Parlamentswahl in den Niederlanden 2021

2017Wahl zur Zweiten Kammer 20212023
(in %)
 %
30
20
10
0
21,9
15,0
10,8
9,5
6,0
5,7
5,2
5,0
3,8
3,4
13,7
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2017
 %p
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
+0,6
+2,8
−2,3
−2,9
−3,1
± 0,0
−3,9
+3,22
+0,6
± 0,0
+5,1
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
k davon Volt 2,4 % (neu), JA21 2,4 % (neu), SGP 2,1 % (±0%p) %, Denk 2,0 % (-0,1%p), 50+ 1,0 % (-2,1%p), BBB 1,0 % (neu), BIJ1 0,8 % (+0,5%p)
Insgesamt 150 Sitze
(Sitze, Vergleich zur Wahl 2017)
VVD
 
34 (+01)
 
 
D66
 
24 (+05)
 
 
PVV
 
17 (–03)
 
 
CDA
 
15 (–04)
 
 
SP
 
9 (–05)
 
 
PvdA
 
9 00)
 
 
GL
 
8 (–06)
 
 
FvD
 
8 (+06)
 
 
PvdD
 
6 (+01)
 
 
CU
 
5 00)
 
 
Volt
 
3 (+03)
 
 
JA21
 
3 (+03)
 
 
SGP
 
3 00)
 
 
Denk
 
3 00)
 
 
50PLUS
 
1 (–03)
 
 
BBB
 
1 (+01)
 
 
BIJ1
 
1 (+01)
 
 

Die Parlamentswahl in den Niederlanden 2021 fand vom 15. bis 17. März 2021 statt. Gewählt wurden die 150 Abgeordneten der Zweiten Kammer.

Insgesamt gelangten 17 Parteien in die Zweite Kammer, dies war die bis dato höchste Zahl nach dem Zweiten Weltkrieg. Die bisherige Höchstzahl lag bei 13 Parteien bei der Wahl 1972. Die Wahlbeteiligung betrug 79,3 %, 2,6 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Wahl 2017.

Die rechtsliberale VVD um Ministerpräsident Mark Rutte wurde zum vierten Mal in Folge stärkste Partei. Die folgenden Plätze belegten die linksliberale Partei Democraten 66 (plus 2,8 Prozentpunkte), die Ein-Mann-Partei von Geert Wilders (PVV) (minus 2,3 Prozentpunkte) und der christdemokratische CDA (minus 2,9 Prozentpunkte).

Die linken Oppositionsparteien GroenLinks und SP mussten die deutlichsten Stimmenverluste hinnehmen. Die erstmals zu einer solchen Wahl antretende Bürgerbewegung Volt Nederland erhielt drei Sitze in der Zweiten Kammer.

Die amtierende Regierung wurde von den Wählern insgesamt bestätigt, nur der CDA verlor an Stimmen, während die VVD leicht und die Democraten 66 deutlich dazugewannen und die ChristenUnie stagnierte. Die Mandatszahl für die Regierungsparteien vergrößerte sich gegenüber der letzten Parlamentswahl somit von 76 auf 78.

Organisation

Zeitplan

DatumEreignis
21. Dezember 2020Letzter Tag zur Registrierung neuer Parteien
1. Februar 2021Einreichung der Listen
5. Februar 2021Entscheidung über Zulassung von Kandidatenlisten
15./16. März 2021Möglichkeit vorzeitiger Wahl
17. März 2021Wahltag
22./23. März 2021Feststellung der Ergebnisse in den Wahlkreisen
26. März 2021Verkündung endgültiges Ergebnis

Wahlrecht

Stimmzettel mit Umschlägen für die Briefwahl

Bei der Wahl hat jeder Wähler eine Stimme. Die 150 Sitze in der Zweiten Kammer werden gemäß den landesweiten Stimmenzahlen nach dem D’Hondt-Verfahren proportional auf die Parteien verteilt. An der Sitzverteilung nehmen alle Parteien teil, die mindestens 1/150 der Stimmen (ca. 0,67 %) erhalten.

Besonderheiten aufgrund der COVID-19-Pandemie

Wegen der anhaltenden COVID-19-Pandemie gab es einige Besonderheiten, für die das Wahlgesetz kurzfristig geändert wurde: Wahlberechtigte ab 70 Jahre konnten ausnahmsweise die sonst nur für im Ausland lebende Niederländer vorgesehene Briefwahl nutzen. Zudem wurde die Zahl der Vollmachten, mit der eine Person stellvertretend für andere stimmen darf, von zwei auf drei erhöht. Ferner konnten Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen in diesen wählen. Auch wurden zuvor bei kommunalen Nachwahlen Drive-In-Wahllokale eingeführt, die auch als Tests für die Parlamentswahlen gelten sollten.[1]

Pro Gemeinde wurde mindestens ein Wahllokal bereits am 15. und 16. März, also an den beiden Tagen vor dem eigentlichen Wahltag, geöffnet. Die Maßnahmen sollten den Andrang mildern, und so gefährdete Gruppen vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen.[2]

Ausgangslage

Vorherige Wahl 2017

Wahl zur Zweiten Kammer 2017[3]
Insgesamt 150 Sitze

Stärkste Partei im Parlament nach den Wahlen im März 2017 war mit 33 Sitzen die konservativ-liberale Volkspartij voor Vrijheid en Democratie (VVD) von Ministerpräsident Mark Rutte, gefolgt von Geert Wilders rechtspopulistischer Partij voor de Vrijheid (PVV), welche 20 Sitze erhielt.

Dicht dahinter lagen der christdemokratische CDA und die linksliberale D66 mit jeweils 19 Sitzen. Etwas zurück erreichten GroenLinks und SP je 14 Sitze. Größter Wahlverlierer wurde die sozialdemokratische Partij van de Arbeid (PvdA), die praktisch an alle anderen Parteien Stimmen verlor und es nur noch auf neun Sitze brachte.

Die ChristenUnie (CU) sowie die Staatkundig Gereformeerde Partij (SGP) hielten ihren Stimmenanteil gegenüber der Wahl 2012 und zogen mit fünf bzw. drei Sitzen in die Zweite Kammer ein. Die Partij voor de Dieren (PvdD) erhielt fünf Sitze und die Partei 50PLUS vier Sitze.

Denk (erhielt drei Sitze) ist eine Partei, die sich gegen Diskriminierung einsetzen will und vor allem von Türkeistämmigen getragen wird. Durch Abspaltung von der PvdA gab es bereits seit 2014 eine entsprechende Fraktion. Einzige 2017 neu in die Kammer eingezogene Partei ist das EU-skeptische Forum voor Democratie (zwei Sitze).

