Niederrheinisch-Westfälischer Reichskreis

Reichskreise zu Beginn des 16. Jahrhunderts (Niederrheinisch-Westfälischer Reichskreis in Hellbraun)
Niederrheinisch-Westfälischer Reichskreis in der Mitte des 16. Jahrhunderts

Der Niederrheinisch-Westfälische Reichskreis (im 16. Jahrhundert noch Niederländisch-Westfälischer Reichskreis,[1] später oft auch nur Westfälischer Reichskreis genannt) war einer der zehn Reichskreise, in die unter Kaiser Maximilian I. 1500 bzw. 1512 das Heilige Römische Reich eingeteilt wurde. Der Westfälische Reichskreis selbst wurde 1500 eingerichtet und bestand bis zum Ende des Alten Reiches.

Gebiet

Der Kreis umfasste die Herrschaftsgebiete zwischen der Weser und der späteren Grenze zu den Niederlanden bis an die Maas und südlich bis an Ahr und Sieg. Rechts der Weser lagen nur das Hochstift Verden und die Grafschaft Schaumburg. Innerhalb der Grenzen des Kreises lagen aber auch Gebiete, die zum Kurrheinischen Kreis gehörten. Dies gilt insbesondere für Kurköln mit den zugehörigen Teilen Vest Recklinghausen und Herzogtum Westfalen. Im Jahr 1548 wurden das Hochstift Utrecht und das Herzogtum Geldern durch den Burgundischen Vertrag an den Burgundischen Reichskreis abgegeben. Das Hochstift Cambrai wurde 1678 französisch und schied damit aus dem Reich und dem Reichskreis aus.

Organisation

Gewestete Karte des Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreises von Joan Blaeu 1640, also vor den Veränderungen durch den Westfälischen Frieden
Landkarte von Westfalen von Peter Schenk dem Älteren um 1710

Der Reichskreis umfasste 1512 insgesamt 55 Kreisstände, deren Vertreter die Kreistage bildeten. Diese wurden nur selten einberufen und fanden dann meist in Köln statt. Die Kanzlei und das Kreisarchiv befanden sich in Düsseldorf.[2] 1555 übernahm der Herzog von Jülich-Kleve-Berg das Kreisoberstenamt im Rahmen der Reichsexekutionsordnung. Kreisausschreibender Fürst, später Kreisdirektor genannt, war zunächst ebenfalls der Herzog von Jülich. Das Amt ging zu Beginn des 17. Jahrhunderts auf den Fürstbischof von Münster über. Nach dem Jülich-Klevischen Erbfolgestreit wurde das Amt geteilt. Neben Münster wechselten das Haus Pfalz-Neuburg (für Jülich) und Brandenburg (für Kleve) sich ab.

Die Grafen und Herren der Region waren seit 1653 im Niederrheinisch-Westfälischen Reichsgrafenkollegium zusammengeschlossen.

Der Reichskreis hatte das Recht, Assessoren für das Reichskammergericht zu präsentieren. Als Folge der konfessionellen Spaltung des Kreises stellte die evangelische wie auch die katholische Hälfte im 17. Jahrhundert jeweils zwei Assessoren.[3]

Geschichte

Eine mehr oder weniger geschlossene Politik verfolgten die Kreisstände 1534 zur Sicherung des Landfriedens beim Kampf gegen das Täuferreich von Münster. Ab 1556 bemühte sich der Kreis um eine Vereinheitlichung des Münzwesens im Zusammenhang mit der Reichsmünzordnung. Auch insgesamt war der Reichskreis im 16. Jahrhundert am aktivsten, als es unter anderem galt, die Türkensteuer aufzubringen. In den folgenden Jahrhunderten nahm die Bedeutung ab.

Problematisch war die Grenzlage zu den Niederlanden. Verschiedentlich griff der Achtzigjährige Krieg zwischen der Unabhängigkeitsbewegung und Spanien, wie etwa im Spanischen Winter 1598/1599 auch auf Gebiete im Reichskreis über. Auch deshalb strebte der Kreis während des Truchsessischen Krieges eine bewaffnete Neutralität an.

