Schloss Favorite (Ludwigsburg)

Vorderseite
Rückseite von Schloss Favorite
Wappenschild über dem Portal
Allee durch den Favoritepark

Schloss Favorite ist ein barockes Lust- und Jagdschlösschen in Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Es liegt auf einer Anhöhe im Favoritepark in direkter Achse nördlich des Residenzschlosses Ludwigsburg.

Geschichte

Es wurde in den Jahren 1717–1723 von Herzog Eberhard Ludwig nach den Entwürfen des Hofbaumeisters Donato Giuseppe Frisoni im Barockstil erbaut.

Schloss Favorite war bereits bei der Planung als reines Jagdschloss und sommerliche Villa ausgelegt worden mit schönem Ausblick auf das Residenzschloss Ludwigsburg.

1748 diente das Schloss als Kulisse für ein prächtiges Feuerwerk bei der Hochzeit Herzog Carl Eugens mit Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth.

Klassizistische Umgestaltung

König Friedrich I. ließ ab 1806 den Schlosspark in einen Tiergarten mit Wild, Gämsen und Hirschen verwandeln. Architekt Nikolaus Friedrich von Thouret renovierte das Innere des Schlösschens im klassizistischen Stil.

Im 20. Jahrhundert geriet das Schloss in Vergessenheit und war in schlechtem Bauzustand, bis es ab etwa 1980 grundlegend restauriert und mit wertvollen Möbeln ausgestattet wurde.

Heutige Nutzung

Schloss Favorite ist seit 1983 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Es zählt zu den landeseigenen Monumenten und wird von der Einrichtung Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreut.

Fernsehsendung Nachtcafé

Das Schloss wurde seit 1987 durch die Fernsehsendung Nachtcafé mit Wieland Backes des Südwestrundfunks (SWR) Stuttgart bundesweit bekannt. Die Talkshow wurde jeweils donnerstags aufgezeichnet und freitagabends im SWR ausgestrahlt. Mit der Übernahme der Moderation durch Michael Steinbrecher im Januar 2015 erfolgt die Aufzeichnung im SWR-Studio E-Werk in Baden-Baden.

Literatur

  • Architektonische Studien. Herausgegeben vom Architekten-Verein. Kgl. Polytechnikum in Stuttgart ca. 1874/1877, Heft 29, Blatt 3, Heft 30, Blatt 3, Heft 31, Blatt 3.

Weblinks

Commons: Schloss Favorite – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 54′ 16″ N, 9° 11′ 44″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schloss favorite park blick.jpg
Autor/Urheber: Wagner Tobias, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Schloss Favorite in Ludwigsburg bei Baden-Württemberg.
Park Allee von Schloss Favorite.jpg
Autor/Urheber: Wagner Tobias, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Allee im Park vom Schloss Favorite in Ludwigsburg bei Baden-Württemberg.