Gebildete Regierung

Nach langwierigen Koalitionsverhandlungen gaben am 10. Oktober 2017 Vertreter der vier Parteien VVD, CDA, D66 und CU die Einigung auf Bildung einer Regierung bekannt. Mark Rutte blieb somit Ministerpräsident und trat seine dritte Amtszeit an.

Zum Regierungsprogramm gehören unter anderem die Senkung der Körperschaftssteuer für Unternehmen sowie der Einkommensteuer, außerdem eine stärkere steuerliche Förderung von Familien mit Kindern. Der Verteidigungsetat soll um anderthalb Millionen Euro angehoben werden.[4] Mit 209 Tagen gilt die Phase der Regierungsbildung als die längste in den Niederlanden seit dem Zweiten Weltkrieg.[5]

Hinter der Regierung standen zunächst 76 Parlamentsabgeordnete, hinter der Opposition 74. Da der VVD-Abgeordnete Wybren van Haga im September 2019 nach diversen Kontroversen und einer begangenen Straftat (Trunkenheit am Steuer)[6] aus der Partei ausgeschlossen wurde, verlor die Koalition ihre Mehrheit in der Zweiten Kammer.[7] von Haga schloss sich am 30. November 2020 der FvD an.

Rücktritt der Regierung und weitere Entwicklung

Am 15. Januar 2021 trat die Regierung Rutte zurück, nachdem zuvor Fehler der Regierung bei Rückforderungen von Zuschüssen für die Kinderbetreuung von etwa 10.000 Familien bekannt geworden war.[8] Bis auf Wirtschaftsminister Eric Wiebes, der zur Zeit des Skandals Staatssekretär im Finanzministerium war, blieb die Regierung jedoch geschäftsführend im Amt. Bereits am Tag zuvor hatte der Spitzenkandidat der PvdA, Lodewijk Asscher, seinen Rückzug erklärt – Asscher war bis 2017 Sozialminister gewesen.[9]

Am 23. Januar 2021 verhängte die geschäftsführende Regierung eine Ausgangssperre für 21 bis 4:30 Uhr zur Eindämmung der hohen COVID19-Infektionszahlen. Die erste Ausgangssperre seit der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg war sehr umstritten und führte zu tagelangen Unruhen, Plünderungen und Vandalismus in mehreren Städten. Die Polizei ging mit Wasserwerfern gegen Randalierer vor.[10] Die Organisation Viruswaarheid erreichte, dass ein Gericht in den Haag am 16. Februar 2021 die Ausgangssperre für ungültig erklärte, da deren Gesetzesgrundlage nur für einen akuten Notfall gelte, der hier nicht vorliege.

Die Regierung legte Berufung gegen das Urteil ein. Innerhalb von drei Tagen nahmen beide Parlamentskammern ein Gesetz an, mit dem eine Rechtsgrundlage für die Anordnung von Ausgangssperren geschaffen und die bestehende Sperre erneut in Kraft gesetzt wurde.[11][12]

Parteien und Kandidaten

Kandidaturen

Parteien können unter ihrem Namen an der Wahl teilnehmen, wenn sie im Parteienregister, geführt von der niederländischen Wahlbehörde (Kiesraad), stehen oder spätestens am 86. Tag vor der Wahl die Aufnahme in dieses Register beantragt haben. Parteien, die neu antreten oder bei der letzten Wahl kein Mandat errungen haben, müssen eine Kaution von 11.250 € bezahlen sowie 30 Unterstützungsunterschriften pro Wahlkreis[13] nachweisen.

Die Kaution wird zurückgezahlt, wenn die Partei mindestens 0,5 % der Stimmen erhält.

Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien

Teilnehmende Parteien

ListePartei/BündnisSpitzenkandidat
(lijsttrekker)
Wahlkreise[14]Politische Ausrichtung
1Volkspartij voor Vrijheid en Democratie (VVD)Mark RuttealleWirtschaftsliberalismus, Konservativer Liberalismus
2Partij voor de Vrijheid (PVV)Geert WildersalleNationalismus, Rechtspopulismus
3Christen-Democratisch Appèl (CDA)Wopke HoekstraalleChristdemokratie, Sozialer Konservatismus
4Democraten 66 (D66)Sigrid KaagalleSozialliberalismus, Progressivismus
5GroenLinks (GL)Jesse KlaveralleGrüne Politik, Linksliberalismus
6Socialistische Partij (SP)Lilian MarijnissenalleDemokratischer Sozialismus, Linkspopulismus
7Partij van de Arbeid (PvdA)Lilianne PloumenalleSozialdemokratie
8ChristenUnie (CU)Gert-Jan SegersalleChristdemokratie, Konservatismus
9Partij voor de Dieren (PvdD)Esther OuwehandalleTierrechte, Ökologismus
1050PLUS (50+)Liane den HaanalleSozialer Konservatismus
11Staatkundig Gereformeerde Partij (SGP)Kees van der StaaijalleChristlicher Fundamentalismus
12Beweging DENK (Denk)Farid AzarkanalleMigranteninteressen[15], Identitätspolitik
13Forum voor Democratie (FvD)Thierry BaudetalleNationalkonservatismus, Rechtspopulismus
14BIJ1Sylvana SimonsalleMultikulturalismus, Antikapitalismus
15JA21Joost EerdmansalleKonservativer Liberalismus
16Code OranjeRichard de MosalleDirekte Demokratie
17VoltLaurens DassenalleEuropäischer Föderalismus
18NIDANourdin El OualialleIslam
19PiratenpartijMatthijs PontierallePiratenpolitik
20Libertaire Partij (LP)Robert ValentinealleLibertarismus
21JONGJaron Tichelaaralle außer BESInteressen der Jugend
22SplinterFemke Merel van Kooten-Arissenalle außer BESLinksliberalismus
23BoerBurgerBeweging (BBB)Caroline van der Plasalle außer BESInteressen von Landwirten
24NLBeterEsther van Fenemaalle außer BESInteressen des öffentlichen Dienstes
25Lijst Henk KrolHenk Krolalle außer BESProgressiver Konservatismus
26OprechtMichael Rupertialle außer BESNationalkonservatismus
27Jezus LeeftFlorens van der Spek16Evangelisation
28Trots op Nederland (TROTS)Sander van den Raadt13Liberalkonservatismus
29U-Buntu Connected FrontRegillio Vaarnold13Ubuntismus
30Liste ohne ParteibezeichnungAnna Zeven12COVID-19-Skepsis
31Partij van de EenheidArnoud van Doorn8Islamismus
32De Feestpartij (DFP)Johan Vlemmix8Spaßpartei
33Vrij en Sociaal NederlandBas Filippini6COVID-19-Skepsis
34Wij zijn NederlandErwin Versteeg6Ethnischer Nationalismus
35Modern NederlandNiels Heeze4E-Demokratie
36De GroenenOtto ter Haar2Grüne Politik, Pazifismus
37Partij voor de RepubliekBruno Braakhuis2Republikanismus

Umfragen

Umfragen in den Niederlanden werden von den Meinungsforschungsinstituten in der Anzahl der Sitze für die Partei, die ihr nach dem prozentualen Ergebnis zustünden, angegeben.

