Portal:China/Lesenswerte Artikel

Einladung zum Stöbern im

Portal China: Lesenswerte Artikel
Longhuata1200x1600.jpg17 bridge.JPGTea leaves steeping in a zhong čaj 05.jpg

Taiwan (Insel)

Übersichtskarte Taiwans

Taiwan (chinesisch臺灣 /台湾, Pinyin Táiwān, W.-G. T’ai-wan) ist eine Insel vor dem chinesischen Festland im West-Pazifik, getrennt durch die Taiwan-Straße. Taiwan wurde 1945 nach Ende des 2. Weltkrieges und der Niederlage der Japaner in die Republik China eingegliedert. Es bildet seit 1949 den Hauptteil der Republik, nachdem sich die Truppen Chiang Kai-Sheks nach dem verlorenen Bürgerkrieg gegen die Rote Armee Mao Zedongs auf die Insel zurückgezogen hatten. Gleichzeitig wird Taiwan von der Volksrepublik China beansprucht, wurde jedoch nie von ihr kontrolliert. Dies schlägt sich im Taiwan-Konflikt nieder. Administrativ ist die Insel bei beiden Staaten als Teil der Provinz Taiwan zugeordnet.

Artikel lesen …

Volksrepublik China

Flagge der Volksrepublik China

Die Volksrepublik China (chinesisch中華人民共和國 /中华人民共和国, Pinyin Zhōnghuá Rénmín Gònghéguó), meist China genannt, ist mit 1,3 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde, der flächengrößte Staat in Ostasien und der viertgrößte der Erde (nach Russland, Kanada und den USA). Der Name China stammt, ebenso wie das lateinische Sina (Sinologie), wahrscheinlich von der Qin-Dynastie. Über mehrere Stationen und Sprachen gelangte die Bezeichnung Qin entlang der Seidenstraße bis nach Europa. Das chinesische Äquivalent zum deutschen Wort China ist Zhōngguó (中國 /中国), das im Deutschen recht gut mit Reich der Mitte wiedergegeben ist.

Artikel lesen …

Republik China

Entfernung der alten Inschrift der „Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle“, die zur „Taiwan-Demokratie-Gedenkhalle“ umbenannt worden ist.

Die Republik China (chinesisch中華民國 /中华民国, Pinyin Zhōnghuá mínguó, Tongyong Pinyin Jhōnghuá Mínguó), gemeinhin Taiwan und früher auch Nationalchina genannt, ist ein ostasiatischer Staat auf der Insel Taiwan und umliegenden Inseln, der im Zuge des Taiwan-Konflikts um seine Eigenstaatlichkeit kämpft und aufgrund der Ein-China-Politik nur von wenigen Staaten offiziell als Staat anerkannt wird.

Von 1912 bis 1949 war „Republik China“ die Bezeichnung für den Staat, der mehr oder weniger das gesamte chinesische Staatsterritorium umfasste. Seit dem Ende des Chinesischen Bürgerkriegs 1950 beschränkt sich das effektive Staatsgebiet der Republik China nur noch auf die Provinz Taiwan und die Provinz Fujian, welche einige dem Festland vorgelagerte Inselgruppen (Kinmen, Matsu) sowie die sich im Südchinesischen Meer befindenden Pescadoren-Inseln umfasst.

Artikel lesen …

Cao Pi

Portrait Cao Pis aus dem 7. Jahrhundert.

Cáo Pī (chinesisch曹丕) (* 187; † 226) war der erste Kaiser der chinesischen Wei-Dynastie und der Sohn des Kriegsherrn Cao Cao (155–220). Mit der Absetzung des letzten Kaisers der Han-Dynastie durch ihn im Jahr 220 begann die Zeit der Drei Reiche in China. Als Feldherr konnte Cao Pi keine entscheidenden Erfolge erringen, und er starb nach nur fünf Jahren Regierungszeit. Die Herrschaft ging an seinen Sohn Cao Rui über, der mit ehrgeizigen Bauprojekten den Staatshaushalt strapazierte.

Er war auch als Dichter tätig, wie sein Vater. Sein Schwalbenlied (燕歌行, Yàngēxíng) ist der erste chinesische Siebensilber (七言詩, Qīyánshī). In einem nicht erhaltenen Diskurs über Literatur (chin. 典論) behandelte er zeitgenössische Literaten.

Artikel lesen …

Chinesische Beamtenprüfung

Das Palastexamen vor dem Kaiser.

Das System der chinesischen Beamtenprüfung (Chin. 科举, trad. Chin. 科舉 , Pinyin: kējǔ) bildete im kaiserlichen China von 606 bis 1905 einen Komplex von Wettbewerben, die dazu dienten, Kandidaten für öffentliche Funktionen auszuwählen. Die Prüfungen stellten den wichtigsten Weg zum sozialen Aufstieg und damit für die Angehörigen der gebildeten Stände ein zentrales Lebensziel dar. Aufgrund ihrer Leistungszentriertheit verliehen sie dem weitgehend absolutistisch geprägten Kaiserreich meritokratische und – in gewissem Umfang – demokratische Züge.