Auswärtige Kräfte nahmen starken Einfluss auf den Reichskreis. So war Kurköln eine Schutzmacht der nordwestdeutschen Hochstifte. Lange Zeit besetzte das Haus Wittelsbach wichtige Bischofssitze. Weiterhin übten Hessen, die Kurpfalz und die welfischen Herzogtümer im Norden Einfluss aus. Durch Besitzwechsel in einigen Territorien gewannen mit Braunschweig und Brandenburg seit dem Ende des 16. Jahrhunderts auswärtige Herrscher stark an Gewicht. Dagegen blieb der Reichskreis weitgehend kaiserfern.

Auch verschärften sich die konfessionellen Gegensätze. Es gab neben katholischen Gebieten auch reformierte und lutherische Territorien. Verschiedene Gebiete waren im Prozess der Konfessionalisierung umstritten. Insgesamt führten Konfessionsgegensätze und die unterschiedlichen Interessen, insbesondere die Eigeninteressen der größeren Territorien dazu, dass der Kreis nur noch schwer eine gemeinsame Linie fand.

Auswärtige Interessen schwächten die gemeinsame Münzpolitik. Durch das Bestehen stehender Heere der größeren Territorien wurden die nichtarmierten Kreisstände benachteiligt. Teilweise wird der Niederrheinisch-Westfälische Reichskreis zur Kreisassoziation der Vorderen Reichskreise gerechnet. Diese hatte sich gegen die Expansionspolitik Ludwigs XIV. gebildet. Ein 1697 abgehaltener Kreistag in Köln konnte daran nichts ändern. Nach 1702 stellte der Kreis daher für die Reichsarmee nur etwa 2000 Mann zur Verfügung. Im 18. Jahrhundert wurde der Kreis meist durch die drei Direktoren vertreten und spielte keine eigenständige Rolle mehr. Kreistage wurden etwa zwischen 1738 und 1757 nicht abgehalten. Im Jahr 1789 wurde der Reichskreis mit der Reichsexekution gegen die Lütticher Revolution beauftragt.

Nach der Abtretung aller linksrheinischen Gebiete an Frankreich erfolgte 1806 die Auflösung des Reichskreises.

Mitglieder

Im Folgenden sind die Mitglieder des Reichskreises aufgelistet, ausgehend von der Reichsmatrikel des Jahres 1521 und einer Auflistung von 1532. Bis gegen Ende des Reiches abgegangene Reichsstände sind kursiv gedruckt, neu hinzugekommene gesondert aufgeführt.

Geistliche Fürsten

Bistümer

Abteien

  • Stift Stablo-Malmedy; vorher Prälatur
  • Stift Corvey; vorher Prälatur; 1792 Hochstift

Weltliche Fürsten

bis 1792 neu:

Reichsprälaten

Grafen und Herren

bis 1792 neu:

kreisangehörige Grafschaften ohne Reichsstandschaft:

Städte

Reichsstädte:

Reichsunmittelbarkeit umstritten:

Keine Reichsstände:

Enklaven

Nicht zum Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis gehörende Territorien, die ganz oder zum Teil von Kreisgebiet umschlossen waren:

Siehe auch

Literatur

  • Neue Europäische Staats- und Reisegeographie worinnen die Lande des Westphälischen Kreises ausführlich vorgestellet werden …. (= 8. Band des Gesamtwerkes), Dresden / Leipzig (ohne Jahr, 1757).
  • Martin Zeiller: Topographia Westphaliae. Hrsg.: Matthäus Merian (= Topographia Germaniae. Band 8). 1. Auflage. Matthaeus Merian, Frankfurt am Main 1647 (Volltext [Wikisource]).
  • Andreas Schneider: Der Niederrheinisch-Westfälische Kreis im 16. Jahrhundert. Geschichte, Struktur und Funktion eines Verfassungsorganes des alten Reiches (= Düsseldorfer Schriften zur Neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens. Band 16). Schwann, Düsseldorf 1985, ISBN 3-590-18128-1.
  • Illustration von Nicolaes Visscher I: S[acri] R[omani] I[mperii] Westphaliae Circulus : In Omnes Eiusdem Subiacentes Provincias exactißimè distinctus. In: Atlas (Europa), urn:nbn:de:hbz:061:1-105655.
  • Winfried Dotzauer: Die deutschen Reichskreise (1383–1806). Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1998, ISBN 3-515-07146-6, S. 297 ff. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  • Östreichischer Lorberkrantz Oder Kayserl: Victori. Das ist: Warhafftige vnd Außführliche …. Karten von 1627: Abriß der Landschafft Westpalen, Frieslandt Und Angrenden Landeren. zwischen S. 626 und 627, urn:nbn:de:hbz:061:1-110784; Abriss der Landschafft Veltlin, vom frantzösischen General Marquis Di Covure den Spanischen wieder abgenommen worden. Zwischen S. 706 und 707, urn:nbn:de:hbz:061:1-110917.
  • Hernach volgend die zehen Krayß Druck aus dem Jahr 1532, S. 12 (Verzeichnis der Reichskreise und der zugehörigen Territorien mit Angabe der für die Türkenhilfe zu entsendenden Truppen Volltext [Wikisource]).
  • Gerhard Taddey (Hrsg.): Lexikon der deutschen Geschichte. Personen, Ereignisse, Institutionen. Von der Zeitwende bis zum Ausgang des 2. Weltkrieges. 2., überarbeitete Auflage. Kröner, Stuttgart 1983, ISBN 3-520-81302-5, S. 879 f.

