schiffe ebenfalls auseinanderziehen, um sich der französischen Formation anzupassen. Ashby, der mit der Nachhut etwas entfernt stand, versuchte, sich zu nähern und das Blaue Geschwader in den Kampf zu führen. Ab 11:00 Uhr beschossen sich die beiden Flotten für die nächsten Stunden und verursachten beträchtliche Schäden. Die Schlacht zog sich bis in die Nacht hin. Um 13:00 Uhr gelang es Shovell, nachdem sich die Windrichtung geändert hatte, die französische Linie zu durchbrechen, und die Niederländer begannen, die französische Vorhut einzukreisen. Um 16:00 Uhr setzte Windstille ein. Um 18:00 Uhr konnte Tourville die Tide nutzen, um eine Ruhepause zu erhalten. Um 20:00 Uhr nutzte Shovell die Tide für einen Angriff mit Brandern.

Gegen 22:00 Uhr war die Schlacht vorüber. Obwohl die meisten Schiffe auf beiden Seiten zum Teil schwer beschädigt waren, war kein Schiff verloren gegangen. Tourville nutzte die einsetzende Ebbe, um sich aus dem Gefecht zurückzuziehen. Russell verfolgte ihn in der Nacht.

Nachspiel

Am 30. Mai wurde der französische Rückzug durch Wind, Tide und die Tatsache behindert, dass das französische Marineministerium die Schiffe aus Kostengründen mit Ankern ausgerüstet hatte, die zu schwach waren, um den starken Gezeiten in der Region zu widerstehen. Zudem war der Hafen in Cherbourg nicht durch eine Festung geschützt.

Am Morgen des 30. Mai war die französische Flotte in kleinen Gruppen über ein weites Gebiet zerstreut. Gabaret und Langeron standen mit vier weiteren Schiffen im Norden. Sie fuhren später am Tag an der englischen Küste vorbei in den Atlantik und erreichten später den Hafen von Brest. Im Süden befand sich Nesmond mit sechs Schiffen. Er fuhr nach Südwesten auf die Küste der Normandie zu. Zwei seiner Schiffe mussten in St. Vaast-la-Hougue auf Grund gesetzt werden, zwei weitere erreichten Le Havre, wo die L’Entendu am Hafeneingang verloren ging. Mit den verbliebenen Schiffen Monarque und Aimable passierte er die Straße von Dover, umrundete Großbritannien und erreichte schließlich Brest.

Die Hauptgruppe befand sich in drei Gruppen auf westlichem Kurs. Villette war mit 15 Schiffen an der Spitze, gefolgt von d’Amfreville mit 12 und Tourville, der mit sieben Schiffen die Nachhut bildete. Während des Tages konnten sich die Einheiten sammeln, aber Tourville war durch die Versuche, sein Flaggschiff zu retten, aufgehalten worden. Später am Tag verlegte er seine Flagge von der Soleil-Royal, die in einem schlimmen Zustand war, auf die L’Ambitieux, das Flaggschiff von Mursay.

Almonde verfolgte mit der niederländischen Flotte und einer Anzahl englischer Schiffe die französische Flotte. Viele Schiffe, besonders die des englischen Roten Geschwaders, waren durch Schäden verlangsamt und fielen zurück. Ashby konnte bis zum Ende des Tages zu den Franzosen aufschließen. Russell musste drei Schiffe zur Reparatur aus seinem Verband entlassen. Diese sichteten später Gabarets Gruppe, aber es kam zu keinen Kampfhandlungen. Shovell transferierte sein Kommando auf die Kent, da sein Flaggschiff, die Royal William, beschädigt war. Die Schäden an der Britannia, Russells Flaggschiff, verursachten eine Verspätung seines Geschwaders.

Am 31. Mai ankerte die französische Flotte gegen die Gezeiten vor Kap de la Hague. Das Kontingent unter Pannetier, 21 Linienschiffe, hatte das Kap umrundet und hielt auf Alderney zu, während die verbliebenen Einheiten, 13 Linienschiffe unter Tourville und anderen Flaggoffizieren, sich östlich davon befanden. Als sich das Wetter änderte, hielten die Anker der Schiffe nicht mehr stand, die Schiffe konnten ihre Position wegen Gezeiten und Wind nicht mehr halten und mussten aufgegeben werden. Die drei am stärksten beschädigten Schiffe mussten vor Cherbourg auf den Strand gesetzt werden, die restlichen zehn Schiffe erreichten Saint-Vaast-la-Hougue, wo sie zusammen mit den beiden Einheiten Nesmonds, die schon dort waren, ebenfalls auf den Strand gesetzt wurden. Russell setzte mit seinen und einigen Einheiten Ashbys die Verfolgung fort, während Ashby zusammen mit Almonde Pannetiers Gruppe beschattete.