Artikel lesen …

Chinesischer Flussdelfin

Verbreitung des Chinesischen Flussdelfins

Der Chinesische Flussdelfin (Lipotes vexillifer), auch als Jangtse-Delfin oder Baiji (白鱀 Pinyin: báijì) bekannt, ist ein ausschließlich im Jangtse beheimateter Flussdelfin. Er gilt als eines der seltensten Säugetiere der Welt und ist vielleicht bereits ausgestorben.

Ursprünglich glaubte man, dass der Chinesische Flussdelfin auf den Dongting-See beschränkt sei, ehe man in den 1970ern erkannte, dass er auf einer Länge von 1900 km von der Mündung des Jangtse aufwärts zu finden war. Etwa alle vier Kilometer konnte ein Flussdelfin gefunden werden. Bei Hochwasser drangen die Tiere auch in Nebenarme des Flusses und Seen vor. Aus dem Dongting-See verschwand der Wal, nachdem sich in ihm sehr große Mengen Sediment durch die landwirtschaftliche Nutzung ansammelten. Danach wurde er nur noch im breiten, langsam fließenden Mittelteil des Jangtse gesichtet.

Artikel lesen …

Chinesisch-Schwedische Expedition

Die Chinesisch-Schwedische Expedition (in der Fachliteratur oft engl. Sino-Swedish Expedition oder schwed. svensk-kinesiska expedition) war eine von Sven Hedin geleitete internationale Forschungsreise, die 1927 - 1935 die meteorologischen, topographischen und prähistorischen Gegebenheiten in der Mongolei, der Gobi und Xinjiang untersuchte.

Sven Hedin sprach von der wandernden Universität, in der die beteiligten Wissenschaftler nahezu selbstständig arbeiteten, während Sven Hedin wie ein Manager vor Ort mit den Behörden verhandelte, Entscheidungen fällte, alles Notwendige organisierte, Geld beschaffte und die zurückgelegten Routen kartographierte.

Artikel lesen …

Chinesische Sprachen

Die verschiedenen Sprachen der Osthälfte Chinas.

Die chinesischen oder sinitischen Sprachen bilden einen der beiden Primärzweige der sinotibetischen Sprachfamilie, der andere Primärzweig sind die tibetobirmanischen Sprachen. Chinesische Sprachen werden heute von ca. 1,3 Milliarden Menschen gesprochen, von denen die meisten in der Volksrepublik China und der Republik China (Taiwan) leben. In vielen Ländern, vor allem in Südostasien, gibt es größere chinesischsprachige Minderheiten. Die chinesische Sprache mit der größten Anzahl an Sprechern ist das Hochchinesische, das oft einfach als „Chinesische Sprache“ bezeichnet wird.

Artikel lesen …

Chinesische Volksbank

Zentrale der PBC in Peking.

Die Chinesische Volksbank (chinesisch中國人民銀行 /中国人民银行, Pinyin Zhōngguó Rénmín Yínháng, englisch People’s Bank of China; Abk. PBoC oder PBOC oder PBC) ist die Zentralbank der Volksrepublik China und verantwortet die Geld- und Währungspolitik für die chinesische Währung Renminbi. Sie wurde am 1. Dezember 1948 in Shijiazhuang gegründet und hat seit 1949 ihren Hauptsitz in Peking. Die Institution übernahm in den ersten 30 Jahren ihres Bestehens die Rolle einer Geschäfts- und Zentralbank, wobei sie lediglich ein ausführendes Staatsorgan war. Im Zuge eines langwierigen Transformationsprozesses wandelte sich die PBoC zu einer Institution, die sich ganz auf die traditionellen Zentralbankaufgaben konzentriert, wobei sie noch immer dem Staatsrat unterstellt ist. Der Overnight-Repo-Satz beträgt 1,16 %, der Repo-Satz für 30 Tage beträgt 1,72 % (Stand August 2009).

Artikel lesen …

Daoismus

Dào

Der Daoismus (chin. 道教 dàojiào = Lehre des Weges), auf Deutsch auch: Taoismus, ist eine Chinesische Philosophie und Religion und wird als Chinas eigene und authentisch chinesische Religion angesehen. Seine historisch gesicherten Ursprünge liegen im 4. Jh. v. Chr., als das Daodejing (in älteren Umschriften: Tao te king, Tao te ching …) des Laozi (Laotse, Lao-tzu) entstand.

Neben Konfuzianismus und Buddhismus ist der Daoismus eine der „Drei Lehren“, die China maßgeblich prägten. Trotz zum Teil sehr unterschiedlicher Auffassungen konnten sie im chinesischen Geistesleben zu einer Tradition verschmelzen. Sie werden deshalb auch unter dem Begriff „Chinesischer Universismus“ zusammengefasst. Auch über China hinaus haben die „Drei Lehren“ wesentlichen Einfluss auf Religion und Geisteswelt der Menschen ausgeübt.