Letzte Umfragen vor der Wahl

InstitutDatumVVDPVVCDAD66GLSPPvdACUPvdD50+SGPDenkFvDJA21VoltSonst.
Ipsos[16]16.03.202135191719111111660325221
Kantar Public[17]16.03.20213618151791212661325233
Peil.nl[18]16.03.20213222171981110660326332
I&O Research[19]15.03.202133201619111011651325242
Peil.nl[20]14.03.20213124181781011661326331
Ipsos[16]09.03.202139211714121011662324210
Kantar Public[21]08.03.202140171915111213663213110
I&O Research[22]08.03.202136191516111013653434230
Wahl 201715.03.20173320191914149554332000

Ältere Umfragen

Januar – März 2021
InstitutDatumVVDPVVCDAD66GLSPPvdACUPvdD50PLUSSGPDenkFvDJA21Sonst.
Peil.nl[23]07.03.202132241714991277232534
I&O Research[24]02.03.2021371917151291356242522
Ipsos[16]02.03.20213821181413101256133411
Peil.nl[25]28.02.202133241913991277232433
Kantar Public[26]25.02.20214017171512101376422311
Peil.nl[27]21.02.202134231813991377232433
Ipsos[16]16.02.20213822201511101267122310
I&O Research[28]15.02.20213919181412101355133431
Peil.nl[29]14.02.202135241813991377132432
Peil.nl[30]07.02.202135241813991377132531
I&O Research[31]02.02.20214319191211111375132310
Peil.nl[32]31.01.2021352419119101277133432
Kantar Public[33]28.01.20214217181413111255333310
Ipsos[34]26.01.2021402020151291266122320
I&O Research[35]25.01.20214219171413111274131420
Peil.nl[36]24.01.2021352419129101178133431
Peil.nl[37]17.01.20213525171410101077133431
Kantar Public[38]15.01.20214321171312111064232420
I&O Research[39]11.01.20214320181313101174131420
Peil.nl[40]10.01.2021332518131091187143431
Peil.nl[41]03.01.2021332518131091286143422
Wahl 201715.03.2017332019191414955433200
2020
InstitutDatumVVDPVVCDAD66GLSPPvdACUPvdD50PLUSSGPDenkFvDSonst.
Kantar Public[42]23.12.2020431917151091410512221
Ipsos[16]22.12.2020422221131110125512230
Peil.nl[43]20.12.202034261912109137614342
I&O Research[44]15.12.202043221913129136413140
Peil.nl[45]13.12.202034281612119147614341
Peil.nl[46]05.12.202036271413119137624341
Peil.nl[47]27.11.2020362814131110137623331
Ipsos[16]25.11.2020392018151210146513160
Peil.nl[48]22.11.2020362412131210137614381
I&O Research[49]19.11.2020442113131310137413260
Peil.nl[50]15.11.2020352413121311137514381
Peil.nl[51]08.11.2020352413121311137514381
Peil.nl[52]01.11.2020352413121311137514381
Ipsos[16]27.10.2020422017131410136513150
Peil.nl[53]18.10.20203324131212111465243101
Peil.nl[54]11.10.20203323131311121665242100
Peil.nl[55]04.10.20203323131311121665242100
Ipsos[16]29.09.2020402017131210136623170
Peil.nl[56]27.09.20203323131311121665242100
Peil.nl[57]20.09.20203323131311121665242100
I&O Research[58]07.09.20204019131315101374231100
Peil.nl[59]06.09.20203224131412111467142100
Ipsos[16]01.09.2020371816151311147513190
Peil.nl[60]30.08.20203123141412121566142100
Peil.nl[61]23.08.20203221151212121666132111
Peil.nl[62]16.08.20203518161312111675131111
Ipsos[16]28.07.20203915171313111366231101
Peil.nl[63]26.07.20203318171412101575141121
Peil.nl[64]19.07.20203318171412101575141121
Kantar Public[65]10.07.20204015141215121254232131
I&O Research[66]08.07.2020391617141691274040120
Peil.nl[67]05.07.20203318191212101675141111
Ipsos[16]30.06.2020411616141310127513291
Peil.nl[68]28.06.20203318191212101675141111
Peil.nl[69]21.06.20203318181012101875241111
I&O Research[70]09.06.20204515141115101374140110
Peil.nl[71]31.05.20203518161012101975141111
Ipsos[16]25.05.2020441414101591365232121
Peil.nl[72]17.05.20203218171013101985141111
I&O Research[73]15.05.2020431313816111575141121
Peil.nl[74]10.05.20203218171013101985141111
Peil.nl[75]03.05.20203118161012101885642100
Peil.nl[76]26.04.2020301715111191885842120
Ipsos[16]26.04.2020391414121381575832100
Ipsos[16]31.03.20203515141314715661032100
I&O Research[77]30.03.202036151491691476741120
I&O Research[78]13.03.20202717141017914661041150
Peil.nl[79]08.03.202020191314121017661043160
Peil.nl[80]01.03.202020191314121017661043160
Ipsos[16]24.02.20202718141315714661032150
Peil.nl[81]23.02.202020191314121017661043160
Peil.nl[82]16.02.2020201914131291866943161
Peil.nl[83]09.02.2020201914131291866943161
Peil.nl[84]02.02.2020191914131291866943171
Ipsos[16]28.01.2020281614131581466932160
Peil.nl[85]26.01.2020191914131291866943171
Peil.nl[86]19.01.2020191914131291866943171
I&O Research[87]17.01.2020271615111891395841140
Peil.nl[88]12.01.2020191914131291866943171
Wahl 201715.03.201733201919141495543320
2019
InstitutDatumVVDPVVCDAD66GLSPPvdACUPvdD50PLUSSGPDenkFvDSonst.
Ipsos[16]24.12.2019271717111681565932140
Peil.nl[89]22.12.2019191915121291976733181
Peil.nl[89]15.12.2019191915121291976733181
Peil.nl[89]08.12.2019191916121391975723181
Peil.nl[89]01.12.2019221815121391975723171
Ipsos[16]26.11.2019271818121681356832140
Peil.nl[89]24.11.2019241814131382064723171
Peil.nl[89]17.11.2019241814131382064723171
I&O Research[90]14.11.20192618151118101575641140
Peil.nl[89]10.11.2019261814131292064723151
Peil.nl[89]03.11.2019271715131292064723141
Ipsos[16]29.10.2019341615141481574632120
Peil.nl[89]27.10.2019271715131292064723141
Peil.nl[89]20.10.2019271715131292064723141
I&O Research[91]18.10.2019301516111671686742120
Peil.nl[89]13.10.2019281516121292067623131
Peil.nl[89]06.10.2019281516121292067623131
Peil.nl[89]29.09.2019281516111392067623131
Ipsos[16]24.09.2019331715151491376532110
Peil.nl[89]22.09.2019281516111392067623131
Peil.nl[89]15.09.2019281416111491967623141
Peil.nl[89]08.09.2019281416111491967623141
I&O Research[92]04.09.2019321315111791686741110
Ipsos[16]04.09.2019331516131491478532110
Peil.nl[89]01.09.2019271316111581967623161
Peil.nl[89]25.08.2019271316111581967623161
Peil.nl[89]04.08.2019271116101571967523202
Ipsos[16]31.07.2019321115131681476631180
I&O Research[93]10.07.201929915101981566532230
Peil.nl[89]07.07.20192691591571978524222
Peil.nl[89]01.07.201926915101571977524222
Ipsos[16]24.06.2019311113111791466633210
Peil.nl[89]23.06.201927915101471978524212
Peil.nl[89]16.06.201927915101471978524212
Peil.nl[89]09.06.201927815101481878524222
Peil.nl[89]02.06.201927815101481878524222
Peil.nl[89]26.05.201925815101681678524242
Peil.nl[89]19.05.201925815111581578424271
I&O Research[94]14.05.20192613141018101276543220
Peil.nl[89]12.05.201924915111681578424261
Peil.nl[89]05.05.201923914111791478424271
Ipsos[16]29.04.20192714141114101068533250
Peil.nl[89]28.04.201922915111891478424262
I&O Research[95]24.04.20192711121320101155642240
Peil.nl[89]21.04.201922815111891378424282
Peil.nl[89]14.04.201922815111891378424281
Peil.nl[89]07.04.201922815111891378424281