Pannetier konnte durch eine riskante Passage bei Alderney entkommen, da Almonde und Ashby ihm nicht folgten; Carter, ihr einziger Offizier, der die Gewässer kannte, war seinen Verletzungen erlegen. Später wurden sie dafür von Russell kritisiert. Almonde versuchte, Pannetier noch durch einen Kurs westlich Alderney zu erreichen, aber dessen Vorsprung war zu groß und Almonde brach die Verfolgung ab. Pannetier erreichte später Saint-Malo, während Almonde und Ashby sich nach Osten wandten, um Russell bei La Hougue zu treffen.

Die Soleil Royal, die Admirable und die Triomphant, die bei Cherbourg auf den Strand gesetzt worden waren, wurden am 3. Juni von Delaval zerstört, der sie mit Beibooten und Brandern angriff.

Unterdessen hatte sich Russell den verbliebenen Schiffen zugewandt, die in La Hougue von Landstreitkräften und einer Batterie geschützt wurden. Am 3. und 4. Juni griffen Rooke und Danby mit Beibooten an. Zu diesem Zeitpunkt waren die französischen Besatzungen erschöpft und entmutigt. Die Alliierten setzten erfolgreich Landungstruppen und Brander ein, die alle zwölf Linienschiffe niederbrannten. Dieser Kampf wurde in England als Schlacht von La Hogue gefeiert.

Folgen

Die Niederlage der französischen Flotte beendete die Invasionspläne. Der alliierte Sieg wurde in England mit einer Flottenparade gefeiert. Nach der Schlacht versuchten die Franzosen nicht mehr, die Seeherrschaft zu erringen, sondern verfolgten eine kontinentale Strategie. Auf See beschränkten sie sich auf den Handelskrieg.

Die Schlacht wird auf beiden Seiten des Ärmelkanals unterschiedlich rezipiert. Die Briten betrachten die Schlacht als ein einzelnes Ereignis über sechs Tage, das oft als „Schlacht von La Hogue“ bezeichnet wird. Die Franzosen sehen die unterschiedlichen Gefechte als verschiedene Schlachten von Barfleur, Cherbourg und La Hougue. Neutrale Beobachter wie der amerikanische Admiral Mahan[2] und Pemsel[3] sahen die Schlacht als Gesamtheit, da Seegefechte über mehrere Tage zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich waren. Die Bezeichnung Schlacht von Barfleur and La Hogue stellt einen Kompromiss dar.

Beide Seiten beurteilen das Ergebnis unterschiedlich. Die Briten sprechen von einem Sieg, die Franzosen, die in Bezug auf La Hougue und Cherbourg eine Niederlage einräumen, beanspruchen Barfleur als Sieg.

Die britische Betrachtungsweise eines großen Sieges ist zwar plausibel, aber nicht korrekt. Schon zu Mahans Zeit wurde der Sieg als weniger wichtig betrachtet.[2] Die französischen Invasionspläne wurden durchkreuzt, aber die Schlacht war nicht der entscheidende Schlag gegen die französische Marine. Die französischen Verluste konnten schnell ausgeglichen werden, und schon im folgenden Jahr konnte Tourville den Alliierten vor Lagos eine Niederlage beibringen.[4] Die Umorientierung der Franzosen zu einem Handelskrieg war mehr eine Frage der Politik als der militärischen Notwendigkeit.

Die französische Sichtweise eines Sieges bei Barfleur ist ebenfalls nicht korrekt. Die Gefechte bei Cherbourg und La Hougue können nur als Niederlagen gesehen werden, aber auch Barfleur war kein Sieg. Das strategische Ziel, die Flotte zu konzentrieren und die Kontrolle über den Ärmelkanal zu gewinnen, bevor sich die alliierte Flotte gesammelt hatte, war schon am 24. Mai gescheitert, und die Möglichkeit einer Invasion war damit schon vor der Schlacht vertan. Taktisch machte Tourville das beste aus einer schwierigen Situation. Er nutzte die Gezeiten geschickt aus, um seine Flotte zurückzuziehen, und später, um zu entkommen. Da auf beiden Seiten bei Barfleur keine Schiffe verloren gingen, kann man den Ausgang der Schlacht bestenfalls als unentschieden betrachten.