Artikel lesen …

Dayuan

Lage der Dayuan (im Ferghanatal) und der Nachbarvölker

Die Dayuan (chinesisch大宛, Pinyin Dàwǎn, wörtlich: Große Yuan, Wade-Giles: Ta-Yüan) waren ein altes Volk im Ferghanatal in Zentralasien. Sie werden in den Shiji des chinesischen Historikers Sima Qian in der frühen Han-Dynastie und im Han Shu, im Zusammenhang mit den Reisen des Zhang Qian um 130 v. Chr. und dessen Begegnungen mit diesem Volk, beschrieben.

Diese Chroniken aus dem Kaiserreich China beschreiben die Dayuan als ein sesshaftes Volk mit einer indogermanischen Kultur. Ihre Lebensart war der der Baktrer im Griechisch-Baktrischen Königreich, im heutigen Nordafghanistan, sehr ähnlich. Auch werden die Dayuan als geschickte Handwerker und Weinliebhaber beschrieben.

Artikel lesen …

Deng Xiaoping

Deng Xiaoping und Jimmy Carter

Deng Xiaoping (chinesisch鄧小平 /邓小平, Pinyin Dèng Xiǎopíng; ; * 22. August 1904 in Guang’an; † 19. Februar 1997 in Peking) führte die Volksrepublik China faktisch von 1976 bis 1997.

Während seiner Studien- und Arbeitsaufenthalte in Frankreich und in der Sowjetunion trat er der Kommunistischen Partei bei. Während der Schlussphase des chinesischen Bürgerkrieges stieg er durch seine Verdienste in der Partei schnell auf und wurde in der Folge zu einer der wichtigsten Machtstützen Mao Zedongs. Trotz zweier Strafdegradierungen durch Mao gelang es Deng, nach Maos Tod die Führung der Kommunistischen Partei Chinas zu übernehmen. Ohne jemals die Spitzenämter persönlich einzunehmen, regierte er dann die Volksrepublik China faktisch von 1976 bis 1997. Er bildete den Kern der so genannten „Zweiten Führungsgeneration“ der KPCh und gehörte zur „Ersten Chinesischen Führungsgeneration“ der Reformära. Unter seiner Führung, die von wirtschaftlichem Pragmatismus ohne politische Freiheiten gekennzeichnet war, entwickelte sich China zu einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt.

Artikel lesen …

Dschingis Khan

Dschingis Khan (Bildnis aus dem 14. Jhd.)

Dschingis Khan (mongol. Чингис Хаан, eigentlich Temüdschin, Тэмүжин: „der Schmied“; * 1155, 1162 oder 1167; † 18. August 1227) war ein hochmittelalterlicher Khan der Mongolen, der die turko-mongolischen Stämme vereinte und weite Teile Zentralasiens und Nordchinas unter seine Kontrolle brachte. Seine Regierungszeit als erster Großkhan der Mongolen dauerte von 1206 bis 1227.

Er einigte die mongolischen Stämme der heutigen zentralen und nördlichen Mongolei und führte sie zum Sieg gegen mehrere benachbarte Völker. Nach der Ernennung zum Großkhan aller Mongolen begann er mit der Eroberung weiterer Gebiete; im Osten bis an das Japanische Meer und im Westen bis zum Kaspischen Meer. Um dieses Reich zu verwalten, ließ er eine eigene Schrift entwickeln und etablierte schriftliche und für alle verbindliche Gesetze. Nach seinem Tod wurde das Reich unter seinen Söhnen aufgeteilt und noch weiter vergrößert, fiel aber zwei Generationen später wieder auseinander.

Artikel lesen …

Fujian

Deutschland und Fujian im gleichen Maßstab

Fujian (Chinesisch: 福建省 Fújiàn Shĕng, ältere Umschrift des Weltpostvereins Fukien) ist eine Provinz im Südosten der Volksrepublik China. Der Name für diese Provinz wurde während der Tang-Dynastie aus den Namen der beiden Städte Fuzhou und Jian’ou zusammengesetzt.

Die ursprünglich zu Fujian gehörenden und unmittelbar vor der Küste liegenden Inseln Quemoy (Pinyin Jīnmén) 金门 und Matsu (Pinyin Mǎzǔ) werden heute von der Republik China (Taiwan) kontrolliert. Die Provinz liegt an der der Südostküste Chinas. Sie grenzt an die Provinzen Zhejiang im Norden, Jiangxi im Westen und Guangdong im Südwesten. Im Osten und Süden liegen das Ostchinesische Meer, das Südchinesische Meer und die Taiwanstraße.

Artikel lesen …

Gartenkunst in China

Der "Garten des törichten Politikers" in Suzhou

Gartengestaltung ist eine wichtige Komponente der traditionellen chinesischen Kunst und lässt sich bis 3000 v. Chr. zurückverfolgen. Anders als die Gartenanlagen, die im Alten Ägypten und im Vorderen Orient entstanden, stand hier nicht die Pflanze im Vordergrund. Chinesische Gärten sind vielmehr als Abbild eines idealen Universums konzipiert, deren wesentliche Bestandteile künstlich angelegte Seen und Hügel, ungewöhnlich geformte Vegetation und Steine waren.

