Salon.com

Logo

Salon.com ist ein Internet-Magazin, das seine Autoren und Leser hauptsächlich in den USA hat. Thematisch hat es jedoch eine globalere Ausrichtung und berichtet aus linksliberaler Perspektive über Politik und Kultur.[1][2]

Das Web-Magazin wird von der Salon.com LLC in San Francisco herausgegeben. Es wurde 1995 von David Talbot gegründet, einem früher auch in New York, bei „Interview“ und beim „Playboy“ tätigen amerikanischen Journalisten. Er gilt als Pionier des gehobenen Online-Journalismus, fungiert aber nur mehr als Chief of Board.

1997, 1998 und 1999 erhielt Salon den Webby Award in der Kategorie Best Online Magazine.[3]

Zielrichtung & Inhalte

Salon.com versteht sich als ein Web-Knoten für zeitgemäßen, kulturellen Austausch. Rubriken sind News, Politik, Unterhaltung, Business, aber auch Life, Tech und Nachhaltigkeit.

Vergebene Preise

Zwischen 1996 und 2011 vergaben die Autoren jährlich den Salon Book Award in verschiedenen Kategorien, welche ab 2012 vom What To Read Award abgelöst wurde.[4]

Reichweite

Die Website bekommt weltweit etwa 10,9 Millionen Unique Visits monatlich.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hillary und der Hass Die Presse, 5. November 2016
  2. Witziger als der Gegner, Der Tagesspiegel, 12. November 2003
  3. Awards, Salon.com.
  4. The What To Read Awards: Top 10 Books of 2012, Salon.com. Abgerufen am 11. August 2013.
  5. [1], abgerufen am 25. Mai 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Salon website logo.png
The logo of Salon since at least 2012.