Militärmedizinische Akademie S. M. Kirow

Militärmedizinische Akademie S. M. Kirow
MottoLabore et scientia, arte et humanitate — Трудом и знанием, искусством и человеколюбием
Gründung1798
TrägerschaftVerteidigungsministerium, militärische Hochschule,

Russischen Föderation

OrtRusslandRussland St. Petersburg
Chef der MilitärakademieEwgenii Wladimirowich Krjukow
Studierende8 Fakultäten
Mitarbeitermehr als 25000
davon Professorenk. A.
Jahresetatk. A.
Netzwerkewww.vmeda.org

Die Militärmedizinische Kirow-Akademie (russisch Военно-медицинская академия им. С. М. Кирова) ist eine militärische Hochschule in Russland mit dem Ehrennamen S. M. Kirow.

Geschichte

Die Geschichte der Akademie reicht bis in das Jahr 1798 (nach einigen Berichten 1714) zurück. Damals wurde die Petersburger Medizinisch-Chirurgische Akademie gegründet, die 1881 in militärmedizinische Akademie umbenannt wurde. Sie war ein Ressort des Kriegsministeriums. 1884 hatte sie insgesamt 39 Hochschullehrer. Unter den 21 Lehrstuhlinhabern war je ein Professor für Zoologie, Physik, Anorganische Chemie und Organische Chemie. Zu den vier a.o. Professoren gehörten ein Pharmazeut und ein Botaniker. Unter den sechs Adjunktprofessoren war ein Mineraloge. Hinzu kamen zwei Adjunktlaborenten und sechs Prosektoren (2 für Anatomie, 2 für Pathologische Anatomie, 1 für Allgemeine Pathologie und 1 für Physiologie). Die Akademie hatte keinen Dekan, sondern einen sog. gelehrten Sekretär, zum Beispiel den Hygieniker Alexei P. Dobrosslawin. Die 803 Studenten verteilten sich auf den fünfjährigen Kursus. An der Akademie bestand die deutsche Studentenverbindung Nevania.[1] Zu den bekannten Absolventen und Dozenten der Akademie gehörte beispielsweise der Mediziner, Chemiker und Komponist Alexander Borodin.

Neben der Frunse-Militärakademie war die Militärmedizinische Akademie 1918 eine der ersten, die nach der Oktoberrevolution ihre Arbeit aufnahmen. Zu dem Zeitpunkt hieß sie Militärmedizinische Akademie der Roten Armee und der Seekriegsflotte. Nach Sergei Mironowitsch Kirow wurde sie nach dessen Tod im Jahr 1934 benannt. 1956 wurden die Militärmedizinische Akademie und die Militärmedizinische Akademie der Seestreitkräfte zu einem Institut zusammengeführt. Der Sitz der Akademie befindet sich unverändert in Sankt Petersburg. Vorrangig werden Truppen- und Marineärzte ausgebildet. Mit ihren etwa 60 Lehrstühlen und Kliniken ist sie das wissenschaftliche Zentrum der theoretischen und klinischen Militärmedizin Russlands.

Auszeichnungen

Rotbannerorden
Leninorden

Einzelnachweise

  1. Academische Monatshefte, Jahrgang I, Heft 5, Sommersemester 1884, S. 343

Weblinks

Commons: Russian Military Medical Academy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vma by Bulla.jpg
Russian Medical Military Academy. The main building in 1914. (Academika Lebedeva street, 6, St.-Petersburg, Russia) and monument of barronet Vilie (from 1960-x is placed in the garden besides this building)
Badge StaffCol SU.png
Absolventenabzeichen für Offiziere an einer Militärakademie der Sowjetunion.
Military Medical Academy St. Petersburg - 2007.JPG
Russian Medical Military Academy building
Order of Lenin.svg
An attempt at vectorizing the order of lenin.
Nevania St. Petersburg.JPG
Wappen der Studentenverbindung Nevania zu St. Petersburg
Mo narznaki94 1.png
Нарукавная нашивка
Order of Red Banner.svg
Орден Красного Знамени (СССР)
Smirnova 1.JPG
Autor/Urheber: Maryanna Nesina, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Smirnova street, 12A (St.-Petersburg, Russia). The Department of Normal Phisiology (Russian Medical Military Academy)
Great emblem of the S.M. Kirov Military Medical Academy.svg
Great emblem of the S.M. Kirov Military Medical Academy