Peil.nl[89]31.03.201923914111891378424271
Peil.nl[89]24.03.2019231014121891377424261
Ipsos[16]19.03.2019261914131510977733170
I&O Research[95]18.03.20192315151119121177532200
Peil.nl[89]16.03.20192215101117121277537202
I&O Research[96]12.03.20192415151118151085533180
Peil.nl[89]10.03.201923159918111378537193
Peil.nl[89]03.03.2019231710918121478537170
I&O Research[97]26.02.20192317121120141077643160
Ipsos[16]24.02.2019281913141711976633140
Peil.nl[89]24.02.201922189918121478537180
Peil.nl[89]17.02.20192318101017121477537170
Kantar Public[98]12.02.2019281814141713984632140
Peil.nl[89]10.02.20192318101017121477537170
Peil.nl[89]03.02.20192218101017131568437170
Ipsos[16]28.01.2019272014131812977533120
Peil.nl[89]27.01.20192218101017131568437170
I&O Research[99]22.01.20192518151118131176442160
Peil.nl[89]20.01.20192218101017131568437170
Peil.nl[89]13.01.20192218111017121578437160
Wahl 201715.03.201733201919141495543320
2018
InstitutDatumVVDPVVCDAD66GLSPPvdACUPvdD50PLUSSGPDenkFvDSonst.
Ipsos[16]17.12.2018291915141612978533100
Peil.nl[89]16.12.20182218111017121578437160
Kantar Public[100]11.12.2018302013121615995332130
Peil.nl[89]09.12.20182218111017121578437160
Peil.nl[89]02.12.20182319111017121578437140
I&O Research[101]27.11.20182718151219151065443120
Ipsos[16]26.11.20182921151217121067533100
Peil.nl[89]25.11.2018232011917131578537120
Peil.nl[89]18.11.20182419111016141558537130
Peil.nl[89]11.11.20182419111016141558537130
Peil.nl[89]04.11.20182419111016141558537130
Ipsos[16]29.10.2018312215131611106663290
Peil.nl[89]28.10.2018241811918131468537140
Peil.nl[89]21.10.2018241811918131468537140
Peil.nl[89]14.10.2018241811918131468537140
Peil.nl[89]07.10.2018241811918131468537140
Peil.nl[89]30.09.2018261811918131368537130
Peil.nl[89]23.09.20182617111018121368537140
Ipsos[16]23.09.201831201613171286853290
Kantar Public[102]16.09.2018272014121914109653290
Peil.nl[89]16.09.20182615111018131268537160
I&O Research[103]11.09.20182615151319141176543120
Peil.nl[89]09.09.20182716111117121268536160
Peil.nl[89]02.09.20182916111216121167536160
Ipsos[16]02.09.201832181713161486753290
Peil.nl[89]26.08.20182916111216121167536160
Peil.nl[89]19.08.20182915121316121167536150
Ipsos[16]30.07.201833181614151276863390
Peil.nl[89]08.07.20183015121317111067536150
Peil.nl[89]01.07.20182815121317101167636160
Ipsos[16]25.06.201832171715161186753490
Peil.nl[89]24.06.20182714121317111168636160
Peil.nl[89]17.06.20182714121316121168636160
Peil.nl[89]10.06.20182714121316121168636160
Peil.nl[89]03.06.20182614121316131168636160
Ipsos[16]28.05.201832161715181186753390
Peil.nl[89]27.05.20182613131217131268635160
Peil.nl[89]20.05.20182513131217141258735160
Peil.nl[89]13.05.20182513131217141258735160
Peil.nl[89]06.05.20182413131217151258735160
Peil.nl[89]29.04.20182413131217151258735160
Ipsos[16]23.04.2018331415141812877633100
Peil.nl[89]22.04.20182512151316141168735150
Peil.nl[89]15.04.20182512151316141168735150
Peil.nl[89]08.04.20182512151316141168735150
Peil.nl[89]01.04.20182411151316141268735160
Peil.nl[89]25.03.20182411151316141268735160
Ipsos[16]19.03.201832161616141386773390
Peil.nl[89]18.03.20182612141314151277734160
Peil.nl[89]11.03.20182513131414161277733150
Kantar Public[104]04.03.201830161515161696663390
Peil.nl[89]04.03.20182614131314161277733150
Ipsos[16]26.02.2018311515161413868534120
Peil.nl[89]25.02.20182614131314161277733150
Peil.nl[89]18.02.20182714141414151267633150
Peil.nl[89]11.02.20182715151614141257533140
I&O Research[105]06.02.20182916141816121066532130
Peil.nl[89]04.02.20182715141613141357533150
Ipsos[16]29.01.2018311615161413957534120
Kantar Public28.01.20172818141716151164432120
Peil.nl[89]28.01.20182715141613141357533150
Peil.nl[89]21.01.20182715141613141357533150
Peil.nl[89]14.01.20182714141514141457533150
Wahl 201715.03.201733201919141495543320
März – Dezember 2017
InstitutDatumVVDPVVCDAD66GLSPPvdACUPvdD50PLUSSGPDenkFvDSonst.
Peil.nl[89]24.12.20172714141514141457533150
GfK[106]18.12.20172921151513151165532100
Ipsos[16]18.12.20173118141613121066534120
Peil.nl[89]17.12.20172514141713141557533150
Peil.nl[89]10.12.20172615141613131567533140
Peil.nl[89]03.12.20172615141613131567533140
Ipsos[16]30.11.20173119141615091066533110
GfK[107]28.11.2017282314181313116473190
Peil.nl[89]26.11.20172815151613121467633120
Peil.nl[89]19.11.20172816151714131356533120
Peil.nl[89]12.11.20172816151714131356533120
Peil.nl[89]05.11.20172916161813121356533110
Ipsos[16]02.11.20173219151815986663490
GfK[108]31.10.2017302116171312126643280
I&O Research[109]30.10.20173018151816111065532110
Peil.nl[89]29.10.20172917161814111256533110
Kantar Public15.10.2017292115171512106653290
Peil.nl[89]15.10.20172918161814111256533100
I&O Research11.10.2017301915181610966632100
Ipsos[16]05.10.20173418152015975752490
Peil.nl[89]01.10.2017311815191411125643390
GfK[110]25.09.2017292316171512106654160
Peil.nl[89]24.09.2017311816191411125643380
Peil.nl[89]17.09.2017311816191411125643380
Ipsos[16]14.09.20173519161913986653380
I&O Research[111]11.09.201730201618151296643290
Peil.nl[89]10.09.2017311816191411125643380
GfK[112]04.09.201730231619141197653250
Peil.nl[89]03.09.2017311917181312125643370
Kantar Public31.08.201731221618161195543280
Peil.nl[89]27.08.2017312017181312115643370
Peil.nl[89]20.08.2017312017181312115643370
Ipsos[16]10.08.20173521162013976732470
Peil.nl[89]30.07.2017322116201311115543360
GfK[113]24.07.2017302617181213105543250
Peil.nl[89]16.07.2017332116201311115533360
Ipsos[16]13.07.20173619162114986642450
Kantar Public12.07.201731231619171395533240
Ipsos[16]29.06.20173620172016786532460
GfK[114]26.06.2017342417181412105452230
I&O Research[115]18.06.2017312316191512106543240
Peil.nl[89]18.06.2017332117201411105533350
Ipsos[16]15.06.20173719182114996532340
Peil.nl[89]04.06.2017332017201412105543340
Ipsos[16]01.06.20173719182015976542350
GfK[116]29.05.2017302318181513105543231
Peil.nl[89]21.05.201732201819141395553340
Ipsos[16]19.05.20173720162114976533450
Peil.nl[89]14.05.201732191820141395553340
Peil.nl[89]07.05.201732191820141395553340
Ipsos[16]04.05.20173721172115876533340
GfK[117]24.04.201732221919141485543230
Peil.nl[89]23.04.201732191820141395553340
Ipsos[16]20.04.20173819172016965633350
Peil.nl[89]16.04.201732191820141395553340
Peil.nl[89]09.04.201732191920141495543330
Ipsos[16]06.04.201734201820151185544330
Peil.nl[89]02.04.201732191920141495543330
Peil.nl[89]26.03.201732191920141495543330
Wahl 201715.03.201733201919141495543320