Die traditionelle sinnbildliche chinesische Landschaftsmalerei und die Kunst der Gartengestaltung stehen in äußerst enger Beziehung zueinander. Im Unterschied zum europäischen Garten, der erst im 18. Jahrhundert mit der Malerei in Verbindung trat, haben sich in China Malerei und Gartenkunst parallel entwickelt. Auch die Gedankenwelt der Dichtung sowie die Entwicklung der Architektur, Dramatik, Kalligraphie und Bildhauerei hat den chinesischen Garten beeinflusst.

Artikel lesen …

Geschichte der Chinesen in den Vereinigten Staaten

Die Geschichte der Chinesen in den Vereinigten Staaten von Amerika beginnt in den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts mit der Aufnahme der chinesisch-amerikanischen Seehandelsbeziehungen. Nachdem zunächst nur Kaufleute und Studenten Amerika bereisten, führte der Kalifornische Goldrausch Mitte des 19. Jahrhunderts zum ersten großen chinesisch-amerikanischen Migrationsschub. Chinesen kamen jedoch nicht nur als Goldsucher nach Kalifornien, sondern leisteten Beiträge auch zum Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn und zum Aufbau der kalifornischen Landwirtschaft und Fischerei. Von Anfang an waren sie dabei dem Rassismus der europäischstämmigen Bevölkerung ausgesetzt, der in den 1870er Jahren in Massakern und der Zwangsansiedlung der chinesischen Migranten in Chinatowns gipfelte. Auch in rechtlicher Hinsicht waren Chinesen in den USA weitaus schlechter gestellt als die meisten anderen ethnischen Minderheiten.

Artikel lesen …

Han Guangwu di

Siegel von Guangwudi

Kaiser Guangwu von Han (chinesisch漢光武帝, Pinyin Hàn Guāngwǔdì, * 15. Januar 5 v. Chr., † 29. März 57 n. Chr.), Geburtsname Liu Xiu, gelang im Jahre 25 die Wiedererrichtung der von Wang Mang beendeten Han-Dynastie. Liu Xiu war ein Angehöriger der weitverzweigten kaiserlichen Familie. Darum beanspruchte er (nicht als Einziger) das Erbe der Han-Dynastie für sich, als Wang Mangs Xin-Dynastie im Chaos versank. Liu Xiu behauptete sich gegen den Usurpator und die rivalisierenden Kriegsherrn und erklärte sich zum Kaiser. Nach und nach besiegte er alle Widersacher und schlug auch den Aufstand der Roten Augenbrauen nieder. Im Jahre 36 herrschte er unumschränkt über ganz China.

Die Hauptstadt seines Reiches errichtete er in Luoyang, 335 Kilometer östlich von der vorigen Hauptstadt Chang’an, weshalb seine Dynastie als Östliche Han-Dynastie bezeichnet wird. Um dem Verfall vorzubeugen, dem die Westliche Han-Dynastie zum Opfer gefallen war, führte er zahlreiche Reformen durch, darunter auch eine bemerkenswerte Landreform. Immerhin währte die von ihm begründete Dynastie fast 200 Jahre.

Artikel lesen …


Jiang Wei

Illustration einer Qing-Ausgabe der Geschichte der Drei Reiche.

Jiang Wei (chinesisch姜維, Pinyin Jiāng Wéi, W.-G. Chiang Wei; * 202, † 264), Hofname Boyue (chinesisch伯約), war ein General des chinesischen Teilstaates Shu Han zur Zeit der Drei Reiche im alten China. Ursprünglich diente er der Armee der Wei-Dynastie im Norden als Offizier mittleren Ranges, schloss sich aber 228 dem Shu-Regenten Zhuge Liang auf der ersten seiner Nördlichen Expeditionen an. Zhuge Liang war von seinem Talent so beeindruckt, dass er ihn bald zum Kommandanten einer Armee ernannte. Unter Zhuge Liangs Nachfolgern Jiang Wan und Fei Yi stieg Jiang Wei immer weiter auf, bis er schließlich Fei Yis Hauptassistent wurde. Nach Fei Yis Tod im Jahre 253 folgte er ihm in seine Position nach, aber durch die militärischen Bedrohungen aus dem Norden hatte er nicht genug Macht, um den Kaiser Liu Shan zu beeinflussen. Deshalb kann seine Rolle als Regent der Shu Han in Frage gestellt werden.

Artikel lesen …

Kanji

Traditionelle und vereinfachte Zeichen

Kanji () ist die Bezeichnung für chinesische Schriftzeichen, wie sie in der japanischen Schrift verwendet werden. Der Name ist abgeleitet von der chinesischen Han-Dynastie, zu deren Zeit die chinesische Schrift vereinheitlicht und das erste Zeichenlexikon (das Shuowen jiezi) erstellt wurde. Parallel zu den Kanji werden in der japanischen Schrift auch die Silbenschriften Hiragana und Katakana gebraucht.

Artikel lesen …

Klassisches Chinesisch

Das klassische Chinesisch (chinesisch文言文, Pinyin Wényánwén – „Literatursprache“) im engeren Sinne bezeichnet die geschriebene und wohl auch gesprochene Sprache Chinas während der Zeit der Streitenden Reiche (5.–3. Jahrhundert v. Chr.). Im weiteren Sinne umfasst dieser Begriff auch die bis ins 20. Jahrhundert benutzte chinesische Schriftsprache.

