Portal:Ungarn/Geschichte

Portal UngarnGeographieGeschichtePolitikWirtschaftWissenschaftKulturSportPersönlichkeitenUnsere BestenMitarbeit

Über diese Seite können Artikel zum Thema Geschichte aufgerufen werden.

Frühe Neuzeit (bis 1789)


Hans Krell 001.jpg

Begriffe: Habsburger · Labanzen · Kuruzen
Ereignisse: Aufstand von Franz II. Rákóczi · Schlacht bei Mohács (1526) · Schlacht bei Mohács (1687)
Persönlichkeiten: Gábor Bethlen · Franz II. Rákóczi · Ludwig II.

bearbeiten

Kategorien


Ungarische Geschichte
Großfürsten Ungarns
Könige Ungarns
Ungarische Militärgeschichte
Österreich-Ungarn

Erste Einblicke


Stephan I. (ungarisch (Szent) István) (* 969 bei Gran (Esztergom), † 15. August 1038) aus dem Geschlecht der Arpáden war der erste König Ungarns und ist heute der Nationalheilige des Landes. Er christianisierte die heidnischen Magyaren. Sein Gedenktag ist der 20. August, der in Ungarn auch Nationalfeiertag ist. Die römisch-katholische Kirche gedenkt dieses Heiligen am 16. August.

Mit dem Ungarischen Volksaufstand versuchten die Ungarn im Oktober 1956, sich von der sowjetischen Unterdrückung zu befreien. Der Ungarische Volksaufstand wird heutzutage in Ungarn als Revolution (forradalom) bezeichnet. Die damaligen kommunistischen Machthaber nannten ihn Konterrevolution (ellenforradalom). Er begann am 23. Oktober 1956 mit einer Großdemonstration in Budapest und endete am 4. November 1956 durch den Einmarsch der Roten Armee. Die Kämpfe gegen die Armee dauerten allerdings noch einige Wochen, im Gebirge sogar bis Anfang 1957.

Unter dem österreichisch-ungarischen Ausgleich versteht man die verfassungsrechtlichen Vereinbarungen, durch die die k.u.k. Doppelmonarchie entstand. Seit der Niederlage im Deutschen Krieg von 1866 war Österreich gezwungen, die Nationalitätenfrage im Vielvölkerstaat zu lösen. Eine offenkundige Beschränkung der inneren Autonomie des Reichsteils Ungarn, wie sie nach der Niederschlagung der ungarischen Revolution und des Freiheitskrieges von 1848/49 festgelegt wurde, konnte nicht mehr aufrechterhalten werden. Deshalb traten 1866 die kaiserliche Regierung und der ungarische Landtag zu Verhandlungen zusammen. Diese führten zunächst im Februar 1867 zur Wiederherstellung des ungarischen Reichstages von 1848 und zur Bildung eines konstitutionellen ungarischen Ministeriums.
Nachbarportale

Südosteuropa · OsterreichÖsterreich Österreich · UkraineUkraine Ukraine · SlowakeiSlowakei Slowakei · KroatienKroatien Kroatien · RumänienRumänien Rumänien · SerbienSerbien Serbien · SlowenienSlowenien Slowenien

Schwesterprojekte
Commons-logo.svg Commons · Wikiquote-logo.svg Wikiquote · Wikisource-logo.png Wikisource · Wiktionary Wiktionary · Wikivoyage-Logo-v3-icon.svg Wikivoyage · Wikipedia-logo.png Ungarische Wikipedia
Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
NYCS-bull-trans-L.svg
Bullet for New York City Subway L service.
Austrianinf.jpg
The picture shows Austrian troops during WWI
Michael Echter Ungarnschlacht.jpg
Ausschnitt aus dem Gemälde "Die Ungarnschlacht auf dem Lechfeld 955" von Michael Echter (1812-1879). Das Original befindet sich in der Stiftung Maximilianeum in München.