Verlauf

Umfragewerte auf monatliche Umfrageergebnisse gemittelt, von der Wahl 2017 bis zur Wahl 2021. (Links Parteien denen in mindestens einem Monat 10 Sitze oder mehr prognostiziert wurden)

Ergebnisse

Größte Partei pro Gemeinde
Insgesamt 150 Sitze
ListenStimmenMandate
Anzahl%+/-Anzahl+/-
Volkspartij voor Vrijheid en Democratie (VVD)2.279.13021,9 0,634 1
Democraten 66 (D66)1.565.86115,0 2,824 5
Partij voor de Vrijheid (PVV)1.124.48210,8 2,317 3
Christen-Democratisch Appèl (CDA)990.6019,5 2,915 4
Socialistische Partij (SP)623.3716,0 3,19 5
Partij van de Arbeid (PvdA)597.1925,7 9 
GroenLinks (GL)537.3085,2 4,08 6
Forum voor Democratie (FvD)523.0835,0 3,28 6
Partij voor de Dieren (PvdD)399.7503,8 0,76 1
ChristenUnie (CU)351.2753,4 5 
Volt252.4802,4Neu3Neu
JA21246.6202,4Neu3Neu
Staatkundig Gereformeerde Partij (SGP)215.2492,1 3 
DENK (Denk)211.2372,0 0,13 
50PLUS (50+)106.7021,0 2,11 3
BoerBurgerBeweging (BBB)104.3191,0Neu1Neu
BIJ1187.2380,8 0,61 1
Code Oranje40.7310,4NeuNeu
NIDA33.8340,3NeuNeu
Splinter30.3280,3NeuNeu
Piratenpartij22.8160,2 0,1 
JONG15.2970,1NeuNeu
Trots op Nederland13.1980,1N/AN/A
Sonstige < 0,1 %50.7500,5 
Gesamt10.422.852100150
Leere Stimmzettel17.1730,2 
Ungültige Stimmzettel22.6520,2 0,1
Wähler10.462.67778,7 2,2
Wahlberechtigte13.293.186
Quelle: Verkiezingsuitslagen
1 
Bei der Wahl 2017 als Artikel 1 angetreten

Ergebnis nach Provinz

ProvinzParteien (%)
VVDD66PVVCDASPPvdAGLFvDPvdDCUVoltJA21SGPDenk50+BBBBIJ1Sonst.
Drenthe20,412,712,411,07,58,74,05,63,34,51,42,10,80,31,12,20,21,8
Flevoland21,112,112,17,95,74,84,37,03,64,21,62,64,12,51,20,91,92,4
Friesland17,212,010,814,67,08,93,97,43,65,01,52,01,00,30,82,30,21,7
Gelderland22,014,310,110,45,75,45,24,53,64,62,12,14,11,30,91,50,41,6
Groningen14,915,410,28,89,59,16,55,14,45,52,91,60,80,50,91,70,61,8
Limburg20,912,617,211,17,67,04,16,53,50,71,62,00,11,01,40,80,31,8
Noord-Brabant26,615,111,810,07,74,54,44,83,21,22,22,20,51,61,20,80,41,9
Noord-Holland21,418,49,16,75,36,16,54,65,21,83,42,40,32,91,00,52,12,3
Overijssel19,912,110,415,95,55,34,05,12,65,71,92,03,11,30,82,60,31,4
Utrecht21,718,67,98,34,04,87,03,64,24,93,52,22,72,70,80,50,91,8
Zeeland21,410,310,710,85,66,23,05,73,34,61,22,59,70,61,41,30,21,5
Zuid-Holland22,214,910,97,54,95,15,15,03,93,82,53,12,93,41,00,31,02,4
Karibische Niederlande10,112,33,930,82,06,94,43,43,24,01,10,80,22,30,45,09,1
Niederlande (gesamt)21,915,010,89,56,05,75,25,03,83,42,42,42,12,01,01,00,82,0