Artikel lesen …

Lilium papilliferum

Lilium papilliferum

Lilium papilliferum ist eine Art aus der Gattung der Lilien (Lilium) in der Sektion Sinomartagon. Die Art, über die nur wenig bekannt ist, wurde nur wenige Male gesammelt und ist im südlichen Zentralchina in den Provinzen Shaanxi, Sichuan und im Nordwesten von Yunnan beheimatet. Ihre Blütenfarbe, ein tiefdunkles Rot, ist einzigartig in der Gattung.

Artikel lesen …

Liu Shan

Liu Shan (chinesisch劉禪 /刘禅, Pinyin Líu Shàn, W.-G. Liu Sh'an; * 207, † 271) war der Sohn des chinesischen Kriegsherrn und späteren Kaisers Liu Bei. Er herrschte von 223 bis 263 als zweiter und letzter Kaiser der Dynastie Shu Han während der Zeit der Drei Reiche über das heutige Sichuan. Sein postumer Titel lautet Kaiser Xiaohuai (孝懷皇帝) beziehungsweise Fürst Si von Anle (安樂思公). Sein Säuglingsname lautete A Dou (阿斗).

Seidenstraße

Verlauf der Seidenstraße im Mittelalter

Als Seidenstraßen bezeichnet man ein Netz von Karawanenstraßen, dessen Hauptroute das Mittelmeer mit Ostasien verbindet. Die Bezeichnung geht auf den im 19. Jahrhundert lebenden Deutschen Ferdinand von Richthofen zurück, obwohl bereits die Byzantiner eine ähnliche Bezeichnung verwendeten. Verbindungen zwischen China und Europa hat es seit ältester Zeit gegeben.

Sie basierten auf dem Austausch von Handelsgütern, ermöglichten diplomatische Kontakte und beförderten auch das Wissen von der jeweils anderen Kultur. Solche Verbindungen waren aber keineswegs kontinuierlich, sondern sporadisch, liefen meist über Mittelsmänner ab und waren immer wieder von längeren Zeiträumen unterbrochen, in denen Handel, Verkehr und Austausch von Informationen behindert wurden.

Artikel lesen …

Sinotibetische Sprachen

Sinotibetische Sprachen (rot dargestellt)

Die sinotibetischen Sprachen bilden mit rund 1,3 Milliarden Sprechern die zweitgrößte Sprachfamilie der Erde. Die insgesamt etwa 340 Sprachen werden in China, dem Himalaya-Gebiet und Südostasien gesprochen. Sie teilen sich nach Meinung der meisten Forscher in die beiden Hauptzweige Sinitisch (acht Sprachen mit 1,22 Milliarden Sprechern) und Tibetobirmanisch (330 Sprachen mit 70 Millionen Sprechern) auf. Das Sinotibetische ist im Hinblick auf Zeittiefe, interne Vielfalt und kulturelle Bedeutung durchaus mit der indogermanischen Sprachfamilie zu vergleichen.

Artikel lesen …

Shanghai

Blick auf Pudong

Die Hafenstadt Shanghai (chinesisch上海, Pinyin Shànghǎi; zu deutsch etwa Über dem Meer; lokale Aussprache: Zanhe/zɑ̃'hɛ/), selten auch Schanghai, ist die größte Stadt und die bedeutendste Industriestadt der Volksrepublik China und wird "Tor zur Welt", "Drachenkopf-Metropole“ (chinesisch龍頭 /龙头, Pinyin lóngtóu) oder "Perle des Orients" (chinesisch東方明珠 /东方明珠, Pinyin dōngfāng míngzhū) genannt.

In der eigentlichen Stadt ohne Vorortgürtel leben 9.263.459 Menschen mit Hauptwohnsitz, die gesamte Regierungsunmittelbare Stadt hat 18.255.845 Einwohner (Stand jeweils 1. Januar 2005). Davon sind 13,5239 Millionen registrierte Bewohner mit ständigem Wohnsitz und 4,7 Millionen temporäre Einwohner (liudong renkou) mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung (zanzhuzheng). Shanghai ist eine regierungsunmittelbare Stadt, das heißt sie ist direkt der Zentralregierung unterstellt und ihr Status entspricht dem einer Provinz.

Artikel lesen …

Sun Ce

Porträt Sun Ces

Sūn Cè (chinesisch孫策 /孙策, IPA (hochchinesisch)[[Liste der IPA-Zeichen#|su̯ən5 tsʰə51]], W.-G. Sun Tse), Großjährigkeitsname Bófú (chinesisch伯符, * 175; † 5. Mai 200) war ein chinesischer General und Kriegsherr zum Ende der Han-Dynastie am Vorabend der Zeit der Drei Reiche. Sein Vater war der General Sun Jian, der dem Kriegsherrn Yuan Shu diente. Drei Jahre nach dem Tod seines Vaters begab sich Sun Ce ebenfalls in Yuan Shus Dienste, übernahm im Alter von 18 Jahren den Befehl über die Truppen seines Vaters und setzte seine Feldzüge fort. Während sich Yuan Shu unter den chinesischen Kriegsherren immer mehr isolierte, nutzte Sun Ce sein Kommando für seine eigenen Interessen. Er eroberte das Land an der Mündung des Jangtse und legte damit den Grundstein für das Reich Wu, das von seinem Nachfolger Sun Quan begründet wurde.

