Schwimmbrücke Dahlhausen

Schwimmbrücke Dahlhausen
Schwimmbrücke Dahlhausen
Offizieller NameSchwimmbrücke Dahlhausen
NutzungFußgänger- und Straßenbrücke
ÜberführtStraße Auf dem Stade
UnterführtRuhr
OrtBochum und Hattingen
KonstruktionSchwimmbrücke
Gesamtlänge89,4 m
Längste Stützweite21 m; 30 m; 24 m
Fahrzeuge pro Tagetwa 3500
Baukosten550.000 DM
Baubeginn1898 (1. Bau)
13. Februar 1958 (2. Bau)
Fertigstellung1899 (1. Bau)
1. März 1959 (2. Bau)
Maut5 Pfennig (1. Bau)
Lage
Koordinaten51° 25′ 16″ N, 7° 8′ 49″ O
Schwimmbrücke Dahlhausen (Nordrhein-Westfalen)
Höhe über dem Meeresspiegel59 m

Die Schwimmbrücke Dahlhausen (früher auch Eggemannsche Schwimmbrücke genannt) ist eine Fußgänger- und Straßenbrücke über die Ruhr an der Stadtgrenze zwischen Bochum und Hattingen. Ihre nordöstliche Hälfte liegt in der Bochumer Gemarkung Dahlhausen, ihre südwestliche Hälfte in der Hattinger Gemarkung Dumberg.

Die über die Brücke führende Straße verbindet Bochum über Hattinger Stadtgebiet mit dem Essener Stadtteil Burgaltendorf und, über einen Abzweig, mit den Hattinger Ortschaften Dumberg und Niederwenigern. Es handelt sich um eine Pontonbrücke.

Geschichte

Eine erste Pontonbrücke an diesem Ort wurde im Frühjahr 1899 eröffnet. Zuvor hatte eine Fähre den Transport von Fuhrwerken und Personen übernommen. Die Witwe des Wirtes Eggemann aus Duisburg erhielt in Düsseldorf die Genehmigung für den Bau der Brücke. Auf der Dumberger bzw. Altendorfer Seite – der Essener Stadtteil Burgaltendorf war bis zur Eingemeindung 1970 die selbständige Gemeinde Altendorf (Ruhr) – befand sich ein Kassenhäuschen mit Schranke. Die staatlich genehmigte Gebühr betrug 5 Pfennig, was ihr im Volksmund den Namen 5-Pfennigs-Brücke einbrachte.[1]

Die Brücke wurde im Zweiten Weltkrieg am 18. Mai 1943 (Bombardierung der Möhnetalsperre) stark beschädigt und nur provisorisch wieder aufgebaut. 1959 ersetzte man sie endgültig durch die jetzige Brücke etwa 50 Meter weiter flussabwärts für 550.000 DM Baukosten (in heutiger Kaufkraft rund 1.346.000 ). Maßgeblich war die Firmen Krupp Maschinen- und Stahlbau Rheinhausen sowie Gockel & Niebur an der Errichtung beteiligt.

Technik

Die 89,4 Meter lange und 146,8 Tonnen schwere Brücke ruht auf Pontons anstelle von Brückenpfeilern. Abhängig vom Wasserstand verändert sie ihre Höhenlage. Bei Hochwasser wird sie aus Sicherheitsgründen gesperrt. Über einen Anrufbeantworter 0234/9101990 kann die Befahrbarkeit der Brücke abgefragt werden. Eine feste Brücke ist an dieser Stelle kaum realisierbar, da hierfür die Ufer um einige Meter angehoben werden müssten. Des Weiteren verbessern die Pontons das Abfließen des Ruhrwassers.

Die Brücke ist so konstruiert, dass es die Möglichkeit gibt, einen Abschnitt der Brücke auszuschwenken, um die Ruhr für Schiffsverkehr passierbar zu machen. Der südliche Teil der Brücke kann mittels eines Elektromotors mit Schiffsschrauben (Seilwinde für Notfälle) flussaufwärts geschwenkt werden und ermöglicht es so Schiffen die rund 200 Meter entfernte Ruhrschleuse Dahlhausen anzulaufen.

Der Straßenverkehr über die einspurige Brücke wird durch eine Ampel geregelt. Probleme an den Lagern und Bolzen der Brücke aufgrund einer Überbelastung der Brücke durch LKWs mit bis zu 44 to (Die Brücke wurde beim Bau für 12 to Fahrzeuge ausgelegt) machten es ab Oktober 2005 erforderlich, für die täglich etwa 3.500 PKW eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h einzuführen.

Nach einer Schließung Ende Sommer 2011 wegen dringend notwendiger Sanierungsarbeiten wurde die Brücke am 18. November 2011 wieder eröffnet. Hierbei wurde die Durchfahrtsbreite durch bauliche Maßnahmen (Betonsockel, Baken) verengt. Wegen einiger Unfälle wurde die Brücke einen Tag später erneut gesperrt.

2013 nahm der Regionalverband Ruhr Schwimmbrücke und Schleuse in die Route der Industriekultur auf. Seit Juli 2014 steht die Brücke unter Denkmalschutz.[2]

Ab dem 16. Februar 2018 war die Brücke nach einem gescheiterten Fahrversuch wieder für den kompletten motorisierten Verkehr gesperrt, da sich viele Autofahrer nicht an die Verkehrsregeln hielten.[3] Seit 2019 ist die Brücke abermals befahrbar, nachdem weitere bauliche Veränderungen vorgenommen wurden. So werden Fahrzeuge, die trotz roter Ampel in die Anlage einfahren, per Blitzer erfasst. So sollen etwa Rückstaus über den Bahnübergang auf der Bochumer Uferseite verhindert werden.[4]

Siehe auch

Literatur

  • Christoph Schmitz: Die Ruhrbrücken. Ardey Verlag, Münster 2004, ISBN 3-87023-311-7, S. 398–399.

Weblinks

Commons: Schwimmbrücke Dahlhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte Burgaltendorfs; abgerufen am 12. Juli 2015
  2. Pontonbrücke zwischen Bochum und Hattingen wird Baudenkmal - WAZ.de
  3. Fahrversuch gescheitert – Pontonbrücke ab Freitag gesperrt. (waz.de [abgerufen am 15. Februar 2018]).
  4. Schwimmbrücke in Bochum-Dahlhausen ist Ende April befahrbar. (waz.de [abgerufen am 14. Juni 2019]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
Bergbaumuseum Bochum entrance.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bergbaumuseum Bochum, Eingangsbereich
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Schwimmbrücke Dahlhausen bei Hochwasser.jpg
Autor/Urheber: Simplicius, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Schwimmbrücke Dahlhausen bei Hochwasser (Ponton bridge in Bochum at flood)
Bochum Dahlhausen - Schwimmbrücke 05 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwimmbrücke über die Ruhr in Bochum-Dahlhausen
Bochum Dahlhausen - Schwimmbrücke 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwimmbrücke über die Ruhr in Bochum-Dahlhausen
Aquarius-Wassermuseum-I.jpg
Das Wassermuseum Aquarius bei Nacht.
Bochum Dahlhausen - Schwimmbrücke 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwimmbrücke über die Ruhr in Bochum-Dahlhausen