Trotzdem haben die Historiker die Fähigkeiten der Franzosen generell anerkannt.[3][5] Die Franzosen sind stolz auf die Schlacht von Barfleur.[1]

Beteiligte Einheiten

  • England: 56 Linienschiffe
  • Niederlande: 26 Linienschiffe
  • Frankreich: 44 Linienschiffe

Niederlande

SchiffKanonenKommandantVerlusteAnmerkungen
getötetverwundetInsgesamt
Weißes Geschwader (Almonde)
Flottille von Evert de Liefde
De Zeven Provinciën76Evert de LiefdeFlaggschiff
Kapitein Generael84
Maegt van Doort64
Delft54
Ridderschap72
Veluwe64
Friesland70
Prins Casimir70
Stad es Land52
Flottille von Philips van Almonde
Amsterdam64Cornelis van der ZaanFlaggschiff
Prinses Maria92Vizeadmiral Gillis Schey
Leiden64
Schattershoef50
Elswout72
Prins92
Slot Muiden72
Zeeland64
Flottille des Vizeadmiral
Gaasterland50
Keurvorst van Brandenburg92
Erste Edele74
Koning Willem92
Veere62
Gelderland64
Goes54
Zierikzee60
Zeelandia90
Noordholland68

England

SchiffKanonenKommandantVerlusteAnmerkungen
getötetverwundetInsgesamt
Rotes Geschwader (Russell)
St Michael90
Lenox70
Bonaventure50
Royal Katherine82
Royal Sovereign100
Captain70
Centurion50
Burford70
Elizabeth70
Rupert66
Eagle70
Chester50
St Andrew96
Britannia100
London96
Greenwich54
Restoration70
Grafton70
Hampton Court70John Graydon
Swiftsure70
St Albans50
Kent70
Royal William100
Sandwich90
Oxford54
Cambridge70
Ruby50
Blaues Geschwader (Ashby)
Hope70
Deptford50
Essex70
Duke90
Ossory90
Woolwich54
Suffolk70
Crown50
Dreadnought64
Stirling Castle70
Edgar72
Monmouth66
Duchess90
Victory100
Vanguard90
Adventure50
Warspite70
Montague62
Defiance60
Berwick70
Lion60
Northumberland70
Advice50
Neptune96
Windsor Castle90
Expedition70
Monck60
Resolution70
Albemarle90

Frankreich

DivisionSchiffKanonenKommandantVerlusteAnmerkungen
getötetverwundetInsgesamt
Blau-Weißes Geschwader
VorhutBourbon68Barthélemy-Alexandre d'Arallebei La Hougue verbrannt
Monarque90
Aimable70Charles de Boscal de Mornac
Saint Louis64Jean de La Roque-Persinbei La Hougue verbrannt
Diamant60Simon de Pas
ZentrumGaillard68Jacques Davybei La Hougue verbrannt
Terrible80Jacques Kadot de Sébevillebei La Hougue verbrannt
Merveilleux90Joseph de MonsGeschwaderflaggschiff von Lieutenant-général Charles-François Davy d'Amfreville,
bei La Hougue verbrannt
Tonnant76Jean-Baptiste d'Augustine de Septèmesbei La Hougue verbrannt
Saint Michel60de Villars
Vermandois62Louis de Lévy
NachhutSérieux64Charles de Courbon-Blénac
Foudroyant84Ferdinand de Relinguesbei La Hougue verbrannt
Brillant62de Combes
Weißes Geschwader
VorhutFort60La Rongèrebei La Hougue verbrannt
Henri64Gaspard de Goussé de La Roche-Allard
Ambitieux96Louis César de Campetbei La Hougue verbrannt
Couronne76de Montbron
Maure52Jean Baptiste Achard
Courageux58François de Bricqueville
ZentrumPerle52Claude de Forbin
Glorieux64Joseph-Charles Joubert de La Bastide
Conquerant84Pierre Guérusseau
Soleil Royal104Charles des NosFlottenflaggschiff von Vice-amiral Anne Hilarion de Costentin de Tourville,
bei Cherbourg verbrannt
Sainte Philippe84Louis Le Roux d'Infreville-Saint-Aubinbei La Hougue verbrannt
Admirable90de Beaujeubei Cherbourg verbrannt
NachhutContent68Charles de Sainte-Maure
Souverain80Joseph Andrault
Illustre70de Combes
Moderé52d'Évry
Blaues Geschwader
VorhutExcellent60Amatheur du Rivau-Huet
Prince56Pierre de Bagneux
Magnifique86Allain Emmanuel de Coëtlogonbei La Hougue verbrannt
Laurier64Hervault
ZentrumBrave58Jean-François-Florent de Laigle
Entendu60Charles-Daniel Ricoux
Triomphant76Charles-François de Machault de Belmontbei Cherbourg verbrannt
Orgueilleux94Courbon-BlénacGeschwaderflaggschiff von Lieutenant-général Jean de Gabaret
Fier76François-René de Betzbei La Hougue verbrannt
Fleuron56de Montgon
NachhutCourtesan64François de Colbert de Saint-Mars
Grand84
Saint-Esprit74
Sirène64Abraham Duquesne-Guiton