Regierungsbildung

Ministerpräsident Mark Rutte hatte nach dem Wahlergebnis die Möglichkeit, sein viertes Kabinett zu bilden. Eine Option war die Weiterführung der bisherigen Koalition seiner VVD mit D66, CDA und CU. Das Ergebnis der Wahl wurde von der Süddeutschen Zeitung als „ein klares Signal für ein Weiter so in den Niederlanden“ gewertet.[118]

Am 2. April 2021 musste Rutte sich allerdings einem von Geert Wilders eingebrachten Misstrauensvotum stellen, das mit den Stimmen der bisherigen Regierungskoalition abgelehnt wurde. In der gleichen Sitzung missbilligten jedoch alle Fraktionen außer der VVD das Verhalten des Ministerpräsidenten im Umgang mit dem kritischen Abgeordneten Pieter Omtzigt.[119]

Seit dem 12. Mai führte Mariëtte Hamer, die Vorsitzende des Sociaal-Economische Raad (SER), als Informateur Gespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, um die Möglichkeiten einer Koalitionsbildung auszuloten. In ihrem am 22. Juni vorgestellten Bericht[120] ging sie davon aus, dass für die Bildung einer Regierungskoalition die Parteien VVD, D66, CDA, CU, PvdA und GroenLinks in Frage kämen, wobei diese noch Bedingungen und Vorbehalte hinsichtlich ihrer Beteiligung hätten. Um die darüber ins Stocken geratenen Verhandlungen weiter voranzubringen, wurden Mark Rutte und Sigrid Kaag, die die beiden stärksten Fraktionen vertreten, mit der Erstellung des Entwurfs eines Koalitionsvertrages beauftragt, der „die wichtigsten Ziele und Richtlinien der kommenden Regierungsperiode beinhalten“ sollte.[121] In den nach der Sommerpause wieder aufgenommenen Gesprächen blieben die bereits geäußerten Vorbehalte unverändert: D66 wollte nicht mit der ChristenUnie koalieren, VVD und CDA waren dagegen, GroenLinks und PvdA beide an der Regierungskoalition zu beteiligen, während diese nur gemeinsam verhandeln wollten. Hamer hielt in ihrem am 2. September 2021 vorgelegten Abschlussbericht[122] die Bildung einer Minderheitsregierung von VVD, D66 und CDA für die naheliegendste Lösung. Der im Anschluss als neuer Informateur bestellte Johan Remkes hatte vordringlich die Aufgabe, die Möglichkeiten der Bildung einer Minderheitsregierung zu prüfen.[123] Allerdings wurde die letzte Phase der längsten Regierungsbildung in der Geschichte der Niederlande[124] am 15. Dezember 2021 doch mit der Vorstellung eines Koalitionsvertrages der Parteien VVD, D66, CDA und CU eingeleitet.[125] Das Kabinett Rutte IV wurde am 10. Januar 2022 vereidigt.

