Prudential RideLondon-Surrey Classic

Die Prudential RideLondon-Surrey Classic war ein britisches Straßenradrennen im Männerradsport.

Organisation und Geschichte

Das Eintagesrennen wurde erstmals am 14. August 2011 unter dem Namen London Surrey Cycle Classic ausgetragen und diente als Test für die Strecke des Radrennens der Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Das Rennen wurde über eine Distanz von 140 km auf dem geplanten Kurs für das olympische Straßenrennen gefahren und gehörte in der Kategorie 1.2 zur UCI Europe Tour. Sieger wurde der Brite Mark Cavendish, der sich im Massensprint des Feldes durchsetzte.[1]

Der Wettbewerb wurde 2013 in Kategorie 1.1 unter dem Namen Ride London Classic und 2014 in Kategorie 1.HC unter dem Namen Prudential RideLondon Classic ausgetragen, bevor er den heutigen Namen erhielt. Der Wettbewerb wurde beginnend mit der Saison 2017 in die den Kalender der UCI WorldTour aufgenommen.[2] Die neunte Austragung im Jahr 2020 wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt, danach stand das Rennen bisher nicht wieder im Rennkalender der UCI.

Im Jahr 2016 wurde im Rahmen derselben Veranstaltung erstmals das Frauenrennen RideLondon-Classique als Teil der UCI Women’s WorldTour ausgetragen.

Palmarès

London Surrey Cycle (2011), Putney High St (London-Putney)
JahrSiegerZweiterDritter
2011GBR Mark CavendishITA Sacha ModoloFRA Samuel Dumoulin
2013FRA Arnaud DémareITA Sacha ModoloFRA Yannick Martinez
2014GBR Adam BlytheGBR Ben SwiftFRA Julian Alaphilippe
2015LUX Jempy DruckerNED Mike TeunissenGBR Ben Swift
2016BEL Tom BoonenAUS Mark RenshawAUS Michael Matthews
2017NOR Alexander KristoffDEN Magnus Cort NielsenAUS Michael Matthews
2018GER Pascal AckermannITA Elia VivianiITA Giacomo Nizzolo
2019ITA Elia VivianiIRL Sam Bennett DEN Michael Mørkøv
2020abgesagt

Weblinks

Commons: London Surrey Cycle Classic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. London-Surrey Classic. In: BBC Sport. Abgerufen am 5. Februar 2016.
  2. Eschborn-Frankfurt gehört ab 2017 zur WorldTour. radsport-news.com, 2. August 2016, abgerufen am 5. August 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wikidata-logo S.svg
Simplified Wikidata logo without text
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
London Surrey Cycle on Putney High St August 2011 (2).jpg
Autor/Urheber: Carlbob.com, Lizenz: CC BY 2.0
Peloton going through Putney