Artikel lesen …

Taiwan-Konflikt

Karte der Taiwanstraße

Der Taiwan-Konflikt ist die Bezeichnung für den Streit zwischen der Volksrepublik China und der Republik China (Taiwan) über den Status der Insel Taiwan, der seit Mitte des 20. Jahrhunderts immer wieder aufflammt. Des Weiteren erheben beide Staaten Anspruch auf das Recht der internationalen Vertretung Chinas. Die Volksrepublik China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, während sich die Republik China auf Taiwan als souveränen Staat sieht. In den 1950er-Jahren wurde der Taiwan-Konflikt militärisch ausgetragen, danach folgte ein Prozess einer sehr langsamen Annäherung, der auch hauptsächlich auf wirtschaftlichen Interessen basierte. Momentan gibt es wieder vermehrt Anzeichen für eine Verschärfung des Konfliktes, die auch erneut zu militärischen Aktionen führen könnte.

Artikel lesen …

Tee

Grüner Tee aus China

Der Tee (chinesisch 茶, koreanisch 차) ist ein heißes Aufgussgetränk, das aus Pflanzenteilen (Blättern, Knospen, Blüten, Stängel u.ä.) der Teepflanze zubereitet wird.

Streng genommen (laut ISO-Norm 3720) ist Tee ausschließlich der Aufguss der Teepflanze Camellia sinensis (deren alter Name Thea sinensis immer noch häufig gebraucht wird) und Camellia assamica. Dieser Aufguss wird als Schwarztee, bzw. Grüntee bezeichnet. Aufgussgetränke aus anderen Pflanzen (Kräutertee oder Früchtetee) werden in der deutschen Umgangssprache häufig einfach nur als Tee bezeichnet, korrekt sollten sie aber als teeähnliche Getränke bezeichnet werden. Da diese Begriffsausdehnung in den meisten anderen Sprachen nicht möglich ist, muss man in fremdsprachigen Gesprächen aufpassen. Beispielsweise wird in England höchstens zurückgefragt, ob man den Tee white (mit Milch) oder black (ohne Milch) haben möchte. In Spanien ist Té nur schwarzer Tee, alles andere heißt 'infusión'. Ähnlich verhält es sich in Frankreich: "thé" = (schwarzer oder grüner) Tee, "infusion" = Kräutertees und Ähnliches. In den USA wird "tea" heute oft als "iced tea" (Eistee), einer Art schwarzteehaltiger Limonade, verstanden. Das eigentliche Heißgetränk wird dann "hot tea" genannt. Die in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung "Tee" für Getränke, die aus Pflanzenteilen mittels Wasseraufguss hergestellt werden, stammt aus einer Zeit, als Tee zum einen in Europa noch wenig bekannt war, zum anderen so teuer war, dass er nur einer äußerst betuchten Gesellschaftsschicht, vornehmlich Königs- und Fürstenhäusern und dem städtischen Bürgertum, vorbehalten blieb.

Artikel lesen …

Tibet

Traditionelles Tibet und heutige Gliederung in chinesische Provinzen

Tibet (tibetisch བོད་ Bod) ist ein ausgedehntes Hochland in Zentralasien. Die Bezeichnung Tibet wird heute sowohl für das historische und unabhängige Tibet, als auch für das Verwaltungsgebiet der Volksrepublik China, offiziell "Autonomes Gebiet Tibet (AGT)" (tibetisch བོད་རང་སྐྱོང་ལྗོངས་ Bod Rang Skyong Lbyongs, chinesisch 西藏自治区 Xīzàng zìzhìqū), verwendet.

Im offiziellen chinesischen Sprachgebrauch steht der Begriff Tibet immer für das Autonome Gebiet Tibet. Die Zugehörigkeit Tibets zur Volksrepublik China ist jedoch umstritten (siehe dazu: Tibets Status). Das Tibetische Hochland, das in seinem äußersten Süden einen großen Teil des Himalaya-Gebirges umfasst und sich auf einer durchschnittlichen Höhe von 4.500 Metern erstreckt, wird häufig als Dach der Welt bezeichnet und gilt als die höchstgelegene Region der Welt.

Artikel lesen …

Tibetische Schrift

Antikes tibetisches Textfragment aus Turfan

Die tibetische Schrift gehört zu den indischen Schriften. Wie diese ist sie eine Zwischenform aus Alphabet- und Silbenschrift, eine sogenannte Abugida. Durch ihre Silbenstruktur unterscheidet sie sich aber grundlegend von den anderen indischen Schriften. Die tibetische Schrift wird hauptsächlich zur Schreibung der tibetischen Sprache in Tibet sowie des Dzongkha in Bhutan verwendet. Sie ist die Schrift, in der die heiligen Texte der tibetischen Buddhisten abgefasst sind.