Weblinks

Commons: Lower Rhenish-Westphalian Circle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Winfried Dotzauer: Die deutschen Reichskreise (1383–1806). Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1998, ISBN 3-515-07146-6, Kapitel Niederrheinisch-Westfälischer Kreis, S. 297–333 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Klaus Müller: Unter pfalz-neuburgischer und pfalz-bayerischer Herrschaft. In: Hugo Weidenhaupt: Düsseldorf. Geschichte von den Ursprüngen bis ins 20. Jahrhundert. Schwann im Patmos Verlag, Düsseldorf 1988, ISBN 3-491-34222-8, Band 2, S. 29
  3. Sigrid Jahns: Das Reichskammergericht und seine Richter. Verfassung und Sozialstruktur eines höchsten Gerichts im alten Reich Teil I: Darstellung. Köln, 2011 S. 253.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Kreis Lippe COA.svg
Kreiswappen des Kreises Lippe nach
§ 2 Absatz 1 der Hauptsatzung des Kreises Lippe:
„Der Kreis führt folgendes Wappen: In Silber (weiß) eine rote fünfblätterige Rose mit goldenen (gelben) Butzen und goldenen (gelben) Kelchblättern.“
COA Kurkoeln.svg
Autor/Urheber: Jüppsche, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Erzbischofs von Köln, Kurkölnisches Kreuz
Arms of the house of Wied.svg
Autor/Urheber: MostEpic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of the house of Wied
DEU Grafschaft Lingen COA.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rheda.PNG
coats of arms of the lordship of Rheda
Wappen der Fürsten von Schwarzenberg 1792.jpg
„Das Wappen der Heil. Römischen Reichs Fürsten von Schwarzenberg, Erb-Richter des Hoff-Gerichts in Rottweil, im Reichs-Fürsten-Stand erhoben durch Kaiser Leopold 1671“ datiert 1792 Temperazeichnung, 24 x 19 cm
CoA Paderborn Bishopric Old Arms.svg
Autor/Urheber: Nomadic1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of the Prince-Bishopric of Paderborn
Wappenkaunitzrietberg.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der Familie Kaunitz-Rietberg, Grafen von Rietberg. Das Wappen setzt sich zusammen aus dem goldenen Adler auf rotem Grund der Familie von Rietberg (links); dem Esenser Bären und den Wittmunder Peitschen für das Harlingerland (rechts); dem goldenen Jungfrauenadler auf schwarzem Grund der Familie Cirksena (Mitte); darüber als Herzschild das Wappen der Kaunitz, geviertelt, mit der Seerose der Kaunitz und der Rose der Sesyma-Austi.
Stadtwappen der Stadt Brakel.svg
Stadtwappen der Stadt Brakel, Deutschland
„In Rot zwischen zwei silbernen (weißen) oben durch einen Ziergiebel verbundenen, spitzbedachten Türmen ein grüner Schild mit drei silbernen (weißen) Pfählen, im Schildhaupt überdeckt von einem roten Balken, der mit drei goldenen (gelben) Kugeln belegt ist.“
Winneburg-Beilstein.png
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coats of arms of the lordship of Winneburg-Beilstein, 1,4: lordship of Winneburg; 2,3: lordship of Braunshorn-Beilstein
Osnabrück-bistum.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coats of arms of the prince-bishop of Osnabrück
Locator Westphalian Circle.svg
Autor/Urheber: Sir Iain, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator Map of the Lower Rhenish-Westphalian Circle of Holy Roman Empire during the mid 16th century (the situation shown is that after the Burgundian treaty 1548 following which the bishopric of Utrecht passed to the Burgundian Circle).
Wappen-rekem.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Wappen der belgischen Gemeinde Rekem

