Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
— MWL —

Wappen Sachsen-Anhalt
Staatliche EbeneLand
StellungOberste Landesbehörde
Gründung1990
HauptsitzSachsen-Anhalt Magdeburg, Sachsen-Anhalt
MinisterSven Schulze
Netzauftrittwww.mwl.sachsen-anhalt.de
Hauptsitz in Magdeburg

Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt (MWL) ist ein Ministerium der Landesregierung von Sachsen-Anhalt. Sitz ist das City Carré Magdeburg, Hasselbachstraße 4, in Magdeburg.

Minister ist seit dem 16. September 2021 Sven Schulze, ihm stehen Gert Zender und Stefanie Pötzsch als Staatssekretäre zur Seite.

Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg bestanden zunächst noch keine Ministerien. In der 1945 gebildeten „Provinzialverwaltung Sachsen“ war für Wirtschaft ein Vizepräsident zuständig. 1946 wurde dann ein Ministerium für Wirtschaft und Verkehr gegründet. Dieses wurde 1949 zum Ministerium für Wirtschaft und zum Ministerium für Verkehr aufgespalten, wobei ersteres 1950 zum Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Aufbau und Arbeit umgeformt wurde. Dieses bestand bis zur Auflösung des Landes 1952.

Mit der Wiedergründung des Landes Sachsen-Anhalt 1990 wurde das Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr wiedergegründet. Dessen Zuständigkeiten wurde in den folgenden Regierungen mehrfach angepasst. Folgende Namen trug das Ministerium seit 1990:

ZeitraumBezeichnung
1990 – 1994Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr
1994 – 1996Ministerium für Wirtschaft und Technologie
1996 – 2002Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Europaangelegenheiten
2002 – 2011Ministerium für Wirtschaft und Arbeit
2011 – 2016Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft
2016 – 2021Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung
seit 2021Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten

Organisation

Das Ministerium ist entsprechend seiner Aufgabenbereiche in vier Abteilungen gegliedert:[1]

  • Abteilung 1: Verwaltung und Recht
  • Abteilung 2: Digitalisierung und Innovation
  • Abteilung 3: Wirtschaftsförderung und Bergbau
  • Abteilung 4: Landwirtschaft, Gentechnik, Agrarmärkte, Veterinärwesen
  • Abteilung 5: Forsten, Zahlstelle für EGFL und ELER
  • Abteilung 6: Ländlicher Raum und Agrarpolitik

Neben den Abteilungen besitzt es für übergeordnete Aufgaben einen Leitungsstab.

Wirtschaftsförderung

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die 1990 gegründete zentrale Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Marketingagentur des Landes Sachsen-Anhalt. Aufsichtsratsvorsitzender ist Armin Willingmann. Die Gesellschaft übernimmt Aufgaben in den Bereichen der Unternehmensakquisition, der Wirtschaftsförderung, des Image- und Standortmarketing sowie des touristischen Außenmarketings.

Seit Januar 2019 verfolgt die Investitions- und Marketinggesellschaft eine Neuausrichtung mit einem verstärkten Fokus auf Wirtschaftsansiedlungen und der Vernetzung mit Forschungs- und Hochschuleinrichtungen.[2]

Seit 2014 werden in den Aufsichtsrat Vertreter aus den Industrie- und Handelskammern berufen, um die intensive Vernetzung zur regionalen Wirtschaft zu gewährleisten.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Organisation. Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, abgerufen am 6. Februar 2017.
  2. Investorenservice. Abgerufen am 29. Oktober 2019.
  3. Pressestelle des Ministeriums der Finanzen: Beteiligungsberichte. Abgerufen am 14. Oktober 2019 (englisch).

Koordinaten: 52° 7′ 44,5″ N, 11° 37′ 47,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung.jpg
Autor/Urheber: Matthias Stoffregen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Außenansicht vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Sachsen-Anhalt.