City of Philadelphia

City of Philadelphia p1
Schiffsdaten
FlaggeVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
SchiffstypPassagierschiff
ReedereiInman Line
BauwerftTod and MacGregor, Glasgow
Baunummer72
Indienststellung1854
VerbleibAm 9. September 1854 gestrandet
Schiffsmaße und Besatzung
Länge84,32 m (Lüa)
Breite11,73 m
Vermessung2.100 BRT
Maschinenanlage
MaschineDampfmaschine
Propeller1

Die City of Philadelphia war ein früher Transatlantik-Dampfer (1854) der britischen Reederei Inman Line.

Das Schiff lief im Jahre 1854 auf der Werft Tod and MacGregor in Glasgow vom Stapel. Es war, wie fast alle frühen Schiffe der Inman Line, als Schraubendampfer mit Hilfs-Takelage konzipiert und mit 2.100 BRT vermessen. Mit seinem für Inman Liner typischen Klipper-Steven soll es den reinen Segelschiffen jener Zeit sehr ähnlich gesehen haben.

Die City of Philadelphia war nach ihrem Bestimmungshafen benannt, den sie aber nie erreichen sollte. Am 30. August 1854 aus Liverpool ausgelaufen, strandete das Schiff am 9. September 1854 bei Kap Race an der Südostecke von Neufundland und ging verloren. Alle Menschen an Bord konnten gerettet werden.

Dies war der zweite Verlust eines Dampfers binnen eines Jahres für die Inman Line, nachdem im März 1854 bereits die City of Glasgow spurlos verschwunden war. Dies war eine existenzbedrohende Krise der noch jungen Reederei, der zwischenzeitlich mit der City of Manchester nur noch ein einziger Dampfer verblieben war.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Civil Ensign of the United Kingdom.svg
Red Ensign, Handelsflagge des Vereinigten Königreichs