Artikel lesen …

Tiger

Ein Sumatra-Tiger

Der Tiger ist eine in Asien verbreitete, wegen der schwarz-gelben Streifung unverkennbare Katze. Er ist die größte aller Raubkatzen.

Verbreitet ist der Tiger von Indien ostwärts bis China und Südostasien und nordwärts bis über den Amur hinaus ins östliche Sibirien. Die einzige heute von ihm bewohnte Insel ist Sumatra, während er auf anderen Inseln Indonesiens ausgerottet ist. Einst lebten Tiger auch westlich von Indien in Vorderasien und der Türkei, doch hier sind sie seit langem ausgerottet. Nähere Angaben zu den Verbreitungsgebieten: siehe Unterarten.

Tiger sind Waldtiere. Sie brauchen die Deckung des Unterholzes, in dem ihnen ihre Streifung die beste Tarnung gibt. Je nach Region leben sie in tropischen Regenwäldern, gemäßigten Laubwäldern oder borealen Nadelwäldern.

Artikel lesen ...

Wang Mang

Wáng Mǎng (chin. 王莽; * 45 v. Chr.; † 6. Oktober 23 n. Chr.) war von 8 n. Chr. bis 23 n. Chr. Kaiser von China. Er entstammte einer einflussreichen Adelsfamilie und machte mit Hilfe seiner Verwandten am Hof Karriere. Wáng Mǎng gab sich dabei stets bescheiden und wusste die öffentliche Meinung für sich zu gewinnen. Unter mehreren Kindkaisern war er die graue Eminenz hinter dem Thron, bis er diesen schließlich selbst bestieg. Als Herrscher agierte er eher glücklos. Er verärgerte die Nachbarn Chinas, konnte der Korruption in der Verwaltung nicht Einhalt gebieten und fiel schließlich einem Aufstand zum Opfer. Sein Nachfolger begründete die Östliche Han-Dynastie. Wichtigste Quelle für die Regierungszeit Wáng Mǎngs ist das Han Shu.

Artikel lesen …

Yao Ming

Yao Ming

Yao Ming (chinesisch姚明, Pinyin Yáo Míng; * 12. September 1980 in Shanghai) ist ein chinesischer Basketballspieler, der Center für die Houston Rockets spielt. Er ist mit 2,29 m der größte aktive Spieler der nordamerikanischen Profiliga NBA.

Nach vier Jahren im Nachwuchsbereich der Shanghai Sharks spielte Yao ab dem Alter von 17 Jahren für fünf Jahre in der ersten Mannschaft, mit der er in seinem letzten Jahr in China den Titel der Chinese Basketball Association (CBA) gewann. Anschließend wechselte er in die NBA.

Yao Ming ist verheiratet mit der chinesischen Basketballspielerin Ye Li, einer früheren Nationalspielerin, mit der er eine Tochter hat. Er ist einer der bekanntesten Sportler Chinas, hält Werbeverträge mit mehreren Großkonzernen und gilt seit mehreren Jahren als reichster prominenter Chinese. Yaos Einstandsjahr in der NBA war Gegenstand des Dokumentarfilms The Year of the Yao.

Artikel lesen …

Zhang Zuolin

Zhang Zuolin (chinesisch張作霖, Pinyin Zhāng Zuòlín, W.-G. Chang Tso-lin), auch bekannt als der Alte Marschall (大帥), Regenmarschall (雨帥) oder Mukden-Tiger, (nach manchen Berichten 1873 geboren im Kreis Haicheng im Süden der chinesischen Provinz Fengtian (ab 1929 Liaoning genannt), ermordet am 4. Juni 1928 in Shenyang, obwohl häufig der 21. Juni als offizieller Todestag genannt wird) war Anfang des 20. Jahrhunderts einer der großen chinesischen Kriegsherrn (warlords). Von 1916 bis 1928 beherrschte er die Mandschurei, zeitweise darüber hinaus auch noch ein enormes Gebiet von Nordchina.

Artikel lesen …

Zweiter Japanisch-Chinesischer Krieg

Japanische Eroberungen bis 1940:
  • Unter japanischer Herrschaft im Jahr 1930
  • Ehemals chinesisches Territorium unter japanischer Herrschaft im Jahr 1940
  • Der Zweite Japanisch-Chinesische Krieg fand vom 25. Juli 1937 bis zum 15. August 1945 statt. Er war eine umfassende Invasion der Japaner in China und markiert den Eintritt Japans in die Kriegshandlungen, die später als Zweiter Weltkrieg bezeichnet werden. Die Bezeichnung für den Krieg sind unterschiedlich: In der Volksrepublik China und der Republik China auf Taiwan ist Antijapanischer Krieg (chin. 抗日戰爭) die offizielle Bezeichnung des Krieges.

    Die Bezeichnung wird aber auch in anderen Südostasiatischen Ländern für den eigenen Widerstand gegen die japanische Besatzung benutzt. Der Krieg ist in China aber auch als Krieg des Widerstands (抗战) bezeichnet. In Japan wird der Krieg als Japanisch-Chinesischer Krieg (jap. 日中戦争, Nitchū Sensō) oder auch als HEI, Operation C oder Invasion in China bekannt. In der westlichen Welt ist auch die Bezeichnung Zweiter Sino-Japanischer Krieg verbreitet.