Wracks

Wracks aus dieser Zeit wurden 1990 vom Taucher Christian Cardin mittels Magnetometer entdeckt und anhand von Holzproben 2022 identifiziert.[6]

Literatur

  • Log of capt. Robt. Robinson, Cmdr of ye Ship Monmouth. The National Archives ADM 51/4264 (1692).
  • P. Aubrey: The Defeat of James Stuart’s Armada 1692. 1979, ISBN 0-7185-1168-9.
  • A. T. Mahan: The Influence of Sea-Power upon History 1660–1805. 1890 (gekürzt 1980, ISBN 0-600-34162-3)
  • Helmut Pemsel: Atlas of Naval Warfare. 1977, ISBN 0-85368-351-4.
  • E. H. Jenkins: A History of the French Navy. 1973.
  • Nicholas Rodger: The Command of The Ocean. 2004, ISBN 0-7139-9411-8.

Weblinks

Commons: Seeschlacht von Barfleur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Seeschlacht von La Hougue – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Castex, S. 43.
  2. a b Mahan
  3. a b Pemsel Seite 59
  4. Aubrey Seiten 156–160
  5. Aubrey, S. 104.
  6. 3 Schiffswracks aus Zeit von Ludwig XIV. identifiziert orf.at, 27. August 2022, abgerufen 27. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Standard of the King of France.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Standard, raised in the presence of the King of France (used as a state flag by the Kingdom of France under the absolute monarchy). Used from around 1638 to 1790
Barfleur.png
Autor/Urheber: Op. Deo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Barfleur
Ludolf Bakhuizen - The Battle of Barfleur, 19 May 1692.jpg
Early in 1692, James II was at Cherbourg, preparing to re-invade England with French help. On 17 May the French fleet sailed from Brest and were attacked by a superior Anglo-Dutch force under Admiral Russell, off Cape Barfleur. The French escaped but a few days later the allies burnt three of their ships including their flagship the 'Soleil Royal', 104 guns, in Cherbourg Bay. On 23-24 May, James II saw 12 more French ships and most of his transports burnt in the Bay of La Hogue. This ended all real hope of regaining his throne. The French commander off Barfleur was the Comte de Tourville. With a force half the size of the Anglo-Dutch fleet and hampered by fog, put up a brave fight. The focal point in the painting is de Tourville's flagship 'Soleil Royal', shown in the middle distance to the left of centre and in starboard-quarter view, in close action with the allied fleet flagship 'Britannia', on her starboard side. She is running before the wind, as are the fleets in general. This interpretation ignores the presence of fog and falsely indicates that the visibility is good. Astern of the 'Soleil Royal', firing her chase guns, is the flagship of Vice-Admiral-General van Callenburgh, and close on her port side a Dutch ship is also in chase. Beyond them and behind are other Dutch ships with, in the middle, an English smack-rigged royal yacht beating across them on the starboard tack. In the left foreground is a sinking French ship and to the right a number of boats and barges. A burnt-out wreck smoulders on the extreme right foreground.