Weblinks

Commons: Parlamentswahl in den Niederlanden 2021 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Niederlande testen Drive-In-Wahllokal; Aachener Nachrichten vom 18. November 2020; abgerufen am 18. März 2021
  2. Minister Ollongren: ‘Verkiezingen moeten doorgaan, onder bijna alle omstandigheden’. In: de Volkskrant. 17. Dezember 2020, abgerufen am 18. Januar 2021 (niederländisch, Interview mit Innenministerin Kajsa Ollongren).
  3. Kerngegevens Tweede Kamerverkiezing 2017, Kiesraad. Aufgerufen am 30. März 2017. (PDF; 715 kB)
  4. Peter Mühlbauer: Niederlande: Viererkoalition aus Wirtschaftsliberalen, Linksliberalen, Katholiken und Kalvinisten. Telepolis, 11. Oktober 2017, abgerufen am selben Tage.
  5. Claus Hecking: Das Bündnis der zweifelhaften Rekorde. Spiegel Online, 10. Oktober 2017, abgerufen am selben Tage.
  6. Ex-VVD'er Van Haga wordt lid van Forum voor Democratie, auf hartvannederland.nl
  7. VVD’er Van Haga als zelfstandig Kamerlid verder, auf telegraaf.nl
  8. DER SPIEGEL: Niederlande: Regierung von Ministerpräsident Mark Rutte tritt zurück – DER SPIEGEL – Politik. 15. Januar 2021, abgerufen am 15. Januar 2021.
  9. tagesschau.de: Beihilfen-Skandal in den Niederlanden: "Auf fürchterliche Weise schiefgegangen". 15. Januar 2021, abgerufen am 18. Januar 2021.
  10. Covid: Dutch curfew riots rage for third night. BBC News, 26. Januar 2021, abgerufen am 17. Februar 2021 (englisch).
  11. NOS: Ook Eerste Kamer stemt in met nieuwe avondklok-wet
  12. Tijdelijke wet beperking vertoeven in de openlucht covid-19
  13. (10 im Wahlkreis Karibische Niederlande)
  14. Kiesraad: Kandidatenlijsten Tweede Kamerverkiezing 2021 definitief
  15. Trouw: Namen en shamen door Denk, nog nooit vertoond op het Binnenhof
  16. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az ba Übersicht der Ipsos-Umfragen, ipsos-nederland.nl
  17. VVD daalt naar 36 zetels, nu 5 nieuwe partijen zichtbaar in peiling, auf tns-nipo.com
  18. Maurice de Hond: De finale prognose. Abgerufen am 16. März 2021 (niederländisch).
  19. I&O-zetelpeiling 15 maart: VVD levert in, D66 stijgt door en nieuwe partijen maken kans. 15. März 2021, abgerufen am 16. März 2021 (niederländisch).
  20. Maurice de Hond: De Stemming 14-3-2021: D66 komt sterk op – Peilingen. Abgerufen am 15. März 2021 (niederländisch).
  21. VVD blijft de grootste, CDA en de rest volgen op grote afstand, auf tns-nipo.com
  22. I&O-Zetelpeiling 8 maart: VVD levert gestaag in, D66 groeit langzaam. 8. März 2021, abgerufen am 8. März 2021 (niederländisch).
  23. Maurice de Hond: 07/03/2021 – Peilingen. Abgerufen am 7. März 2021 (niederländisch).
  24. I&O-Zetelpeiling: Opnieuw licht verlies voor VVD, maar gat met PVV en CDA aanzienlijk. 2. März 2021, abgerufen am 7. März 2021 (niederländisch).
  25. Maurice de Hond: februari 28 2021 – Peilingen. Abgerufen am 28. Februar 2021 (niederländisch).
  26. VVD blijft grootste, VOLT voor het eerst één zetel in de peiling, auf tns-nipo.com
  27. Maurice de Hond: februari 21 2021 – Peilingen. Abgerufen am 21. Februar 2021 (niederländisch).
  28. VVD verliest zetels, JA21 naar 3 zetels, Volt nieuw binnen met 1 zetel. 15. Februar 2021, abgerufen am 15. Februar 2021 (niederländisch).
  29. Maurice de Hond: februari 2021 – Peilingen. Abgerufen am 14. Februar 2021 (niederländisch).
  30. Maurice de Hond: februari 2021 – Peilingen. Abgerufen am 8. Februar 2021 (niederländisch).
  31. Februari peiling I&O Research. 25. Januar 2021, abgerufen am 13. Februar 2021 (niederländisch).
  32. Maurice de Hond: De Stemming van 31 januari 2021 – Peilingen. Abgerufen am 31. Januar 2021 (niederländisch).
  33. Toeslagenaffaire deert de VVD niet, auf tns-nipo.com
  34. De Peiling. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  35. I&O Zetelpeiling: I&O-Zetelpeiling; potentie voor Ploumen. 25. Januar 2021, abgerufen am 25. Januar 2021 (niederländisch).
  36. Maurice de Hond: De Stemming van 24 januari 2021 – Peilingen. Abgerufen am 27. Januar 2021 (niederländisch).
  37. Maurice de Hond: De Stemming van 17-1-2021 – Peilingen. Abgerufen am 19. Januar 2021 (niederländisch).
  38. https://www.tns-nipo.com/nieuws/persberichten/pvda-en-christenunie-leveren-zetels-in,-rutte-s-vv
  39. I&O Zetelpeiling: VVD blijft de grootste, PvdA en PVV leveren in, JA21 komt op 2 zetels. 13. Januar 2021, abgerufen am 18. Januar 2021 (niederländisch).
  40. Maurice de Hond: De Stemming van 10-1-2021 – Peilingen. Abgerufen am 18. Januar 2021 (niederländisch).
  41. De Stemming 03-01-2021, auf maurice.nl
  42. Kantar-Umfrage vom 23.12.2020, auf tns-nipo.com
  43. De Stemming 13-20-2020, auf maurice.nl
  44. PRINSJESDAGPEILING Dezember 2020, auf ioresearch.nl
  45. De Stemming 13-12-2020, auf maurice.nl
  46. De Stemming 05-12-2020, auf maurice.nl
  47. De Stemming 27-11-2020, auf maurice.nl
  48. De Stemming 22-11-2020, auf maurice.nl
  49. PRINSJESDAGPEILING November 2020, auf ioresearch.nl
  50. De Stemming 15-11-2020, auf maurice.nl
  51. De Stemming 8-11-2020, auf maurice.nl
  52. De Stemming 1-11-2020, auf maurice.nl
  53. De Stemming 18-10-2020, auf maurice.nl
  54. De Stemming 11-10-2020, auf maurice.nl
  55. De Stemming 4-10-2020, auf maurice.nl
  56. De Stemming 27-09-2020, auf maurice.nl
  57. De Stemming 20-09-2020, auf maurice.nl
  58. PRINSJESDAGPEILING September 2020, auf ioresearch.nl
  59. Peiling 6. September 2020, auf maurice.nl
  60. Peiling 30. August 2020, auf maurice.nl
  61. Peiling 23. August 2020, auf maurice.nl
  62. Peiling 16. August 2020, auf maurice.nl
  63. Peiling 26. Juli 2020, auf maurice.nl
  64. Peiling 19. Juli 2020, auf maurice.nl
  65. Netherlands, Kantar poll, auf twitter.com, abgerufen am 11. Juli 2020.
  66. PRINSJESDAGPEILING Juli 2020, auf ioresearch.nl
  67. Peiling 5. Juli 2020, auf maurice.nl
  68. Peiling 28. Juni 2020, auf maurice.nl
  69. Peiling 21. Juni 2020, auf maurice.nl
  70. PRINSJESDAGPEILING Juni 2020, auf ioresearch.nl
  71. Peiling 31. Mai 2020, auf maurice.nl
  72. Peiling 17. Mai 2020, auf maurice.nl
  73. PRINSJESDAGPEILING Mai 2020, auf ioresearch.nl
  74. Peiling 10. Mai 2020, auf maurice.nl
  75. Peiling 3. Mai 2020, auf maurice.nl
  76. Peiling 26. April 2020, auf maurice.nl
  77. PRINSJESDAGPEILING Maart II 2020, auf ioresearch.nl
  78. PRINSJESDAGPEILING Maart 2020, auf ioresearch.nl
  79. Peiling 8. März 2020, auf maurice.nl
