Sachsen-Kürassier-Marsch

Der Sachsen-Kürassier-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 113). Das Werk wurde am 26. Juli 1852 in der Bierhalle in Fünfhaus in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Der Marsch, der dem Offizierskorps des K.K. Kürassier-Regiments König von Sachsen gewidmet wurde, wurde anlässlich des Annen-Festes von der Strauss-Kapelle und zwei Militärkapellen gemeinsam aufgeführt. Eine der Militärkapellen kam aus Russland, die andere war die Kapelle des oben erwähnten Regiments. Der Marsch kam gut an und wurde später von der Strauss-Kapelle in Wien und auf vielen Gastreisen oft gespielt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 49 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 88) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als erster Titel auf der 33. CD zu hören.