    Artikel lesen …

    Qin Shihuangdi

    Qin Shihuangdi

    Qín Shǐhuángdì (chin. 秦始皇帝 „Erster erhabener Gottkaiser von Qin“), eigentlich Yíng Zhèng (chin. 嬴政), (* 259 v. Chr. in Handan; † 10. September 210 v. Chr. in Shaqiu) war der Begründer der chinesischen Qin-Dynastie sowie des chinesischen Kaiserreiches. Yíng Zhèng wurde in die Zeit der Streitenden Reiche hineingeboren, während der sieben Staaten um die Vorherrschaft kämpften. Sein Heimatland Qin war weder das größte noch das wohlhabenste dieser Reiche, besaß aber bereits eine Generation vor Zhèng die am effektivsten wirkende innerstaatliche Organisation.

    Artikel lesen …

    Kandidaten für lesenswerte Artikel - Review - Alle lesenswerten Artikel in der Wikipedia

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Seal-of-Guangwudi.jpg
    Baiwen imprint of the King of Na gold seal (of Emperor Guangwu).
    Pudong night 01.jpg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0
    Tao.svg
    Chinese character for the word Tao 道 (U+9053).
    Sun Ce Portrait.jpg
    Portrait of Sun Ce from a Qing Dynasty edition of the Romance of the Three Kingdoms
    JiangWei.jpg
    Portrait of the general Jiang Wei from a Qing Dynasty edition of The Romance of the Three Kingdoms.
    Taiwan-Karte.png
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Sino-tibetan languages.png
    Extension of Sino-Tibetan languages, source: Huffman World Language Maps in GMI
    YaoMingonoffense2.jpg
    Autor/Urheber: Keith Allison from Baltimore, USA, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Yao Ming playing against the Washington Wizards
    17 bridge.JPG
    Autor/Urheber: Shizhao, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
    颐和园十七孔桥
    Removing old title of Gate of Great Centrality and Perfect Uprightness 20071214.jpg
    Autor/Urheber: Kuaile Long, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Entfernung des alten Titels der "Taiwan Demokratie Gedenkhalle" in Taipei (vorher: Chiang Kai-shek Gedenkhalle)
    Zh-Deng Xiaoping.ogg
    Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Karmosin~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

    Deng Xiaoping in Standard Mandarin.

    Uploaded and recorded by karmosin (non-native speaker).
    Seidenstrasse GMT.jpg
    Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Captain Blood in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Mapa głównej trasy Jedwabnego Szlaku Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
    People's Bank of China.jpg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
    Japanese Occupation of China 1940 de.svg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Japanisch besetzte Gebiete in China im Jahr 1940 im Rahmen des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges.
    Palastexamen-SongDynastie.jpg
    Palace Examination at Kaifeng, Song Dynasty, China.
    YuanEmperorAlbumGenghisPortrait.jpg
    Taizu, better known as Genghis Khan. Portrait cropped out of a page from an album depicting several Yuan emperors (Yuandjai di banshenxiang), now located in the National Palace Museum in Taipei. Original size is 47 cm wide and 59.4 cm high. Paint and ink on silk.
    Sumatratiger-004.jpg
    Autor/Urheber: From de.wikipedia, originally uploaded by de:User:Wilfried Berns, 28 Nov 2005., Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    Sumatra-Tiger im Frankfurter Zoo
    Tea leaves steeping in a zhong čaj 05.jpg
    Autor/Urheber: Wikimol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Oolong tea leaves steeping in an uncovered zhong (type of tea cup).
    DeutschlandFujian.png
    Autor/Urheber:

    --Immanuel Giel 17:17, 22. Nov 2004 (CET)

    , Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

    Größenvergleich Deutschland/Fujian

    Deutschland und die chinesische Provinz Fujian im gleichen Maßstab

    Longhuata1200x1600.jpg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Dayuan-Lage.png
    Autor/Urheber: Schlurcher Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten, Lizenz: CC BY 3.0
    Lage der Dayuan (im Ferghanatal) und der Nachbarvölker Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
    Lilium papilliferum (1) edit.jpg
    Autor/Urheber: John Lykkegaard, edited by User:Denisoliver, Lizenz: CC BY-SA 2.5
    Lilium papilliferum
    Turfan fragment tibt.jpg
    Tibetische Seite eines zweisprachigen, mongolisch-tibetischen Textfragments, welches in Turfan gefunden wurde. Abmessungen des Textbereichs etwa 15×4,5 cm.
    Kanji1.jpg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
    Historic Tibet Map.png
    Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ufudu~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
    A map showing the Tibetan autonomous areas within the People's Republic of China, which spans over the provinces of Gansu, Qinghai, Sichuan, Xizang and Yunnan.
    Map of sinitic languages-de.svg
    Autor/Urheber: SVG and translation from Gohu1er, based on work from Wu Yue, Lizenz: CC BY-SA 2.5
    Karte der sinitischen Sprachen (Deutsch)