Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin

Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG (MMB)
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1899
Auflösung2. Oktober 1902
AuflösungsgrundKonkurs und Übernahme durch die Daimler-Motoren-Gesellschaft
SitzMarienfelde bei Berlin, Deutschland
LeitungMax Duttenhofer und Isidor Loewe
BrancheKraftfahrzeughersteller

Die Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG (MMB) war ein deutsches Unternehmen im Maschinenbau und in der Automobilindustrie, das von 1899 bis 1902 in Marienfelde bei Berlin ansässig war.

Geschichte

1899 wurde das Unternehmen von Max Duttenhofer, Wilhelm Lorenz sowie den Bankiers Sigismund Born und dessen Bruder Baron Julius von Born gegründet. Julius Born saß im Aufsichtsrat des Unternehmens, dessen Geschäftsführer der Industrielle Isidor Loewe wurde.

Die MMB übernahm die ehemalige Kleinmotorenfabrik Adolf Altmann. (Adolf Altmann gründete später die Altmann Kraftfahrzeug-Werke in Brandenburg (Havel).)

Die MMB baute mit Lizenzverträgen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Cannstatt sowohl Autos mit Benzin- als auch mit Elektromotoren. Duttenhofer und Lorenz hatten 1890 mit Gottlieb Daimler die DMG in Cannstatt gegründet. Die MMB in Berlin machte nun der DMG einige Konkurrenz. Die Bankiers Born und Isidor Loewe übernahmen am 2. Oktober 1902 mehrheitlich die in Konkurs gegangene DMG, in das sie das Motorenwerk in Berlin eingliederten. Anschließend erfolgte hier die Nutzfahrzeug-Produktion der DMG. Das Marienfelder Werk ist heute das älteste Motorenwerk von Daimler-Benz.

Produktion

Die Kraftfahrzeuge wurden auch nach Konstruktionsunterlagen von Daimler hergestellt[1], sie waren aber von minderer Qualität. Daneben wurden auch Elektroautomobile und Lastwagen mit Batterie-elektrischem Antrieb gefertigt.[2]

Literatur

  • Gottlieb Daimler: ein Revolutionär der Technik, Paul Siebertz, J. F. Lehmann, 1942, S. 211 ff
  • Die Ära Gottlieb Daimlers: Neue Perspektiven zur Frühgeschichte des Automobils und seiner Technik, Reinhard Seiffert, Springer-Verlag, 2010, S. 141 u. 162
  • Halwart Schrader: Deutsche Autos 1886–1920. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2002, ISBN 3-613-02211-7, S. 253.
  • Isidor Loewe, https://www.deutsche-biographie.de/sfz70547.html

Einzelnachweise

  1. Jan Boyd: Oldtimer-Busse. Komet-Verlag, Köln o. J., S. 29.
  2. Werner Oswald, Manfred Gihl: Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes. 2. Auflage, Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1977, ISBN 3-87943-440-9, S. 10/11 und S. 18.