Portal:Militär/Militärpersonen

Claus Graf Schenk von Stauffenberg

Oberst Claus Philip Maria Graf Schenk von Stauffenberg (* 15. November 1907 in Jettingen, Schwaben; † 21. Juli 1944 in Berlin) war eine der Hauptpersonen des militärischen Widerstands gegen Adolf Hitler. Er verübte das Attentat vom 20. Juli 1944 und gehörte zu den führenden Kräften des anschließenden, gescheiterten Staatsstreichs. Stauffenberg war ein konservativer Patriot und sympathisierte zunächst mit den nationalistischen und militaristischen Aspekten des Nationalsozialismus, bevor er aus moralischen Erwägungen heraus zum aktiven Widerstand fand.

Creighton W. Abrams
Creighton W. Abrams, Jr. (* 15. September 1914 in Springfield, Massachusetts; † 4. September 1974 in Washington (D.C.)) war ein US-amerikanischer General der US Army, Kommandierender General des Military Assistance Command Vietnam und damit Oberbefehlshaber der US-Truppen im Vietnamkrieg zwischen 1968 und 1972. In dieser Zeit sank die US-Truppenstärke von 530.000 auf 30.000. Von 1972 bis zu seinem Tod 1974 war er der 26. Chief of Staff of the Army. Nach ihm ist der Kampfpanzer der US Army benannt, der M1 Abrams. mehr
David H. Petraeus
David Howell Petraeus (* 7. November 1952 in Cornwall on Hudson in New York) ist ein General der US Army. Er kommandierte vom 2002 bis 2004 die 101. US-Luftlandedivision u.a. im Irak-Krieg bei der Einnahme Mosuls und übernahm danach die schwierige Aufgabe die neuen irakischen Sicherheitskräfte aufzustellen und auszubilden. Deshalb übernahm er von 2004 bis 2005 als Erster das Kommando über das Multi-National Security Transition Command - Iraq. Am 10. Februar 2007 übernahm Petraeus dann das Kommando der Multinational Force Iraq (MNF-I). mehr
Klaus Naumann
Klaus Naumann (* 25. Mai 1939 in München) ist General a. D. des Heeres der Bundeswehr und war von 1991 bis 1996 der bisher jüngste Generalinspekteur der Bundeswehr. Von 1996 bis zu seiner Pensionierung 1999 hatte er den Vorsitz des NATO-Militärausschusses inne. mehr
Dowding statue.jpg

Sir Hugh Caswell Tremenheere, 1. Baron Dowding (* 24. April 1882 in Moffat, Schottland; † 15. Februar 1970 in Tunbridge Wells, Grafschaft Kent) war britischer Offizier in der Royal Air Force (RAF) und während der Luftschlacht um England Kommandant des RAF Fighter Command (Jagdwaffe). Er war Träger des Order of the Bath, Royal Victorian Order und Order of St. Michael and St. George. Mit dem so genannten „Dowding-System“, einem Luftverteidigungskonzept basierend auf Radar, zentraler Informationsverarbeitung und mittels Sprechfunk geführter Abfangjäger, schuf Dowding die Voraussetzungen für die Verteidigung Englands im Zweiten Weltkrieg. ...mehr


Carl von Clausewitz
Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz (* 1. Juli 1780, † 16. November 1831 in Breslau) war ein preußischer General und Militärtheoretiker. Er wurde durch sein Hauptwerk „Vom Kriege“ bekannt. Seine Theorien über Strategie, Taktik und Philosophie hatten großen Einfluss auf die Entwicklung des Kriegswesens in allen westlichen Ländern. Seine Theorien werden bis heute an allen wichtigen Militärakademien gelehrt und finden zudem im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung. mehr
Bernard Montgomery
Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, GCB, DSO, PC (* 17. November 1887 London; † 24. März 1976 Isington Mill) war ein britischer Feldmarschall während des Zweiten Weltkrieges. Er diente im Planungsstab für die Operation Overlord, der Invasion in die Normandie. Bei der Landung war Montgomery Befehlshaber der 21. britischen Heeresgruppe. Nach der deutschen Kaptitulation war er Befehlshaber der britischen Besatzungskräfte. Von 1946 bis 1948 war er Chief of the Imperial General Staff und diente danach von 1951 bis 1958 als stellvertretender Oberbefehlshaber der NATO in Europa. mehr
Wesley Clark

Wesley Kanne Clark (* 23. Dezember 1944 in Chicago, Illinois) ist ein hochdekorierter ehemaliger General der US Army. Als Supreme Allied Commander Europe (SACEUR) war er 1999 auch Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte im Kosovokrieg. Im Jahre 2004 bemühte er sich um die US-Präsidentschaftskandidatur der Demokraten, gab aber nach den mäßigen Erfolgen in den Vorwahlen auf. ...mehr

Dwight D. Eisenhower

Dwight „Ike“ David Eisenhower (* 14. Oktober 1890 in Denison, Texas; † 28. März 1969 in Washington D.C.) war von 1953 bis 1961 der 34. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Davor diente der General der US Army als Oberbefehlshaber der Alliierten Invasion in Europa während des Zweiten Weltkriegs, anschließend von 1945 bis 1948 als Chief of Staff of the Army und von 1951 an als erster Supreme Allied Commander Europe der NATO. mehr

Ludwig Kübler.jpg
Ludwig Kübler (* 2. September 1889 in Unterdill, München; † 18. August 1947 in Ljubljana) war ein deutscher General der Gebirgstruppe im Zweiten Weltkrieg. Er gilt als Organisator der Gebirgstruppe und durchlief während der ersten Phase des Krieges eine überdurchschnittliche Laufbahn, bevor er Anfang 1942 bei Hitler in Ungnade fiel, weil er die in ihn gesetzten Erwartungen als Armeeführer nicht erfüllte. In der zweiten Hälfte des Krieges befehligte er Verbände in der Partisanenbekämpfung. Im Mai 1945 geriet er in jugoslawische Kriegsgefangenschaft und wurde schließlich wegen seiner drakonischen Maßnahmen während des Ostfeldzuges und seiner auf dem Balkan begangenen Kriegsverbrechen zum Tode durch den Strang verurteilt und hingerichtet. ...weiter

Auf dieser Seite verwendete Medien

Klaus Naumann.jpg
Klaus Naumann
General Wesley Clark official photograph.jpg
Military photo portrait of Wesley Clark, former U.S. general and presidential candidate.
Dowding statue.jpg
Lord Hugh Dowding statue. Owner and photografer Lachlan M. D. Cranswick has written to me by email: I hereby declare my Dowding images at
http://lachlan.bluehaze.com.au/london2002/march2003/26mar2003a/

in the public domain .

Thank you very much indeed, Lachlan !
GEN Creighton W Abrams.JPG
U.S. Army General Creighton W. Abrams, Jr., Chief of Staff of the U.S. Army.
Ludwig Kübler.jpg
Portrait of the German General Ludwig Kübler (1889-1947)
Dwight D Eisenhower.jpg
General of the Army Dwight David Eisenhower when a 4-star General
David H. Petraeus 2007.jpg
General David H. Petraeus, Commanding General Multinational Force - Iraq