  80. Peiling 1. März 2020, auf maurice.nl
  81. Peiling 23. Februar 2020, auf maurice.nl
  82. Peiling 16. Februar 2020, auf maurice.nl
  83. Peiling 9. Februar 2020, auf maurice.nl
  84. Peiling 2. Februar 2020, auf maurice.nl
  85. Peiling 26. Januar 2020 (Memento vom 26. Januar 2020 im Internet Archive), auf maurice.nl
  86. Peiling 19. Januar 2020 (Memento vom 26. Januar 2020 im Internet Archive), auf maurice.nl
  87. PRINSJESDAGPEILING Januari 2020, auf ioresearch.nl
  88. Peiling 12. Januar 2020 (Memento vom 12. Januar 2020 im Internet Archive), auf maurice.nl
  89. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm dn Übersicht der Peil.nl-Umfragen bis Dezember 2019, noties.nl
  90. PRINSJESDAGPEILING November 2019, auf ioresearch.nl
  91. PRINSJESDAGPEILING Oktober 2019, auf ioresearch.nl
  92. PRINSJESDAGPEILING September 2019, auf ioresearch.nl
  93. PRINSJESDAGPEILING Juni 2019, auf ioresearch.nl
  94. PRINSJESDAGPEILING Mai 2019, auf ioresearch.nl
  95. a b PRINSJESDAGPEILING April 2019, auf ioresearch.nl
  96. PRINSJESDAGPEILING March 2019, auf ioresearch.nl
  97. PRINSJESDAGPEILING 2019, auf ioresearch.nl
  98. In de peiling, auf origin.tns-global.com, abgerufen am 6. März 2019.
  99. PRINSJESDAGPEILING 2018, auf ioresearch.nl
  100. In de peiling: Forum voor Democratie stijgende lijn weer te pakken, auf nipo.nl, abgerufen am 23. Dezember 2018.
  101. PRINSJESDAGPEILING November 2018, auf ioresearch.nl
  102. In de peiling: Coalitie op fors verlies, auf nipo.nl, abgerufen am 26. September 2018.
  103. PRINSJESDAGPEILING 2018, auf ioresearch.nl
  104. In de peiling: Gemeenteraadsverkiezingen gaan opnieuw lokaal, opkomstintentie vergelijkbaar met 2014, auf nipo.nl, abgerufen am 11. März 2018.
  105. NEDERLANDERS PER SALDO NOG STEEDS VOOR ‘SLEEPWET’, auf ioresearch.nl
  106. D66 en PVV verliezen, SP wint, auf http://stemming.eenvandaag.nl, abgerufen am 24. Dezember 2017.
  107. Draagvlak coalitie daalt naar 66 zetels, auf eenvandaag.avrotros.nl, abgerufen am 29. November 2017.
  108. Geen begrip voor Buma's 'uitslag negeren', auf eenvandaag.avrotros.nl, abgerufen am 5. November 2017.
  109. D66-KIEZER KRITISCH OVER SAMENSTELLING RUTTE III, auf ioresearch.nl
  110. Verhoudingen gelijk na Prinsjesdag, auf eenvandaag.avrotros.nl, abgerufen am 5. November 2017.
  111. PRINSJESDAGPEILING 2017, auf ioresearch.nl
  112. Forum voor Democratie sinds maart meer dan verdubbeld, auf eenvandaag.avrotros.nl, abgerufen am 5. November 2017.
  113. VVD-kiezers meest wispelturig, auf eenvandaag.avrotros.nl, abgerufen am 5. November 2017.
  114. D66- en CU-stemmers: Liever impasse dan toegeven, auf eenvandaag.avrotros.nl, abgerufen am 5. November 2017.
  115. ACHTERBAN CHRISTENUNIE ZIET SAMENWERKING MET D66 ZITTEN, auf ioresearch.nl
  116. PvdA-achterban diep verdeeld over onderhandelen, auf eenvandaag.avrotros.nl, abgerufen am 5. November 2017.
  117. GfK-Umfrage vom 24. April 2017, stemming-eenvandaag.nl
  118. Thomas Kirchner: Ein Signal für „weiter so“. Süddeutsche Zeitung, 18. März 2021. Abgerufen am 3. Mai 2021.
  119. Thomas Kirchner: Regierungskrise in den Niederlanden. Am Ende geht es wohl nur ohne Rutte. Süddeutsche Zeitung, 2. April 2021. Abgerufen am 3. Mai 2021.
  120. Kabinetsformatie: Eindverslag informateur Hamer. PDF-Dokument, 284 kB.
  121. NiederlandeNet, Nachrichtenarchiv 22. Juni 2021: Politik: Rutte und Kaag sollen den Entwurf für einen regeerakkoord schreiben. Abgerufen am 17. August 2021.
  122. Kabinetsformatie: Eindverslag informateur Hamer. PDF-Dokument, 441 kB
  123. Remkes aangesteld als nieuwe informateur in kabinetsformatie. Parlement.com, 8. September 2021, abgerufen am 8. September 2021.
  124. Record aan diggelen: kabinetsformatie 2021 is nu officieel de langste ooit. Parlement.com, 29. Oktober 2021, abgerufen am 2. November 2021.
  125. Regeerakkoord 2021. Parlement.com, abgerufen am 31. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Jesse Klaver verkiezingsposterfoto.jpg
Autor/Urheber: Merlijn Doomernik, Lizenz: CC BY 2.0
Foto van Jesse Klaver, partijleider GroenLinks
Briefstembiljet 2021 met enveloppen.jpg
Autor/Urheber: HenkvD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Briefstembiljet 2021 met enveloppen
Wopke Hoekstra 2019 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Richard Broekhuijzen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Minister van Financiën Wopke Hoekstra tijdens een bezoek aan Drenthe in 2019
Liane den Haan - 2021.jpg
Autor/Urheber: Room for Discussion, Lizenz: CC BY 3.0
Liane den Haan bij een interview.
Esther Ouwehand (cropped).jpg
Autor/Urheber: not stated, Lizenz: Copyrighted free use
Esther Ouwehand
Gert-Jan Segers 2018 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Remco van de Pol, Lizenz: CC BY-SA 4.0
De Nederlandse politicus Gert-Jan Segers (parlementariër voor de ChristenUnie) tijdens Prinsjesdag 2018, Den Haag
FaridAzarkan2017.jpg
Autor/Urheber: MRE24, Lizenz: CC BY 3.0
Dutch-Moroccan politician Farid Azarkan (DENK), Jan. 2017
Portretfoto Sigrid Kaag 2018 01 (crop).jpg
Autor/Urheber: Ministerie van Buitenlandse Zaken (Foto RVD/Arenda Oomen}, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Portretfoto van Sigrid Kaag, minister voor Buitenlandse Handel en Ontwikkelingssamenwerking
Thierry Baudet (2018).jpg
Autor/Urheber: DWDD, Lizenz: CC BY 3.0
Thierry Baudet (2018)
KeesvanderStaaijDirkHol2016.jpg
Autor/Urheber: Dirk Hol, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dutch SGP politician Kees van der Staaij, Nov. 2016
NL0511.png
Autor/Urheber: Petruz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Umfragen zur nächsten Niederländischen Parlamentswahl
Lilian Marijnissen (2018).jpg
Autor/Urheber: DWDD, Lizenz: CC BY 3.0
Lilian Marijnissen (2018)
Lilianne Ploumen 2013 2.jpg
Autor/Urheber: Rijksoverheid, Lizenz: CC0
Minister Lilianne Ploumen
Mark Rutte, 2017.jpg
Autor/Urheber: EU2017EE Estonian Presidency, Lizenz: CC BY 2.0
Photo: Arno Mikkor (EU2017EE)
Geert Wilders op Prinsjesdag 2014 (cropped2).jpg
Autor/Urheber: Rijksoverheid/Phil Nijhuis, Lizenz: CC0
Geert Wilders met zijn vrouw op Prinsjesdag 2014
Tweede Kamerverkiezingen 2021.svg
Autor/Urheber: Abgeleitetes Werk: Ætoms, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ergebnis der Parlamentswahl in den Niederlanden 2021 nach Gemeinden (relative Mehrheiten).
 
U-Buntu Connected Front