Patrioten-Marsch

Der Patrioten-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 8). Das Werk wurde am 18. August 1845 beim Tiroler Fest im damaligen Vergnügungsetablissement Tivoli im ehemaligen Wiener Vorort Obermeidling (heute Meidling) erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Am 18. August 1845 fand im Wiener Tivoli ein patriotisches Fest der Tiroler statt. Dabei wurde der Schlachten am Berg Isel gedacht und die Erinnerung an Andreas Hofer hoch gehalten. Bei dieser Veranstaltung wurde unter anderem auch der Walzer Berglieder vom jüngeren Johann Strauss uraufgeführt. Der Komponist selbst war in der Nachfolge des verstorbenen Josef Lanner Dirigent der Kapelle des 2. Wiener Bürgerregiments geworden. Der Dirigent des 1. Wiener Bürgerregiments war im Übrigen sein Vater. Die Bürgerwehren bestanden noch bis 1848 und die Kapellen traten gelegentlich bei besonderen Anlässen auf. Ansonsten dirigierten sowohl der Vater als auch der Sohn Straus ihre eigenen Tanzorchester. Bei dem Fest am 18. August wurde der Patrioten-Marsch von beiden Orchestern des jungen Strauss gemeinsam aufgeführt. Das Werk war eigens für den nationalen Charakter der Veranstaltung geschrieben worden. Der Marsch kam gut an und wurde vom Komponisten dem Offizierskorps der 2. Wiener Bürgerwehr gewidmet.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 37 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 41) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als fünfter Titel auf der 13. CD zu hören.