Philipp Bauer (Handballspieler)

Philipp Bauer (* 22. August 1996 in Ludwigshafen) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er spielte für den Handball Sport Verein Hamburg in der Bundesliga und wurde auf den Positionen Rückraum Mitte und Rückraum links eingesetzt.

Karriere

Philipp Bauer lernte das Handballspielen in der Jugendabteilung der TSG Friesenheim, für die er in der Saison 2014/15 seine ersten vier Einsätze in der 1. Bundesliga bestritt. Nach dieser Spielzeit ging der 1,88 m große Rückraumspieler zur SG Leutershausen in die 3. Liga. Durch den zweiten Platz in der Saison 2015/16 und den Verzicht anderer Vereine gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bauer konnte in der Zweitligaspielzeit mit 90 Toren in 28 Spielen zwar überzeugen, den Abstieg auf Grund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem punktgleichen TUSEM Essen aber nicht verhindern. Nach einem halben Jahr in der 3. Liga Ost wechselte Bauer im Januar 2018 zum damaligen Nord-Drittligisten HSV Hamburg[1]. In der Saison 2017/18 stieg er mit dem HSV Hamburg in die 2. Bundesliga auf, 2020/21 in die Bundesliga. Bauer beendete nach der Spielzeit 2021/22 seine Karriere.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TORJÄGER PHILIPP BAUER VERSTÄRKT DEN HANDBALL SPORT VEREIN HAMBURG E.V. In: Handball Sport Verein Hamburg. 28. Dezember 2017, abgerufen am 19. Januar 2022 (deutsch).
  2. handball-world.news: Fokus auf Jura-Studium: Hamburgs Philipp Bauer beendet Handball-Karriere, abgerufen am 4. Mai 2022