Portal:Geowissenschaften/Mitarbeiter

Portal Geo­wissenschaftenRichtlinienQualitäts­sicherungPaläoboxKategorienWikiProjekt GeowissenschaftenMitarbeiter
Mitarbeiter des Portals Geowissenschaften
Bitte in alphabetischer Reihenfolge eintragen

Eryops megacephalus skeleton front.JPG
Chadmull
Kontakt aufnehmen

Fluoryt i kalcyt1, Chiny.JPG
Derhammer
  • Zur Person: Diplomgeologe mit kräftiger Schlagseite zur Mineralogie. Seit einigen Jahren arbeite ich in einem Gewinnungsbetrieb und bin dort hauptsächlich mit allen Arten der (anorganischen) Analytik befaßt. Allerdings bin ich gelegentlich auch mit Hammer und Kompaß im Gelände zu finden. Bei Fragen zu Mineralen, Mineralogie, magmatischer und metamorpher Petrologie/-graphie sowie Kristall-/Petrochemie helfe ich gern weiter (natürlich auch bei allen anderen).
Kontakt aufnehmen

Nautilus shell.jpg
Engeser
  • Zur Person: Ich habe Geowissenschaften studiert und habe auf diesen Gebiet nicht nur eine Diplomarbeit, sondern auch eine Doktorarbeit geschrieben. Ich bin sogar in Geologie und Paläontologie habilitiert, habe aber keine der Qualifikation adäquate Stelle gefunden und darf mich deshalb nur Privat-Dozent nennen. Mein Forschungsgebiet sind fossile Weichtiere. In der Wikipedia engagiere ich mich im Lebewesenbereich (siehe dort) und natürlich hier im Portal Geowissenschaften. Ich bin aber kein Allrounder, der nun auf allen Gebieten der Geowissenschaften gleich gut bewandert ist. Meine Hauptaktivitäten beschränken sich daher auf die Stratigraphie (Stufen, Serien und Systeme, Lithostratigraphie), die Paläogeographie (erdgeschichtliche Kontinente und Ozeane) und die Paläontologie. Gelegentliche Ausflüge in die Sedimentologie, Karbonatpetrographie sind nicht ausgeschlossen.
Kontakt aufnehmen

Höhlenausgang eisriesenwelt.jpg
Geolina163
  • Zur Person: Diplomgeologin, nach Lehrtätigkeit und einer Promotion, mittlerweile langjährig in der geologischen Allroundarbeit tätig. Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit der allgemeinen und regionalen Geologie (vorwiegend Europas), der geologischen Öffentlichkeitsarbeit, Thermal- und Mineralwasservorkommen, Natursteinen und ab und zu auch Geochemie und Mineralogie.
Kontakt aufnehmen

PresidentSteyn1.jpg
Geoz
  • Zur Person: Diplomgeologe, nach der Uni und Jobs in der Ingenieurgeologie habe ich fast zehn Jahre als Explorationsgeologe und Prospektor in verschiedenen Ländern Südamerikas gearbeitet. Mein Fachgebiet ist deshalb die Lagerstättenkunde. Daneben interessiere ich mich für die Geschichte der Geologie und kann auch dies und das bei Artikeln zur Allgemeinen Geologie und Petrologie beitragen. In letzter Zeit ist meine Artikelarbeit jedoch eher sporadisch. Seit 2004 habe ich mich auf einem Bauernhof in Norddeutschland „zur Ruhe gesetzt“.
Kontakt aufnehmen

Hagen-Vorhalle Spitzfalte.jpg
Jo
  • Zur Person: Diplomgeologe, längere Zeit an der Uni, zunächst Paläontologie, dann Strukturgeologie und Tektonik. Seit einigen Jahren GIS und Geologie in einem Ingenieurbüro. Ich interessiere mich für alle Gebiete der Geologie.
Kontakt aufnehmen