Coat of arms Gronsveld.PNG
Autor/Urheber: Ejrietbergen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Wappen Grafschaft Gronsfeld
Wappen Bistum Lüttich.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution

Wappen des Bistums bzw. des ehemaligen Fürstbistums und Hochstiftes

Lüttich
Wappen Familie von Schaesberg (schwarzweiß).jpg
Autor/Urheber:

unknow

, Lizenz: PD-alt-100

Wappen Familie von Schaesberg

Moers-Grafschaft.svg
Coats of arms of Mark family Moers
Sayn-Grafschaft.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms
Soest-coa.svg
Wappen der Stadt Soest
Cirksena Wappen.PNG
Autor/Urheber: Beckstet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der ostfriesischen Grafenfamilie Cirksena.
Spiegelberg-Grafschaft.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms
Reichskreis Niederrhein-Westfalen 1710.jpg
Historische Karte vom Reichskreis Niederrhein-Westfalen im Jahre 1710
Kreiswappen des Kreises Lippe.svg
Kreiswappen des Kreises Lippe nach
§ 2 Absatz 1 der Hauptsatzung des Kreises Lippe:
„Der Kreis führt folgendes Wappen: In Silber (weiß) eine rote fünfblätterige Rose mit goldenen (gelben) Butzen und goldenen (gelben) Kelchblättern.“
Von Myllendonk wapen.svg
Autor/Urheber: Arch, Lizenz: CC0
COA of the lords of Myllendonk, Gertrud von Myllendonk was untill 1612 lady of Anholt and Bredevoort, Anholt was part of the Netherlands that time. The stripes of the COA are today present in the coa of the German city of Korschenbroich
Hallermund Arms.png
Coats of Arms of the House of Hallermund
Blason Clan Sinclair (selon Gelre).svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 3.0
Arms of the house of Hoya.svg
Autor/Urheber: MostEpic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of the house of Hoya
Verden-bistum.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms of the bishopric of Verden
Pyrmont-Grafschaft.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms
Virneburg-county.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms
Corvey-abt.PNG
coat of arms
Diepholz-Grafschaft.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms
Schaumburg-Grafschaft.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms
Wappen der Stadt Düren klein.PNG
Wappen der Stadt Düren ohne die obligatorische Mauerkrone.
Dyck.png
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coats of arms of the lordship of Dyck
Coat of arms echternach luxbrg.svg
Autor/Urheber:

bitmap render: Spanish_Inquisition

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the municipality of Echternach, Luxembourg
Blason Gérard II de Hornes.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 3.0
Herford-Stift.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms
Limburg New Arms.svg
Autor/Urheber: Ipankonin, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Coat of arms of the Dukes of Limburg.

Blazon: Argent a lion rampant gules, queue fourchée, armed, langued, and crowned Or.
1640 CIRCVLVS WESTPHALICUS Blaeu.jpg
Map of the Lower Rhenish-Westphalian circle of the Holy Roman Empire. West is on top, north on the right.
CoA Corvey Abbey, NRW.svg
Autor/Urheber: Nomadic1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of Corvey Abbey, North Rhine-Westphalia
Anholt.png
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coats of arms of the lordship of Anholt
Blason Nassau-Dillenbourg.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 3.0
Tecklenburg-Grafschaft.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms
Banner of the Holy Roman Emperor with haloes (1430-1806).svg
Autor/Urheber: David Liuzzo, eagle by N3MO, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Banner of the Holy Roman Empire, double headed eagle with halos (1400-1806)
Seal of warburg.jpg
altes Wappen der Stadt Warburg
Lahr.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coats of arms of the lordship of Lahr
Gemen van wapen.svg
Coats of arms of Van Gemen
CoA Cambrai Diocese.svg
Autor/Urheber: Nomadic1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of the Roman Catholic Diocese of Cambrai
Blason cambrai.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arenberg.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms duchy of Arenberg
Minden-Bistum.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Bistums Minden mit Sitz um Minden, Nordrhein-Westfalen (??)
Steinfurt.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coats of arms of the county of Steinfurt