Schweizerischer Verband für Pferdesport

Schweizerische Verband für Pferdesport SVPS, Fédération Suisse des Sports Equestres, FSSE, Federazione Svizzera Sport Equestri, FSSE
Logo des Schweizerische Verband für Pferdesport
Gegründet1900 (als Verband der Schweizerischen Renngesellschaften)
1933 Namensänderung zu SVPS
VorsitzenderCharles Trolliet
VerbandssitzBern
Offizielle Sprache(n)Deutsch, Französisch, Italienisch
Homepagefnch.ch

Der Schweizerische Verband für Pferdesport, SVPS (französisch: Fédération Suisse des Sports Equestres, FSSE, italienisch: Federazione Svizzera Sport Equestri, FSSE) ist der nationale Dachverband aller Personen, die Pferdesport ausüben, sich für Pferdezucht, Haltung oder Ausbildung einsetzen in der Schweiz.

Die internationale Bezeichnung ist Fédération Suisse des Sports Équestre mit der Abkürzung FNCH.[1]

Der SVPS ist das Schweizer Gegenstück zur deutschen reiterlichen Vereinigung, FN. Er im Dachverband Fédération Équestre Internationale (FEI) Mitglied und innerhalb von Swiss Olympic zuständig für den Reitsport.

Geschichte

Nachdem in Yverdon 1900 der erste Concours Hippique der Schweiz ausgetragen wurde, gründete sich in diesem Jahr auch der «Verband der Schweizerischen Renngesellschaften». 1933 wurde er in Schweizerischer Verband für Pferdesport umbenannt.

Im April 2023 hat die Sanktionskommission (Sako) des Schweizerischen Verbands für Pferdesport Paul Estermann für sieben Jahre gesperrt, da er rechtskräftig wegen mehrfacher vorsätzlicher Tierquälerei verurteilt wurde.[2]

Disziplinen

Der Verband befasst sich mit folgenden Disziplinen:

2016 wurden rund 550 Prüfungen nach dem Reglement des SVPS durchgeführt.[3]

Einzelnachweise

  1. FEI
  2. Springreiter Paul Estermann ist für sieben Jahre gesperrt. In: srf.ch. 13. April 2023, abgerufen am 13. April 2023.
  3. Jahresbericht, SVPS

Auf dieser Seite verwendete Medien