Zäunlwand auf der Schneealpe in der Steiermark, diverse Triaskalke
Kuhni
  • Zur Person: Seit ca. 1992 der Geologie verfallen, Verfasser der wohl ältesten noch bestehenden österreichischen Geologie-Website (seit 1997, selbst schon fossil und kaum mehr gewartet). Seit damals bin ich (mit Blick z.B. in die USA) der Meinung, dass Geologie hierzulande entstaubt und viel besser populär kommuniziert gehört (es hat sich aber mittlerweile auch von amtlicher Seite ein wenig gebessert in den letzten Jahrzehnten).
    Kulturtechniker und Wasserwirtschafter, Diplomarbeit über Felsstürze, einige Zeit als nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Geologie der Universität für Bodenkultur Wien. Derzeit beruflich keine Geowissenschaften praktizierend. Meine hobbymäßigen Interessensschwerpunkte sind die Alpen (vor allem die Ostalpen), Geomorphologie, Massenbewegungen, Etymologie geologischer Fachbegriffe. Auch auf Wikimedia Commons und OpenStreetMap aktiv.
Kontakt aufnehmen

Funerary stele of Thrasea and Euandria 02.jpg
Lysippos
  • Zur Person: Nach einer Berufsausbildung und einem Studium habe ich einige Jahre im öffentlichen Bereich in leitender Stellung gearbeitet. Auf eigenen Wunsch nahm ich später eine selbständige Tätigkeit auf, weil mir die alte Aufgabe zu eng vorkam und ich keine erfüllenden Perspektiven mehr erkennen konnte. Seit vielen Jahren befasse ich mich mit nutzbaren Gesteinen. Diese Thematik ist auch zu einem Teil meines privaten Lebens geworden. Im Zentrum meiner Forschungen stehen dabei kulturgeschichtliche Zusammenhänge. Das ist eine Spurensuche, auf denen ich und Andere die Faszination von mühevoller Arbeit am Stein, gestaltender Ideenkraft und interkulturelle Verküpfungen entdecken. Dazu hilft mir und inspiriert mich ein geowissenschaftliches Netzwerk mit interdisziplinären Charakter. Bei meinen Tätigkeiten hatte ich das Glück, viele Regionen und Menschen in sehr unterschiedlichen Berufen kennenzulernen sowie von ihnen zu lernen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ferner fühle ich mich als bibliophiler und geographisch interessierter Mensch. Meine Autorenaktivitäten hier lassen sich am besten mit Kulturgeologie beschreiben, gern editiere ich gelegentlich in anderen Bereichen, die zu peripheren Interessen gehören.
Kontakt aufnehmen

Rochechouart Shattercone.jpg
Rudi
Kontakt aufnehmen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hagen-Vorhalle Spitzfalte.jpg
Autor/Urheber: Jo Weber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Knickfalte in Tonsteinen des tiefen Oberkarbons, Ziegeleigrube Vorhalle, Hagen-Vorhalle
Funerary stele of Thrasea and Euandria 02.jpg
Autor/Urheber: Hahaha, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Grabrelief des Thraseas und der Euandria, Antikensammlung Berlin im Pergamonmuseum (Sk 29).
Höhlenausgang eisriesenwelt.jpg
Autor/Urheber: Geolina163, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Höhlenausgang der Eisriesenwelt mit Blick auf den Alpenhauptkamm
Schneealpe Lohmstein-Zäunlwand vom Schauerkogel.jpg
Autor/Urheber: Kuhni74, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Schauerkogel auf der Schneealpe auf die Zäunlwand unter dem Lohmstein, hinten rechts Rax und links Schneeberg
Nautilus shell.jpg
shell of a nautilus
Rochechouart Shattercone.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Pohl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
30 cm specimen of a shattercone in the Saint Gervais granite from the Rochechouart-Chassenon impact crater
Fluoryt i kalcyt1, Chiny.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Kluka als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
fluoryt i kalcyt, pochodzenie Chiny, autor zdjęcia Stowarzyszenie Spirifer
PresidentSteyn1.jpg
Autor/Urheber: Paul Heinrich, Lizenz: CC BY 3.0
Gold ore from the President Steyn Gold Mine, Welkom, South Africa. The sample shows quartz cobbles and sand and granule-size grains of detrital pyrite. Scalecube is 1 centimeter square.